[8P] RNS E Geräusche nach Abschaltung

Ich habe das RNS E nachgerüstet.
Läuft ohne Probleme!
Allerdings habe ich festgestellt, das nach dem Abschalten des Navi (manuell oder über Zündung) das Laufwerk noch Geräusche macht. Vergleichbar mit einem DVDLaufwerk, auf der Suche nach Lesesektoren.

Ist dieses Geräusch normal? Wann schaltet es komplett ab?

Mit freundlichen Grüßen
calli

ist normal! Das Navi befindet sich in einer art Standby Modus und schaltet sich nach paar Min ganz aus.

genau :wink:

super!!!

D A N K E für die schnellen hilfreichen Antworten!!

mfg
calli

Ist es denn auch normal, dass das Laufwerk wieder anfängt zu laufen (Display ändert auch die Farbe von schwarz nach dunkelgrün), wenn ich z.B. das Auto aufsperre, oder die Tür öffne, oder Handschuhfach öffne oder sonst etwas elektrisches aktiviere?

Also beim Auto aufschliessen ja, aber das beim Handschuhfach öffenen sich das Navi aktiviert, das ist mir neu!

Gruß Martin

Ich meine nicht, dass das Navi an geht. Es bleibt aus, nur fängt dann das Laufwerk an zu laufen, bis es nach paar sekunden wieder still ist, wenn ich in der zwischenzeit nicht "neues" betätige. Komisch

ja ist normal, sobald der Can Bus aktiv ist, schaltet das Navi in den Standby Modus. Sieht man deutlich am Display, da sich die Farbe ein wenig ändert…

RICHTIG!
Mit aktiv meinte ich auch nicht "an" sondern den Standby Modus. (Sorry)

Gruß Martin

Wirkt sich denn sowas nicht negativ auf die "Lebensdauer" des Navis aus?

Würde ich nicht sagen, dass sich sowas negativ auswirkt!
Und wenn es so ist, wird es frühstens nach 2 Jahren ausfallen, wenn es außerhalb der Garantie ist lol

Es scheint ja die Lasereinheit zu arbeiten. Wenn das so sein sollte geht es klar auf die Lebensdauer des Lasers.
Deshalb schiebe ich die DVD nur rein wenn sie benötigt wird.