ich lese hier schon eine Weile mit aber finde dann noch nicht so recht die richtigen Antworten auf meine Fragen, da wohl jeder A3 doch ein wenig anders ist.
Wie ihr euch es schon denken könnt möchte ich ein RNS-E verbauen, zur Zeit habe ich ein Concert III verbaut.
Was habe ich und was möchte ich haben?
Habe:
Audi A3 Sportback BJ 08.2009
Audi Concert III
BT-FSE (Mikro hab ich da ich zur Zeit ja schon über die BT-FSE sprechen kann).
Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne
Aux Eingang
Bose System
MFL
PDC Vorn und Hinten
Weitere Infos zum Auto im Profil.
… wenn euch eine Angabe fehlt reiche ich es gern nach.
Hätte gern:
RNS-E (8P0 035 193) mit
SDS
PDC als optische Anzeige im Display
BT-FSE
Möchte dann auch wieder das iPhone anmelden an der BT-FSE anmelden können, sieht man dann das Adressbuch im Display des RNS-E?
Reicht es einfach das Radio zu ersetzen, oder muss hier noch etwas Codieren?
Irgendwelche Adapterkabel von Nöten?
Hab eine Haifischantenne aufm Dach, wie kann ich sehen ob GPS mit verbaut / verkabelt ist?
Und jetzt die Frage aller Fragen: Woher ein legales RNS-E nehmen? Würde ins von einem Händler bevorzugen, was meint ihr?
Danke schon mal für eure Zeit das ihr den Text gelesen habt und evtl noch eine Antwort schreiben werdet.
8P0 035 193 C oder H, keine anderen Versionen, wegen SDS-Funktionalität !!!
GPS-Mouse z. B. hinter die A-Säulen-Verkleidung.
Wegen SDS zwei Leitungen von RNS-E C7 und C1 zum Mikrofon in der Deckenleuchte an grün und schwarz.
RNS-E wie oben beschrieben zwischen 1.200 und1.400 Euro - eBay.
iPhone wird komplett funktionieren.
Codiert werden muss die RNS-E (STG 56), das Telefon (STG 77) und das PDC (STG 10).
umpinnen nicht vergessen!!!
und dran denken, auch GALA richtig zu codieren, sonst klingt es total scheisse!!!
GALA muss auf 255 stehen fürs BOSE und entfällt dann quasi im klang-setup-menü (DSP)des RNS-E!
Hi Rainer und AndiG,
danke für Eure Antworten!
Ist in der Haifischantenne kein GPS verbaut? Wenn doch muss das Kabel ja irgendwo liegen oder nicht? Nicht das ich ein Problem mit der GPS-Maus habe, aber bevor ich eine mitbestelle möchte ich sicher sein das ich wirklich eine benötige.
Das Codieren geht am Gerät selbst oder muss ich dazu in einer Werkstatt?
Ich schau mal das ich an ein C oder H RNS-E herankomme, sobald ich es habe kommen sicherlich wieder neue Fragen auf.
Stimmt auch wieder.
Die 3 AUX-Leitungen müssen in den separaten Stecker (1J0 972 977) umgepinnt werden und ebenso der Bose-Pin von B5 auf B7 (oder umgekehrt).
Den hinteren Teil des Dachhimmels senkrecht nach unten mit einem Ruck runter ziehen und die Anschlüsse der Mouse vom Dach prüfen. Evtl. liegt der GPS-Stecker auch schon hinter der Seitenwand im Kofferraum auf der Fahrerseite.
Codiert werden muss über VCDS bei Audi oder einem von uns, geht direkt an der RNS-E nicht.
Hi
Ich wollt mal einwerfen das das mit der optischen Darstellung der PDC im Display nicht funzen wird.
Das hat das RNSE nicht welches Du für das SDS verbauen musst.
Rainer wird das bestätigen können?
Das geht erst mit dem RNS-E mit der Media Taste, da gehts SDS wiederum nicht.
Mit dem Rest viel Spass.
Gruß
Hallo Andreas,
muss Dich leider korrigieren.
Die 193er können grundsätzlich die optische Darstellung der PDC realisieren, sofern es schon die neue PDC ist mit der STG-Nr. 10 und nicht die alte mit 76.
