[8P] RNS-E Lesefehler - die Lösung!

Hallo zusammen,

einige von euch kennen das Problem bestimmt: Das RNS-E bringt in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen MEldungen, dass keine Navi DVD eingelegt ist bzw. die DVD nicht lesbar ist. Mal tritt dieser Fehler bei kaltem Navi auf, mal tritt er auf, sobald das Navi warm ist.

Um das Problem zu beheben, versuchte ich es zunächst mit einer Reinigungs-CD, welche die Linse auf den ersten Blick auch reinigte (das Reinigungstuch an der CD war schwarz - siehe Foto unten). Jedoch trat der Fehler jetzt erneut auf, sobald das Navi/die DVD warm ist. Anscheinend konnte die Reinigungs CD die Linse nicht komplett vom Schmutz befreien.

Richtige Abhilfe schafft hier die Reinigung der Linse von Hand:

  • Navi DVD vorher auswerfen (sonst kommt man nachher nicht an die Linse)
  • drei kleine Kreuzschrauben auf der Oberseite des Navis lösen
  • an jeder Seite des Navis je eine Schraube (die auf Seite des Displays) lösen
  • Deckelplatte abnehmen
  • Wattestäbchen mit 2-3 Tropfen Linsenreiniger oder Spiritus (ich nahm den Linsenreiniger von der Reinigungs-CD) beträufeln
  • Mit dem Wattestäbchen sanft über die Linse fahren, bis der Schmutz komplett entfernt ist (Wattestäbchen bleibt weiß)
  • Danach habe ich das Navi innen komplett entstaubt, da sich im Laufwerksteil sichtbar Schmutz und Staub angesammelt hatte
  • jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und das Navi wieder einbauen

Alle, die Lesefehler haben…was mit der Zeit bei jedem RNS-E auftreten wird, weil der Lüfter schön den Staub ins Laufwerk befördert.

@Pow3rus3r

ich denke das kann ich so auch für das bns 5.0 übernehmen oder?

Wenn es die Probleme da immernoch gibt, könnte das auch helfen, ja.

Gleiche Schwierigkeit auch ab und an beim RNS-D.

Rainer

Beim meinem RNS-D aus dem Jahre 2001 reichte jedoch eine Reinigungs-CD.
Habe sie mehrmals raus geholt und wieder rein geschoben.

Vor ein paar Tagen hatte ich die RNS-E der Partnerin auch geöffnet und den Lesekopf mit einem Wattestäbchen gereinigt, dann mit Druckluft (aus der Dose) ausgeblasen und danach noch mit gereinigten Bürsten auch die Reinigungs-CD rein geschoben und etwa 30 Sek. laufen lassen.

Alles wieder in Ordnung.

Leider nicht so viel Erfolg :frowning:

Linse & Gerät gereinigt, aber die Version 0850 DVD will er trotzdem nicht erkennen :frowning: