[8P] RNS-E + Bluetooth = ??

Hallo,

Auto ist noch nicht gekauft, aber VK kann mir dazu keine Auskunft geben, so hier die Frage, da ich es auch selber (noch) nicht probieren kann:
Das Auto hat RNS-E und Handy findet das "Auto" beim Motor-Start.
Kann ich davon ausgehen dass A2DP auch vorhanden ist oder nicht?
Wird RNS-E auch die Kontakt syncen, evtl. Lied-Titel anzeigen?

Auto ist EZ 03/2009, MJ Ende 2008, aber Facelift.

Danke!

Und nicht nur A2DP, falls, sondern auch eventuell am Lenkrad die Titel umschalten.

Also,

Ich habe einen 8P(A), EZ 4/2010 mit RNS-E.

Freisprechen klappt wunderbar, Kontakte werden Angezeigt, alles super - aber A2DP klappt nicht, da brauchst du afaik zusätzliche "module".
Allerdings hab ich im FIS den menüpunkt "A2DP" und nach bestätigen des punktes steht "A2DP Aktiviren" da, klappt aber soweit nicht. Villeicht ist ja hier ein experte der helfen kann…

Irgendwas habe ich von wegen Audi MMI gelesen, sollte angeblich notwendig sein, was auch immer das wirklich ist.
Ich weiß ehrlich nicht ob ich mir einen Audi kaufe, kommt mir ein wenig wie eine unendliche Geldgrube vor. Und wirklich schön ausgestattete gibt es nur in DE (ich bin aus AT). Dazu kommt noch dass bei dem TÜV Verlässlichkeitstest A3 nirgendwo drauf ist, nur die Modelle A5/A6, die ja wesentlich mehr kosten.

Audi MMI = MultiMedia Interface afaik
Ob du dir nun eineen Kaufst musst natürlich du wissen, Ich persönlich bin super zufrieden mit meinem.
Villeicht kann man ja eine Fahrzeugbesichtigung in DE mit einem kleinen Wochenen-Trip verbinden, damit das ganze einen gewissen mehrwert hat. :slight_smile:

Bei meinem (A6 4G vom 23.11.2011) kann ich Musik - auch den Ton von Musikvideos - per BT und WLAN von meinem iPhone 7 über mein A6-B&O-Soundsystem hören.
Ist der A3 8V nicht die gleiche Generation?
Beim A3 8P mit der RNS-E geht das natürlich nicht.

Hallo Rainer,

gut dass du hier schreibst, habe schon vor meiner Registrierung in den letzten Monaten hier rauslesen können, dass du dich ziemlich gut mit der Materie auskennst…
Ich hätte 2-3 Fragen zu dem Thema:
1 - Mein FIS bietet mir die Option A2DP zu aktivieren, was hat es damit auf sich?
Hier ein Bilde dazu:

2 – Was wird benötigt (Hardware und schritte) um A2DP lauffähig zu bekommen (optimaler Weise sogar mit Track anzeige)
2 – Wie groß ist der Aufwand dafür, einmal für mich als Laie (ist das als Laie zu bewältigen?) und was würde der Spaß am Ende kosten?

Danke jetzt schon mal!!

Hallo Myster,
dazu kann ich Dir leider nicht helfen, hatte mich damit nie beschäftigt.

Vorausgesetzt hat das Fahrzeug Bluetooth, würde hier bei diesen Angaben A2DP funktionieren?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=291965052

Lese ich das hier aber richtig:
Sollte man ein RNS-E (A3 8P MJ2010) haben, gibt es keine Möglichkeit um A2DP original einzubauen, sodass dieser mit RNS-E funktioniert?

Mir ist bewusst es gibt Alpine, Kenwood usw, aber lieber hätte ich die Sache ganz original.

Es ist ja so schwer zu glauben dass ein Mazda3 BJ2009 sowas werkseitig hat und bei Audi nichtmal als Option?