[8P] RNS-E Laufwerk - Reparatur

Hi @all.

Habe mit meinem RNS-E ein Problem. Es hat bisher keine Navi DVD genommen. Hatte zuerst eine MMI reingelegt, die aber wohl nicht für das RNS-E gedacht war (war aus dem A6).
Dann habe ich eine Sicherheitskopie von einem Bekannten reingelegt, die er auch nicht erkannt hat. Bei ihm hat die DVD Version 2006_1 aber einwandfrei funktioniert. Meine Daten vom RNS-E sind:
Aus dem 8P
SW: 0160
HW: H50

könnt ihr mir da weiterhelfen?

Normale Musik CD´s und alle sonstigen Funktionen sind einwandfrei!

Falls das Laufwerk defekt sein sollte, kann man das reparieren lassen?

ich denke eher, dass dort ein sw problem ist.

soweit mir bekannt ist, gab es keine offizielle 160.

die ausgelieferten navis hatten 60, 80, 100, (zwischendurch gabs reine update cds auf 120) und dann kam der sprung auf die 330 mit vielen zusatzfunktionen, dann 360, 450, 500 und jetzt ganz neu die 550.

die 160 könnte eine version sein, die audi nie veröffentlicht hat und daher ist die ev. nicht updatefähig.
hast du das navi ev. von ebay? dort werden oft navis aus prototypen verkauft und man hat solche probleme.

ansonsten wende dich mal direkt an audi.

@Krally Wir hatten doch wegen der Software getextet!
Ist natürlich von ebay. Aber dafür muss es doch auch eine Software gegeben haben, die funktioniert hat.

na die software ist im normalfall von der navi dvd abhängig und wird dann per firmwareupdate ins navi überspielt.

jetzt gibts natürlich prototypen, an denen irgendwelche dinge ausprobiert werden. dies können motoren, sitze oder sonstwas sein. in diesen prototypen testet man dann scheinbar auch das navi gerät.

in deinem fall halt die sw160.
die sw 160 ist aber nie auf den markt gekommen.
wenn die sw 160 also nur zum testen von irgendwas war, fehlt dieser vielleicht die möglichkeit auf eine aktuelle version per dvd upzudaten.

solch ein gerät mit einer software die es für den kunden eigentlich gar nicht gibt, dürfte dann auch nicht in den handel kommen. die prototypen gehen an schrotthändler die diese vernichten sollen. die schrotthändler schlachten aber die autos aus und verkaufen die teile…und so kommst du zu einer software, die es offiziell nie zu kaufen gab.

daher bleibt dir wohl nix anderes über, als dich an audi zu wenden um nachzufragen, welche möglichkeit gegeben ist.

Na prima. Dann werd ich das mal tun. Trotzdem danke!

Also im Navi-Forum haben mehrere Leute in mehreren Beiträgen darüber berichtet, dass es die SW 0120 und 0160 offiziell gab. Aber wohl auf CD. Es gibt auch einige Leute, die den Softwarestand 160 in ihren RNS-E´s haben.

wie gesagt, auf einer normalen dvd mit kartenmaterial ist die 160 nie erschienen.
daher ist deine version irgendwas anderes, also entweder ne testversion, oder aber ein versuchsupdate eines freundlichen per cd.
aber offensichtlich ist es ja so, dass du keine updates machen kannst. (warum auch immer)
am laufwerk selbst kann es nicht liegen, wenn dieses defekt wäre, könntest du auch mit deiner vorhandenen dvd nicht arbeiten, noch könntest du ne cd abspielen etc.

vielleicht wurde auch beim aufspielen der 160er version ein fehler gemacht und das gerät muss einmal richtig von audi gelöscht werden.
aber letzlich führt dich dein weg immer wieder zum freundlichen…

Das ist auch kein Problem. Hab zwei Bekannte bei meinem Audi Händler um die Ecke. Der eine in der Werkstatt und der andere ist Leiter des Teilevertriebs. Also kann das Navi komplett gelöscht werden und dann nochmal eine neue Software annehmen? Gibt es nicht soetwas wie einen reset oder so, den man selber durchführen kann? Hab im Menu die Option „Werkseinstellungen“ gesehen. Was wird denn da alles zurückgesetzt?

probiers doch einfach, es kann ja nur besser werden ^^

Das hab ich aus dem Navi-Forum:

Die 160er war ne offizielle Update CD für die Händler, auch wenn inzwischen extra darauf hingewiesen wird bitte eine aktuelle DVD mit SW größer/gleich 360 zu nutzen.

Habe heute eine originale 2006_1 DVD mit 8P Teilenummer bekommen. Das Navi hat ein Softwareupdate durchgefürht, aber die Karte kann es immer noch nicht lesen. Habe jetzt SW: 0460. Aber die Navi Funktion geht immer noch nicht, da die Meldung kommt „Kann CD/DVD“ nicht lesen.