Hallo a3 Freunde,
ich musste bei mir vor 3 Wochen eine neue Lichtmaschine einbauen lassen (Freilauf fest).
Als ich mein Auto abgeholt (heißer Tag, stand in der Sonne), mich reingesetzt und den Zündschlüssel umgedreht habe ging der Ärger schon los -> schwarzer Bildschirm, nichts reagiert am Navi und die Beleuchtung ist auch ausgefallen.
Bin dann gleich wieder rein und wir haben dann (versucht) den Fehlerspeicher auszulesen.
Wir kamen garnicht ins Menü vom Navi weil eine Fehlermeldung stand dass das Navi kein Strom bekommt.
Erste Diagnose des Mechanikers war dass das wahrscheinlich durch sei wenn er kein Zugriff drauf habe.
Wir haben die Sicherungen überprüft (waren alle ok) und dann das Navi ausgebaut, Stecker abgezogen -> ging trotzdem nicht.
Habe dann das Navi durch unseren Elektriker testen lassen, er meinte es funktioniert. Das war ja auch das was ich hören wollte vorher ging ja auch alles.
Also wollten wir den Fehlerspeicher nochmal neu auslesen, habe dann das Navi wieder eingebaut, Stecker eingesteckt und zack höre ich das knacken an den Boxen -> Zündung ein -> Navi läuft o.O
Hab mich natürlich gefreut nicht teuer Geld ausgeben zu müssen und hab mein Navi wieder im vollen Umfang genutzt. Am Montag fahre ich in die Stadt (warmer Tag, heiße Luft im Auto) und auf einmal während des Fahrens wieder das Knackgeräusch -> Navi schwarzer Bildschirm -> alles aus und nix geht
Habe dann geparkt, kurz gewartet und dann ging es wieder, jedoch nur für 1min dann hat es sich wieder verabschiedet.
Am nächsten morgen setze ich mich ins Auto starte es und Navi läuft wieder… Als ich von Arbeit losfahre ist nichts mehr passiert.
Das ist auch der jetzige Stand es ist bisher nicht mehr angegangen.
Jetzt meine Frage an euch, woran kann das liegen?
Hat das RNS-E ein extra Steuergrät welches defekt sein könnte? Wenn ja wie komm ich daran um das zu Prüfen?
Was könnte mir noch die Stromzufuhr zeitweise unterbrechen und dann sperren?
Hier noch Infos zum Navi und A3:
Navi SW0650
— Multifunktionslenkrad
— Bluetooth Freisprecheinrichtung von Audi
— 6-fach CD Wechsler
BJ2005
2.0 TDI
229tkm
S-Line
PDC Hinten
Xenon
Standheizung
Da das navi zwischenzeitlich funktioniert hat gehe ich von aus dass es nicht total hin ist sondern irgendwo eine Fehlerquelle ist…
Danke für eure Hilfe!
LG
~trelker
Update // wollte gerade zum Auto und euch nen Foto vom schwarzen Bildschirm machen -> Navi leuchtet wieder auf …