8P RNS E Navigationsupdate

Hallo, wir haben unserer bald18jährigen einen 2005er A3 gekauft, der noch recht gut in Schuss ist. Das verbaute RNS E hatte einen Displaywackler, den wir hoffentlich behoben haben. Anscheinend saß da das Flachkabel nicht fest im Schacht. Bluetooth haben wir nachgerüstet, nur die Navi DVD ist noch von 2005(und die Software ist mit Sicherheit nicht neuer🤷🏼‍♀️) Die aktuelle Version kostet ja einiges(haben danach schon überlegt, das RNS E rauszuschmeißen,aber eigentlich wärs ja schade drum) Bekommt man kostengünstiger irgendwo eine etwas neuere Version der letzten 5-7 Jahre? Und muss man dafür zwangsläufig separat ein Update durchführen? Wenn ja, wo bekomm ich das her und lässt sich das so ohne Probleme installieren?
Wär toll, wenn sich da jemand auskennen würde

Wenn ihr das RNS-E 192 (CD/TV Taste) habt was zu dem Baujahr passen würde, würde ich erstmal den Laser des Laufwerks reinigen. Der verdreckt sehr häufig und folglich sind Lesefehler der Navi DVD ein nicht selten auftretender Fehler.

Falls das 193 (Media Taste) verbaut ist gibts mittlerweile eine Möglichkeit die Karten anstatt von DVD von SD-Karte zu lesen.

Die aktuelle Firmware ist auf jeder neueren Navi DVD drauf. 2020 wurde die letzte Edition herausgegeben und von Audi wird nichts mehr kommen.
Falls du ein neues Firmwareupdate installierst wird die 2005 nicht mehr laufen.
Es gibt hier bestimmt einige User, die dir kostengünstig eine DVD anbieten können.
Ich hätte noch eine 2019er abzugeben.

Bei Interesse, bitte PN.

Sie hat das 192er verbaut. Beim Lesen der DVD gibt es bisher keine Probleme, aber reinigen des Laufwerks ist eine gute Idee. Danke für den Tipp! Seit 2005 hat sich doch ein bissl was auf den Straßen getan und daneben noch mit dem Handy und maps hantieren finde ich auch nicht so toll.
LG

Hi, man kennt mich hier als den RNS-E-Spezi.
Rufe mich einfach an.
Rainer
0171 9473782

1 Like

Kann ich nur bestätigen… Rainer ist der beste!!! :wink:
Lieben Gruß

1 Like