ich fahre heute Nacht nach Italien in den Urlaub und habe da unten in der Touri-gegend etwas bedenken wegen Autoklau etc. Und so ein RNS-E Display im Innenraum animiert sicher den ein oder anderen das Auto zu knacken und sich das Ding zu holen. Geht ja relativ schnell mit dem entsprechenden Werkzeug.
Da ich die Teile auch habe, habe ich mir überlegt das RNS-E evtl. auszubauen so lange das Auto dort unten 2 Wochen steht. 1. Würde es Probleme geben, wenn man das RNS-E längers stromlos macht? Wie sinnvoll haltet ihr so eine Aktion?
1.) Nein - das schlimmste, was dir passieren kann, ist dass du den PIN neu eingeben musst
2.) Ja, der Wagen fährt auch ohne RNS-E
Die Frage nach dem Sinn muss sich wohl jeder selbst beantworten. Is sicher sinnvoll, da der Anreiz, die Karre aufzubrechen nimmer so groß is. Andererseits steht dein Wagen in Deutschland ja auch immer mit eingebautem Navi rum. Ich persönlich würds wohl eher ned machen, wegen dem Aufwand. Im Notfall gibts ja immernoch Versicherungen g
Den PIN finde ich in den Unterlagen der Betriebsanleitung nehme ich mal an, oder?
Als ich das RNS-E ausgebaut hatte, um es zu reinigen musste ich damals kein PIN eingeben. Ist dies erst nötig, wenn es in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden würde oder wenn es länger Zeit stromlos wäre?
Danke für die schnellen Antworten.
PS: Der Stress und der Aufwand wäre wohl ziemlich hoch, allerdings ist er natürlich versichert und ADAC Plus Mitglied bin ich auch. Sollte also kein Problem darstellen, aber wie gesagt, jeder kennt den Stress, der sowas nach sich zieht. Wenn ein Auto leer ist, und auch nicht so ein Display, hoffe ich den ein oder anderen Dieb evtl. das Fahrzeug uninteressant zu machen. Heckablage werde ich sehr wahrscheinlich ebenfalls draussen lassen, genau aus dem Grund. Klar kann einer das Auto noch komplett klauen, nur brauch man da dann schon etwas mehr Werkzeug führ.
Versicherung zahlt mit Pech aber nur den Zeitwert.
Und da haben wir beide mit unseren 2005er RNS-Es mit Pech so richtig die A-Karte.
Oder werden Werksnavis voll bezahlt?
Die PIN und die Serien-Nr. ist auf einer Karte, die Bestandteil der Navi-Anleitung ist - perforierter Teil.
Wenn du nicht Erst-Besitzer warst, so ist die Karte wahrscheinlich raus getrennt und Du solltest schleunigstens zu AUDI fahren und Dir beides auslesen lassen, denn … (war bei meiner Partnerin ebenso)
… nach einem Diebstahl kannst Du "Deine" Navi als gestohlen melden und falls Du sie mal verkaufen solltest, brauchst Du sowieso diese beiden Nrn.
Ne PIN wird schon seit einiger Zeit nichtmehr mit ausgeliefert, weil das Navi ans "Fahrzeug gekoppelt" ist. Sollte mal die PIN nötig sein gibts die nur noch beim Freundlichen bzw der schaltet das wieder frei.
also ich würde das RNS-E nicht ausbauen. Ich bin schon ca. 5-mal in Italien in Urlaub gewesen und Navi ist immer noch drin.
Wenn du sicher gehen möchtest dass dir keiner dein RNS-E klaut, müsstest du es bei jedem verlassen des Fahrzeuges ausbauen. Auch in Deutschland bist du vor dem klau nicht sicher. Wenn ich den Wagen länger irgendwo abstelle, klappe ich bei meinem 2-türer immer die Sitze nach vorne. Somit erkennt man das Navi im ersten Moment nicht. Ob es hilft weiß ich nicht – ist jedenfalls beruhigend.
Das RNS-E kann auch länger vom Strom genommen werden, macht dem Gerät nix aus. Sogar die Sender, Einstellungen usw. bleiben erhalten falls die Pufferbatterie in Ordnung ist.
Sitze nach vorne klappen wird wohl nicht wirklich helfen. Jeder der nach eingebauten Navis sucht wird mit Sicherheit erstmal nach der Dachantenne ausschau halten.
Bei meinem Vorbesitzer ist das Navi zum Schluss hin auch geklaut worden. Dabei haben die das Schloss der Fahrertür aufgebohrt und auch ein Kabel mit abgeschnitten. Repariert wurde das ganze von dem Händler wo ich das Auto dann gekauft hab. Quasi kurz vor dem Kauf. Bei der Probefahrt hatte ich das neue Navi im Kofferraum weil der Händler meinte sie wollen es noch nicht einbaun damit es nicht gleich nochmal geklaut wird!?!?!? Das war ein Händler in Eschborn der wirklich einen RIESIGEN Hof voller Autos hat.
Pro und Contra bei meinem Fall:
Pro:
Nagelneues Navi (2008)
Nagelneue Karten-DVDs (2009)
Contra:
Huddel mit der Werkstatt wegen knarzender Fahrertürverkleidung
Vermutlich geht auch auf Grund der überragenden Kompetenz der Ton von der Freisprecheinrichtung und dem Sprachdialogsystem nicht (mehr).
Hatten das neue Navi bei der Probefahrt mal kurz angeschlossen und brauchten da keinen PIN.
Achja:
Ich hab mir vom Händler die Schutzblende mitgeben lassen die bei den neuen Navis als Transportschutz auf die Front draufgesteckt ist. Die ist aus weisem Plastik und wird auf die 4 Schlitze gesteckt die zur Entriegelung vorgesehen sind. Leider sind halt 2 große Löcher drin und sie schließt oben und unten direkt an den Steckvorrichtungen ab. Aber ich denke wenn man ein wenig basteln will eignet sich die Blende super als Grundlage.
Als Diebstahlschutz wird das ganze nicht wirklich viel bringen. Bei mir ging es mehr darum die GEZ fern zu halten