Und - wie oben geschrieben - die 193 C und die 193 H kann SDS.
Und - 193 heißt MEDIA.
Hi,
super danke für die Info! Ich hab die Automatische Einparkhilfe im Auto verbaut ist das ein Indiz für die PDC mit STG-Nr. 10?
Hab eben mal geschaut 193 C oder H sind ja recht rar.
Ob das STG 10 oder 77 ist, seht Ihr spätestens beim Codieren.
Falls es wirklich schon die 10 ist, dann muss das STG 10 und das STG 56 (RNS-E) auf optische Anzeige Einparkhilfe codiert werden.
Und schon hast Du die entsprechenden Anzeigen auf den RNS-E-Schirm.
Ich hatte dies schon mehrfach bei anderen erfolgreich codiert.
Auch obiges zum Thema SDS hatte ich schon einige Male installiert.
Die Aussagen von Andreas sind leider hierbei komplett nicht richtig.
Kennt Ihr mein Video Multi-Media-Total 2 schon?
Voraussichtlich zwischen Weihnachten und Neujahr kommt die dritte Version mit zusätzlich einem DVD-Player inkl. USB-Anschluss für weitere Videos, Fotos und Musik (wie auch schon beim TV-Tuner).
bose audio-pilot ist meines wissens nach beim rns-e auch nicht belegt!
also, einfach auspinnen!
und, wie rainer ja schon richtig gestellt hat, optisches pdc geht, wenn ein 8 kanal pdc, also vorne und hinten verbaut ist!
hat man nur pdc hinten, ist die optische anzeige nicht möglich!
und wie ebenfalls gesagt, die 193er haben sds, vorausgesetzt man erwischt die richtige endung!!!
weil ohne entsprechende endung ist bei den 193ern sds auch nicht nachrüstbar!
und es gibt vier versionen, halt mit und ohne sds und dann jeweils "normal" und mit klavierlack!
die versionen mit sds sind schwer zu bekommen, die "normalen" ebenfalls!
in den meisten fällen findet man, wie auch in serie verbaut, ohne sds und mit klavierlack!
viel spaß also bei der suche fg
zu dem restlichen multimedia gedönse kann ich nichts sagen, habe ich nämlich kaum plan von!
was ich aber sagen kann, ich habe meine gps maus hinten an der geräterückseite befestigt (magnetisch) und es funktioniert hervorragend!
@AndiG: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Den Spaß mit der Suche hab ich schon, aber ich werde mal ebay, google und co ansetzen und wenn ein Ergebnis gefundne wird bekomm ich ne Mail.
weil wir das thema gerade hier, aber auch woanders haben…
ich lese immer wieder, dass bei der umrüstung auf rns-e bei verbautem BOSE gala "abgeschaltet" wird, indem man via vcds den wert auf "255" setzt!
so weit, so gut, ABER, da steht, rns-e bekäme signal über audio pilot?!?!?
wenn ich mir aber den umpinplan anschaue, der im netz umhergeistert für die umrüstung von concert auf rns-e und auch die beschriftung auf den geräten anschaue, dann hat das rns-e gar keine pin-belegung für eben diesen audio piloten, sondern nur für die bose leitung!
vgl.: 301 Moved Permanently
um es vorweg zu nehmen, ich hatte nach der umrüstung von concert auf rns-e (193er) und verbautem BOSE entsprechend des link "umgepinnt" und wirklich ALLES umcodiert, außer eben gala auf "255" und war mehr oder weniger enttäuscht! der klang war schlecht, punkt!
seit gala nun auf "255" steht, der menüpunkt DSP verschwindet dann auch im setup, war der klang "perfekt"!
aber ich stelle mir immernoch die frage, wie das nun funktioniert???
die rns-e haben doch keinen audio piloten?!?!?
vielleicht kannst du mir das erklären?!?!?!?
kleiner "hinweis" zum umpinnen, denn soweit stimmt alles, aber laut meiner info muss beim 193G aus kammer b der Pin 1 (Aux In links) im 32-Pol Stecker nicht in Pin 29, sondern in den Pin22 gesteckt werden!!!
vgl.: 301 Moved Permanently
also zur sicherheit noch mal mit dem aufkleber auf dem gerät vergleichen!