[8P] RNS-E Funktionen und welches Modell

Hi,

wir haben einen gebrauchten 2011er A3 gekauft.
Ausstattung eigentlich gut; elektrisch leider ziemlich leer. Sogar ohne Bordcomputer, nur mit der BT-FSE in der Mittelarmlehne und MFL; zwar mit Bose aber Radio Symphony - ohne SD/USB, nur AUX!!

So wie der A3 jetzt dasteht, hat leider sogar ein Dacia mehr Bedienkomfort …

Ich hoffe, meine Rettung ist das RNS!

Was wird denn alles unterstützt, wenn ich das RNS-E nachrüste?
Hab ich dann einen Bordcomputer?
Die PDC ist jetzt nur mit dem piepsen, wird das dann auch am Navi-Display angezeigt?
Coming/leaving home hat er auch nicht - wird das auch durch das RNS-E ergänzt, oder fehlt da noch ein Steuergerät?

Mir gehts nicht nur ums Navi, auch um die Features, die ich von meinem Audi A1 gewohnt bin:
Spracheingabe zum Telefonieren, Navigieren, Dauer vom Coming, Leaving home einstellen, Soundeinstellungen, ein richtiger Bordcomputer, ein Radio, das nicht 5 Sekunden braucht zum Senderwechsel!!, …

Und alles über die Bedienkonsole vom Navi einstellen, bzw mit dem MFL.

Ist das mit dem RNS-E möglich? Ist es die eierlegende Wollmilchsau?

Pdc wird nur angezeigt wenn du vorne und hinten hast und dir ein 193 Rnse holst
Für Coding home brauchst du einen regenlochsensor
Bordcomputer kommt nicht dazu zeig mal ein Foto vom kombie evtl kann Mann es freischalten wenn das große display verbaut ist
SDS muss das Rnse können bzw kann Mann es bei allen per Software draufflashen
Soundeinstellungen gehen im rns

mit nem trick brauchste keinen licht/regensensor fürs coming home…http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8p/chlh-aktivieren.php
da sind noch andere interessante sachen bei was man alles codieren kann.

Regen-/Lichtsensor hat er, PDC vorne und hinten.
Dann ist zumindest coming/leaving home möglich.
Danke für den stemei Tip, jetzt muss ich nur noch jemanden mit VCDS im Raum Graz finden?

Und noch Fotos vom Radio, FIS (unten Geschwindigkeit, Tempomat; oben Kontakte/Telefonnummer, Radiosender), BT-Modul in der Mittelkonsole.
Kann ich die auch direkt ins Forum einbinden?
Dropbox - File Deleted

Der Trick mit dem masse pin geht nicht mehr bei dem Bj …
Mit dem kombie geht der Bordcomputer hast du die Tasten am rechten Wischerhebel dran also die reset Taste und die Wippen vor
Kopf

Liste mit Leuten die vcds haben gibt es Inder Wiki oder in Tread rechts Oben User helfen

Die rauf/runter-Taste sind am rechten rechten Wischerhebel.

Der Bordcomputer funktioniert, sobald das 193er installiert wird?

Das RNS-E hat mit deinem Bordcomputer nicht viel am Hut, außer der Navigations und Radio Anzeige. Vermutlich muß bei dir noch diese Funktion Codiert werden. Welche Menü Punkte hast du denn wenn du dein FIS benutzt ?

Genau das muss im kombie freigeschaltet werden mit dem 193 geht die pdc Anzeige

Den Bordcomputer hast du doch. Unen am Wischerhebel ist noch eine Taste, mit der kannst du noch zusätzliche Funktionen durchschalten. Mit dem RNS E 193 kannst du dir dann auch die PDC im Navi anzeigen lassen zusätzlich zum Piepen.

Bin gestern noch eine Runde gefahren und hab den Bordcomputer gefunden :angel:

Jetzt gefällt mir der Wagen schon viel besser!

Dann muss ich nur noch entscheiden, ob ich die ~1000€ ins RNS-E investieren will …
Danke für die Hilfe!