[8P] RNS-E Lautstärke bei Navi-Durchsage absenken

Hallo, ich habe mein BNS 5.0 gegen das RNS-E getauscht. Leider habe ich bisher keinen Erfolg bei der Suche nach der Funktion gehabt, welche die Lautstärke des Radios/CD absenkt, wenn eine Navigationsanweisung kommt. Momentan spielt die Musik bsp. von der SD-Karte in gleicher Lautstärke weiter und die Navigationsdurchsage "quatscht" dazwischen. Hat jemand eine Idee? Danke + Gruß, Oliver

Du musst nur am Lautstärkeregler drehen, während die Dame ne Ansage macht :wink:

…logo :gott: - aber kann ich nicht irgendwo im Menü definieren, das sich die Radio/CD Lautstärke absenkt, sobald eine Navi-Anweisung kommt? Bei meinem alten BNS 5.0 ging das problemlos?! @Pow3rus3r

Kann sein, dass es da irgendwo ein Untermenü gibt - müsstest du mal im Handbuch schauen.

Also bei mir senkt sich die Musik-Lautstärke bei einer Druchsage erst ab, sobald die Musik eine gewisse Lautstärke überschritten hat. Das hat scheinbar nichts damit zu tun wie laut die Durchsage aktuell eingestellt ist.

Genauso ist es bei mir auch @shadow1024 … zum Teil ist die Musiklautstärke identisch mit der des Navis und man versteht nichts mehr- außer man dreht zwischendurch am Lautstärkerädchen - kann aber auch nicht wirklich der Sinn sein?

Hammer endlich hat mal einer gefragt wie des geht. :breaker::gott: danke
hat mich auch interessiert. weil wenn ich laut musik hörte hat man die dame nicht mehr verstanden. also wenn se redet einfach lauter drehen? eigendlich logisch. habe überall gesucht in den menüs nix. dabei war es jetzt so einfach. Werde es gleich mal testen gehen.

Unter Setup kann man das einstellen, wenn ich mich recht erinnere.

murdoc_vs_ba
habe alles duchsucht weiss nicht wo man das einstellen könnte. wenn jemand was genaueres weiss bitte bescheid sagen. war in setup setting im geheim menü. einfach nix nada.

Wechsel' ins Radio/CD/Navi.
Dann den rechten unteren Knopf am Drehdrücksteller drücken (sollte mit "Klang" tituliert sein).
Im Klangmenü dann auf "Lautstärkeeinstellungen" und da drin dann "Navi-Hinweise" verstellen.