[8P] RNS-E Reset

Ich mache mal einen neuen Thread auf das ich zu dem Thema unterschiedliche Aussage im Internet gefunden habe und hier evt. mal eine fundierte Auskunft zu bekommen.
Es handelt sich um ein RNS-E eines Kollegen welcher AUX-IN nachgerüstet hat. Laut Kufatec sollte nach erfolgter Codierung ein Reset durchgeführt werden welcher wie folgt beschrieben wird:
"Hierzu bitte das Gerät ausschalten und beim Einschalten den Knopf solange gedrückt halten (ca. 45 Sek) bis das Gerät einen Neustart durchführt."
Wir haben es wie beschrieben gemacht, nach ca. 40 Sekunden ging das Navi aus und ich habe den Knopf losgelassen, 2 Sekunden später schalteten sich das Display ab (wurde grau) und der Lüfter ging aus, wiederum wenige Sekunden später lief der Lüfter wieder an und das Display wurde aktiv (wurde schwarz). Das Navi schaltete sich aber nicht aktiv an sondern blieb in dem eben beschriebenen Zustand, einschalten mussten wir es dann selber wie gehabt.

1. War das nun der beschriebene Systemneustart oder müsste sich das Gerät auch von alleine wieder komplett einschalten.
  2. Kann man den Schalter loslassen wie beschrieben, nachdem das Gerät aus ging (aber noch inaktiv war) oder sollte man den solange halten bis auch Display und Lüfter deaktiviert sind oder sogar so lange bis sich Display und Lüfter wieder aktivieren?
    Die Frage ist nur interessehalber, wir hatten mit dem Reset Probleme mit der Funktion, nach einem stromlosen Tag aber läuft alles.
    Danke schon mal für die Antworten.

Du musst "Radio" und "Setup" etwa 45 Sek gedrückt halten bis es ausgeht. Dann geht es aus und startet von allein wieder mit dem Audi Startbildschirm. Dannach sollten alle Änderungen übernommen sein.

Sowas hatte ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, die Variante mit dem Aus/Einschaltknopf soll es auch geben, schreibt sogar Kufatec und das soll laut denen sogar so im Handbuch stehen.

Dann mal etwas aus der Praxis, aus dem wirklichen Leben:

Auf den kleinen Drehtaster etwa 17 bis 18 Sekunden drücken.
Bei nicht Bose (bei Bose bin ich mir nicht sicher) kommt dann so ein Buff aus den Lautsprechern.
Dann die RNS-E durch Drücken auf den kleinen Drehtaster erneut starten.
Bei erstmaligem Codieren von AUX ist das allerdings erforderlich.

So teste ich auch den ggf. geänderten Startbildschirm.

Danke Rainer.
Das heißt in diesem Fall im eingeschaltetem Zustand drücken so dass es ausgeht und nach 17 bis 18 Sekunden dieser Ton aus den Lautsprechern kommt?

So ist es.

Werde das heute abend mal austesten, wäre dann die dritte Variante, aber wenns hilft umso besser. Bei der Gelegenheit werde ich mal den Startbildschirm ändern, dann sehe ich gleich ob Reset funktioniert.
Eines ist mir aufgefallen: nach der oben in meinem ersten Post beschriebenen Variante waren nach dem Neustart fast alle Sender grau hinterlegt, dauerte kurz bis die wieder aktiv wurden. Sollte das nicht ein Zeichen für ein Reset gewesen sein?

Wenn du codiert einfach Kanal 111 auf 1 setzen dann macht das Navi einen Neustart