[8P] RNS-E raus, Pioneer AVIC F60DAB rein?

Hallo Forum,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, das RNS-E Navi in meinem Sportback durch ein Pioneer AVIC-F60DAB auszutauschen.
Grund: Ich hab einfach Bock auf ein größeres, schickes Display und vor allem: Apple Carplay!

Was mich aber zumindest in den verschiedenen Videos im Netz noch an dem Pioneer stört ist die scheinbar recht lange Startzeit des Radios, insbesondere der Navi-Funktion.
Da bin ich vom RNS-E ein wenig verwöhnt, auch wenn hier natürlich durch den automatischen Start im Hintergrund beim Aufschließen des Autos gemogelt wird :wink:

Meine Fragen:
1)
Kann man das Pioneer Radio ebenso einstellen, dass es sofort beim Öffnen des Autos per Funkfernbedienung startet und somit einsatzbereit ist, sobald ich im Wagen sitze?

Laut Pioneer Homepage benötige ich folgendes Zubehör:
CA-AE-VAG.001
CTSAD00C
1199-09
381320-14
Fehlt noch was? :wink:

Die bereits vorhandene Lenkradfernbedienung soll angeblich funktionieren. Weiß jemand was zur Navi-Anzeige über die Multifunktionsanzeige? PDC hinten wird sicherlich auch weiterhin funktionieren, oder? :wink:

Sorry wegen der Anfängerfragen, ich bin…CarHifi-Anfänger :slight_smile:

Danke für eure Unterstützung!
André

FIS geht nicht PDc ist ein eigenes System nur wenn du eine optische Anzeige im RNS e hast wird die auch nicht mehr gehen

Vielen Dank für deine Antwort.
Mit "FIS geht nicht" meinst du dediziert die Navi-Anzeige, oder? Die Infos zum Radiosender etc. sollten ja klappen:

Zu meiner Frage Nummer 1 habe ich folgendes gefunden:
Speedsignal Pre15

Noch eine weitere Frage:
Mit welchen Kosten muss man eigentlich für den Einbau in einer "Fachwerkstatt" rechnen?

Ok dann sollten die navi Pfeile auch gehn das die jetzt MFA unterstützen ist mir aber neu

100€ aufwärts.

Allerdings bekommst du das 100% auch selber hin. RNS-E rausziehen, Quadlock adapter anschließen, Blende und Radiorahmen einclipsen und Radio reinschieben. Fertig.
Dauert vielleicht eine Stunde, eher weniger.

Das die Multifunktionsanzeige auch bei Audi geht, bezweifel ich (VW geht). Würd mich aber interessieren, wie das dann klappt.