ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem bei meinem RNS-E (8P - Bj. 2008):
Wenn ich das Auto starte zeigt das Radio bei beiden Speicherkarten "Daten fehlerhaft" und im FIS steht MP3 Error. Wenn ich dann die Karte(n) einmal rausnehme im laufenden Betrieb und wieder einsetze, funktioniert alles.
Ich habe bereits verschiedene Kombinationen mit den Karten probiert (1 Karte, 2 Karten, unterschiedliche Slots). Außerdem habe ich die Karten formatiert und mit komplett anderer Musik bespielt. Ergebnis bleibt gleich.
Manchmal bzw. sehr selten geht es jedoch auch direkt beim Start.
Das RNS-E hat die aktuellste Softwareversion 650, was ein Update leider ausschließt.
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier kann mir Jemand helfen.
Zur SD-Karte: Es handelt sich um 2x Hama 2GB SD-Karte (Kein SDHC). Habe beide zusammen im Mai gekauft und sie liefen bisher immer tadellos. Die Karten sind FAT formatiert und werden unter Windows 10 - 1511 betrieben.
Ich werde die Karten aber zusätzlich mal noch unter Windows 7 testen…
Die Navi-DVD funktioniert bereits seit Monaten nicht mehr. Ich ging bisher davon aus das sie verkratzt ist und wollte mir bei Gelegenheit eh eine aktuelle kaufen. Ansonsten läuft das RNS-E jedoch flüssig wie immer.
Also kommt meine Vermutung doch hin.
Reinige den Lesekopf, dann kann der Prozessor wieder durchatmen und Deine SD-Karten laufen auch wieder.
Auch wenn Du das für unmöglich hältst, gehe mal davon aus, dass ich damit mehr Erfahrung habe, als Du und versuche es.
Zudem noch die DVD reinigen oder eine Neue rein - kannst Dich dazu auch bei mir melden - und die Navi läft auch wieder.