Hallo.
Ich habe mir gestern die Bluetooth FSE nachgerüstet.
Dazu musste ich auch die Batterie abklemmen. Als ich fertig war, und das RNS-E einschalten wollte kam die PIN-Abfrage. Naja, hab ich gedacht ist ja kein Problem, die PIN Nummer hab' ich ja. Doch es wird jedes mal "falsche PIN" angezeigt und nach zwei Versuchen ist es dann wieder für 60 Minuten gesperrt.
Ich habe auch schon ein RESET mit "Radio" und "SETUP" drücken versucht, bringt aber auch nichts.
Kann das daran liegen das ich die BT-FSE nachgerüstet habe und diese jetzt ja mit am CAN-Bus hängt?
Das RNS-E ist ein gebrauchtes, das ich mir vor einem Jahr bei eBay gekauft habe und das konnte ich ja jetzt auch ein Jahr benutzen, also kann die PIN ja eigentlich nicht falsch sein.
Außerdem konnte ich die RNS-E Seriennummer nirgendswo auf dem Gehäuse finden. Ist die evtl. nur elektronisch im Gerät vorhanden oder könnte der damalige Verkäufer die Seriennummer entfernt haben?
Das die Seriennummer nirgendwo mehr drauf steht ist bei den neueren Geräten jetzt wohl üblich.
Komme ich den so in den Engineering Mode wenn das Gerät gesperrt ist?
Übrigens das Navi ist wohl ein Codefree Navi, aber warum will er jetzt den Code haben?
Kann mir da keiner weiterhelfen?
Das dein RNS-E den Code nicht annimmt verwundert mich. Wahrscheinlich ist bei der Nachrüstung der FSE was schief gelaufen. Wenn das RNS-E einmal mit dem Code ans laufen gebraucht wurde, braucht man auch bei einem Stromausfall nicht nochmals die Pin einzugeben. Der CAN-BUS überprüft ob das RNS-E schonmal an diesem Fahrzeug angemeldet war und das Navi ist sofort betriebsbereit. So ist es jedenfalls bei mir.
Gruß, xtz660
Aber was könnte da denn schief gelaufen sein? Ich habe das Kabel von Kufatec und die sind ja auch beschriftet oder haben teilweise ja schon die Stecker fertig dran. Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen?
Keiner eine Ahnung?
also das rns-e im neuwagenmodus braucht kein code ist es aber verbaut und der Strom ist weg braucht es den Code … das ganze steht auch im Naviforum … auslesen kannst die die seriennummer auch über vagcom da du ja nicht in den diagnosemodus kommst … oder einfach zum händler der hängt seinen PC rann und holt sich online von server den code
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das die Codefree Geräte einen modifizierten EEPROM haben und somit keinen Code brauchen. Wenn ich aber jetzt zum Händler fahre steht da dann nicht ein anderer Code bei denen in der Datenbank? Kann das auch eine VW-Vertragswerkstatt machen? Da es bei uns keinen Audi-Partner gibt.
Ich war jetzt beim VW-Händler, aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen, da sowas nur ein Audi-Händler kann.
Ich habe außerdem noch eine Email an den Händler geschickt, von dem ich das Navi damals gekauft habe. Ich habe dann folgendes als Antwort bekommen:
Ich hab dann jetzt morgen einen Termin beim Audi-Händler mal sehen ob die da dann was machen können.