Hallo zusammen,
ich darf mich zuerst kurz vorstellen, ich heiße Andreas und fahre seit 20 Jahren englische Roadster.
Durch meine neue Partnerin, die stolze Besitzerin eines A3 ( 8P7, also Cabrio ) und eine Passat 3C5 ist,
muss ich mir einen Crash-Kurs in Audi-VW-Technik gönnen.
Das Türschloss auf der Fahrerseite öffnen nicht bei Betätigung der Fernbedienung. Das Fahrzeug erkennt aber die geschlossene bzw. geöffnete Tür. Also dürfte es nicht der einzelne Mikroschalter sein. Öffnen mit Schlüssel geht.
Wir haben nun ein günstiges Ersatzschloss bestellt.
Da ich zwar Engländer sehr gut kenne, aber keine Audi-VW-Fahrzeuge, habe ich die Bücher von Hr. Etzold ( so wirds gemacht ) bestellt und bereits durchgearbeitet.
Dort steht bei Arbeiten am Türschloss: Batterie abklemmen.
Damit verliert ja RNS-E die Daten.
Hier nun meine Fragestellung:
brauche ich bei MJ2009 A3 für das RNS-E ( Original ) einen Code zur Aktivierung nach Strommangel ( Batterie abgeklemmt ) ?
Oder ist es bei dem Baujahr so, dass RNS-E mit den anderen Steuergeräten verheiratet ist, und kein Code nach Batterie-Anklemmen benötigt wird ?
ich habe gestern und heute einige Stunden mit der Recherche verbracht, aber keine definitive Aussage gefunden.
Zur Not müssten wir eventuell zum Freundlichen und den Code vorher auslesen lassen ?
Falls Ihr noch weitere Infos zum RNS-E braucht, ich habe per engineering-code die Daten ausgelesen und fotografiert.
Sorry, ganz vergessen zu erwähnen.
Beim Kauf des Gebrauchtwagens war keine Code-Karte dabei. Auch in Handbuch RNS-E ( in der Service-Mappe ) ist auf Seite 1 auch kein Aufkleber mit Code dabei.
Bestätige, das RNS-E kennt dein Fahrzeug, auch wenn nachgerüstet und erstmalig per Code angemeldet, und es verliert die Daten nicht so schnell.
Etzold ist ok. Für den Ausbau des Türschloss musst du Schrauben mit einem Innenvielzahl-Bit M8 lösen. Ich würde vorher den richtigen Biteinsatz besorgen.
Hallo Ivo,
herzlichen Dank für die Infos. Das Fahrzeug ist völlig original.
Außer den Werkstätten hat da noch keiner rumgeschraubt.
Den Innenvielzahn habe ich mir von einem Freund geliehen.
Da ich ja zukünftig nun auch an Audi A3 und Passat schrauben werden, werden neue Werkzeuge sicherlich noch fällig, ein Satz Innenvielzähne, VCDS, etc… Zum Glück haben ja moderne Engländer auch metrische Schrauben da werden die Werkzeuganschaffungen nicht ganz so teuer.
Gibt es noch bessere Bücher als Etzold ?
Bisher habe ich keine gefunden.
Am besten mal auf die Seite von erWin gehen (erwin.audi.com), sich anmelden und für eine Stunde eine Subscription kaufen (7 EUR), dann alle Reparaturleitfäden und Anleitungen herunterladen. Das sind meiner Meinung die besten Beschreibungen.