Nein,
das ist schlichtweg falsch. Was hat denn bitte TMC mit Diversity zu tun???
Einer ist der Antenneneingang der intern auf BEIDE Tuner verteilt wird, der andre ist ein ZF-AUSGANG der zum Div.-Modul.
Und wir sprechen beide vom RNS-E, oder?
MfG
Chris
ganz einfach.
beim alten navi plus gab es nur einen antenneneingang. zusätzlich konnte eine tmc box angeschlossen werden, welche dann zwei antenneneingänge hatte. einen für radio und einen für tmc. gleichzeitg gab es damit die diversity funktion.
auch der von dir beschriebene anschlußplan wäre ja vollkommen unsinnig.
ich habe zwei antennen.
eine kommt ins navi. dann soll dieses signal wieder aus dem gerät als ausgang in eine box gehen.
was soll denn dieses signal dann in einer solchen box?
wie soll das signal wieder zum tuner, sprich rns-e zurück? wo sollte die zweite antenne angeschlossen sein?!?
wie dem auch sei. ich habe soeben im teilefilm nochmals nachgesehen lassen.
eine von dir beschriebene diversity box, welche extern verbaut sein soll gibt es beim a3, bzw. dem rns-e nicht.
beim jetzigen rns-e sind all diese teile im rns-direkt verbaut und es gibt KEINE zusatzboxen.
am rns-e gibt es einen cremefarbenen doppelten antennenEINGANG.
keinen AUSGANG.
einer dieser eingange ist für den radioempfang, der andere für tmc.
wenn nun nur eine antenne am tmc tuner angeschlossen ist, hat man folglich beim radiotuner kein empfang.
brückt man nun diese eine antenne auf beide eingänge hat man zwar keine diversity, denn es bleibt ja bei einer antenne, aber beide tuner (tmc und radio) bekommen das selbe emfangssignal und somit hat er auch radioempfang.
So und jetzt meine berühmte Frage: Warum hab ich Radio und TMC (also Verkehrsmeldungen für Navi) obwohl ich nur einen Stecker angeschlossen habe und nix gebrückt ist?
bist du sicher, dass in diesem stecker nur ein kabel ist?
denn dieser beschriebene cremefarbene stecker ist zwar ein stecker, hat aber zwei kabel dran.
Das passt schon so. Darum gibt es ja bei KUFATEC auch zwei Adapter, einer für die normale Antenne, dort ist der 2.Platz im beigen Connector leer. Und ein Adapter, wenn im Fzg. ein Diversity-Modul verbaut ist.
Die beiden Tuner im RNS-E werden einzig und allein über eine Buchse gespeist (wenn Du von hinten aufs Navi gugst, ist es die äußere).
MfG
Chris
Fast richtig.
die TMC-Box hat genau 3 Anschlüsse. Antennen-Eingang,Antennen-Ausgang und die Buchse für CAN.
Die TMC-Box wurde ganz simpel zwischen Fahrzeugantenne und RNS-D geschleift. Diversity hat 0,0 mit der TMC-Box zu tun. Dafür gab es den ZF-Ausgang am RNS-D (nur DX-Versionen). Ist aber glaub ich nie benutzt worden.
Gug Dir dazu mal bei wikipedia an, wie Diversity funktioniert. Die Meßempfänger entfallen, da das RNS-E ein auswertbares Signal an der zweiten Buchse liefert.Extern ist nur die Auswertung und der Umschalter.
Das RNS-E ist ja auch nicht einzig und allein im A3 verbaut, oder???
Nein, die beiden Tuner werden nur über eine Buchse versorgt. Es ist so.
MfG
Chris
Also Kufatec sagt ich muss diversity nachrüsten! So wie du das oben geschildert hast, würde es auch funktionieren wenn ich einfach mein vorhandenes Antennenkabel auf beide Eingänge am RNS-E lege?
Gibt es dafür keinen fertigen Kabelsatz irgendwo?
Damit wäre der Diversity ja leer, wäre ja egal?
Danke!
Dann frag doch einfach mal nach. ist ja ein Forum
Wie schon gesagt, stell mal ein paar Screenshots hier rein die Dein Problem darstellen.
Ist denn bei Dir das TMC-Symbol angezeigt?
Wenn ja, ist es durchgestrichen oder normal.
MfG
Chris
Wenn Du meinst, dann brück es.
Ich hoffe mal, das RNS-E ist gegen eine solche Fehlschaltung geschützt, da ich mir nach wir vor sicher bin, das es ein Ausgang und kein Eingang ist.
Stell doch die Frage nach dem "Brücken" mal im Navi-Forum. Klaus wird Dir bestimmt sagen das es Unsinn ist.
MfG
Chris
sorry…ich hatte nicht mitbekommen, dass der thread weiterging…daher erst jetzt antwort.
ich hab gerade mal mit einem ehemaligen kollegen bei audi telefoniert…
und wir haben irgendwie alle recht…
es gibt zwei verschiedene rns-e
einmal das ohne sprachbedieneung…dort ist es so, dass die eine seite des rns-e steckers tatsächlich ein ausgang ist.
brücken der antenne wäre wohl tödlich für das gerät.
und der fehler ist woanders zu suchen.
dann gibt es noch das rns-e mit sprachbedienung. dieses ist anders aufgebaut. dort ist es so, wie ich beschrieben habe…zwei antenneneingänge, wenn der eine nix hat…geht ein tuner nicht, brücken problemlos möglich.
nun müßtest du nur mal sagen, welches rns-e du hast…
mit (dann kein problem zu brücken) sprachbedienung oder ohne (kein brücken möglich, fehlender radioempfang anderer defekt)