[8P] RNS-E Navi DVD 2009 wird nicht mehr erkannt :(

Hi,

ich hatte wegen Krankheit mit meinem kleinen Bruder meinen A3 getauscht, da er ein Automatik Smart fährt und ich somit weiterhin Mobil war (KnieOP).

Er meinte nach paar Tagen, die Navi DVD wäre nicht mehr lesbar. Bei mir war die nonstop im Schacht und wurde nie entfernt und tat natürlich auch immer, da ich immer über die Speicherkarten Musik hörte.
Er hat das Laufwerk mit seinen CDs gefüttert und wie ich gesehen habe, hat die DVD jetzt am Rand leichte Kratzer :frowning: :frowning: :frowning:

Eine Garantie auf Software gibt es wohl laut Aussage
nicht und somit scheine ich erstmal gearscht zu sein :frowning:

Ein ISO File habe ich mir davon schon früher mal gezogen gehabt und auch versucht eine Kopie zum Laufen zu bringen, aber das hat nie funktioniert.

Hab in der Vergangenheit auch schonmal gegoogelt und was auf englisch gefunden mit dem ich allerdings nicht klar gekommen bin.

Hat mir jemand per PN Tipps, bzw. eine genaue Anleitung was ich wie tun muss, um das ISO File zu brennen oder jetzt noch eine funktionierende Kopie vom Original zu erstellen.

Möchte ungern nochmal 254€ für die DVD hinlegen :upset:

Denkt dran, dass die DVD kopiergeschützt sind und wir hier keine Anleitungen zum Umgehen dieses Kopierschutzes geben!

Nein, das war absolut nicht meine Absicht - deswegen schrieb ich per PN :wink:

bezog sich auch vielmehr auf die Antwort, die ich eben gelöscht habe :wink:

wir reden aber von SicherheitskoPien, oder'

Nein.

Ein paar leichte Kratzer dürften normalerweise nicht zum Totalausfall der DVD führen.
Vielleicht hilft dir ja auch die Reinigung des Laufwerks, @Rainer hat da bereits mehrfach drüber berichtet.

Gruß Mackie

Danke @Mackie,

dies hatte ich ihm schon per PM geschrieben.

habs gerade auf dem Wohnzimmertisch liegen und den Deckel oben ab :wink:
Linse ist mit so nem Mittel das ich zum Brillenputzen und LCD reinigen verwende und Wattestäbchen gereinigt.

Ausblasen war nur per Mundbetrieb möglich :-/ Hoffe das reicht vorerst um es wieder zum Laufen zu bewegen :-/

Danke für die schnelle Hilfen :wink:

Keine Reinigungsmittel verwenden, das Risiko des Blind werdens des Lasers soll recht groß sein. Ich hatte schon häufig (eben auch bei anderen) nur trocken gereinigt.

hmmm, dann müsste doch meine Brille die ich seit 5 Jahren damit reinige auch längst blind sein - sind auch kunstoffgläser, oder nicht?

Ich meine nur Vorsicht.

Jo, das sowieso, danke für den Tipp.

Habs dann heute morgen wieder eingebaut und die DVD eingelegt.

Auf Navi und dort auf Karte gewechselt - schwupps ging :hurra:

Dann wieder auf Radio gewechselt und losgefahren. Nach 5min, kam dann auf einmal die Meldung 'DVD nicht mehr erkennt' :upset::boxen::motzki::grml::hammer:

Kommt jemand aus dem Raum Stuttgart und kann sich mal mit mir Treffen, um das Ding zu reinigen? Oder was kann ich noch tun? :frowning:

Gerade das RNS-E hat oft Probleme mit dem Laufwerk. Hier hilft dann nur ein Wechsel des Selbigen. Die Reinigung bringt hier oft nur eine kurzfristige Besserung.

:grml:

Nicht gerade billig …

Auch wenn es nun evtl. zu spät ist, nochmals für alle BNS-, RNS-D- und RNS-E-Nutzer:

Ich habe selbst bei etlichen Navis die Reinigung durchgeführt und schon sehr viele Reinigungsanleitungen per E-Mail verschickt und dies seit etwa 1 1/2 Jahren.

Und es funktionierte bis auf zwei Male stets und ich hatte noch keine einzige Reklamation.

Aber - nur mit einem trockenen Wattestäbchen und danach (trockene und saubere) Druckluft aus der Spräydose (ca. 5 Euro bei Conrad-Electronic).

Keine Reinigungsflüssigkeit - wegen Risiko des Blind-werdens des Lasers !!!

Hi, könntest du mir die nochmal schicken? -> forum@ticar.de

Wäre super.

Wie gesagt nach dem Reinigen tat sie ja kurz für paar Minuten, danach war gleiches Problem wie vorher :frowning:

Hi,

leider hilft das Reinigen nicht wirklich :frowning: Hab nur Probleme und überelge mir jetzt das DVD Laufwerk zu tauschen und hätte dazu paar Fragen

a) hat das schonmal jemand gemacht?
b) wo bekommt man ein entsprechend neues Laufwerk (Audi bietet leider nur das komplette Gerät und das ist ziemlich überteuert dann)
c) direkt zu sowas gehen: http://cgi.ebay.de/REPARATUR-Audi-DVD-Laufwerk-RNS-E-A3-A4-A6-DEFEKT_W0QQitemZ130346138098QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item1e593c39f2

Anleitung zum Umbau hätte ich im Netz schon gefunden und ist ohne Lötarbeiten möglich … http://www.navi-forum.net/board/n-t27771.html

Vielleicht hat jemand paar Tipps wie man vorgehen könnte bei dem Problem - bin ja sicher nicht der einzigste.

Es ist nur das Laufwerk frei zu legen und - ich glaube - 2 Flachbandkabel zu lösen sowie noch etwas los zu schrauben.

Aber ACHTUNG, die Flachbandkabel sind recht kurz und reißen leicht ein.

Ich hatte es mal mit einem anderen bei einer RNS-D auf dessen ausdrücklichen Wunsch versucht - ich mache es nie wieder (selbst).

Dann nochmals - Lesekopf und CD/DVD reinigen und bei Kratzern ggf. CD/DVD tauschen - sollte nach meiner Erfahrung reichen.

Übrigens - das Blind-werden der Laserlinse ist kaum mit dem Material der Brille gleich zu setzen - VORSICHT.

Also nochmals vorsichtig, aber schon "etwas" fest drückend mit dem Wattestäbchen kreisen.

Die Navi kann - auch angeschlossen - im Fahrzeug bleiben.
DVD raus, Deckel ab, ggf. Staubschutz zur Seite und reinigen.