[8P] RNS-E Nachrüsten in A3 Baujahr 2009

Hallo,
fahre einen A3 von 01/09, also Modelljahr 09. Ich besitzte im Moment das Concert Radio (DoppelDin) was auch Mp3 fähig ist.
Nun möchte ich gerne das RNS-E nachrüsten.
Was brauche ich alles? GPS Antenne übers Handschuhfach ist klar. Sonstige Kabeladapter?
Ist es egal aus welchem Fahrzeug das RNS stammt? Hauptsche sicher A3 8P.
Und wie ist das mit dem Radio Empfang, der soll sich ja verschlechtern, aufgrund der Empfangsmodule in der Heckklappe. Gibts da eine Lösung ?

ja alles richtig!

Egal baujahr von RNS-E,alle inhalt sind gleich,aber lieber ab 2008,da kleine verbesserung Technik!

Du brauchst ja klar GPS-Antenne,Radio-Adapter und RNS-E Adapter,dann ist alles!

GPS-Antenne soll hinten Kombi verlegt oder egal wo.

dann muß codieren und fehlerspeicher löschen.

Ich kann dir gern helfen machen,wenn du willst.

bye

PS: Letzte woche habe ich mein RNS-E inkl. TV-Freischaltung schon verkaufen,du bist ja zu spät-

Hey, meinst du MJ 2008 oder im Jahr 2008, also quasi eher MJ 2009?

Danke schonmal für die Antwort.
Wo genau bekomme ich den Adapter, Kufatec?. Zufällig einer die genaue Bezeichnung oder Artikel Nr?
Also kann ich nicht einfach den Stecker aus dem Concert machen und in das RNS-E stecken? Dachte die hätten beide den sog. Quatlock Stecker

Tausch Plug & Play, kein Adapter nötig.

Codieren, GPS Antenne anschl. und go

Das ist doch eine Antwort :slight_smile:
Ist jetzt nur noch die Sache wegen dem Radioempfang. Mit dem Phasen, Schaltdiversity. Wie löst man das am besten?

Gar nicht. Eine Lösung wäre zu teuer. Nur bereits empfangsschwache Sender machen Probleme… ansonsten kein Unterschied.

Ok, danke.
Dann hätte ich noch eine Frage. Funktioniert der Aux Anschluss dann noch, der bei Modell 09 in der Mittelkonsole sich befindet?
Und die Belegung ist gleich mit dem Concert 3?

Danke im Vorraus

puh. Gute Frage. Kann ich grad nicht beantworten. Evtl. finde ich nen Belegungsplan. Denke aber dass die gleich ist.

Aber man brauch doch noch einen Adapter für die Antenne, oder?

der aux in geht auch beim rnse :slight_smile:

Das ist doch wieder eine Positive Nachricht :slight_smile:

upps,ich dachte man braucht adapter.ich habe mich wohl verwechseln.

Ich würde lieber ein RNS-E vom Modelljahr 2010 also 6/2009 nehmen!

http://www.a3-freunde.de/forum/t97347/8P-Aenderung-MJ-2010.html#954053

aber kostet über 2500 euro bei audi!

ebay gibt ja keine RNS-E 2010.

Ich habe vor 2 Wochen eine neues RNS E (BJ 22.10.09) in den Kleinanzeigen für 735 € von User BackA3 gekauft mit NaviDVD 09 und ich bin sehr zufrieden. ER sagte er sei E. Kaufmann evtl kann er noch mehr besorgen.

kann mir evtl. jemand mal die teilenummer vom rns-e der neusten generation geben.

Möchte auch meins nachrüsten.

kann man mit den rns e auch tv gucken…wahrscheinlich nicht…was brauche ich alles?

danke

neue RNS teile-nr endung … 193.

alte RNs …192.

doch kann TV-Freischaltung.du brauchst ja Cd draufspielen.

Kannst du mir das mit der CD und der Tv freischaltung ein bisschen genauer erklären bitte?

Gruß marcel

hmm ich habe noch nie gemacht,aber ich habe ja live gesehen.war bißchen kompliziert.