[8P] RNS-E auf Concert 2+ rückrüsten

Hallo,
fahre einen 2005er Sportback mit Serie RNS-E ( ist leider schon beim Vorbesitzer rausgeflogen) Bose Mufu und Fis. aktuell ist ein noname Radio verbaut was mir nicht wirlich gefällt. bin jetz sehr günstig an ein concert 2+ gekommen.
sollte die Tage bei mir ankommen. Wie sieht es mit der umrüstung aus? Concert auf RNSe geht ja problemlos. wie ist es umgekehrt? wird Bose vllt Probleme machen?

PS: Concert2 soll erstmal ne übergangslösung werden
Vielen dank für die Hilfe

Geht nicht so einfach.
Concert 2+ verwendet ein anderes Antennensystem wie das RNSE und die alten Radios.

ok und was müsste man dafür machen? wieso funktionierts dann andersrum so einfach?

Funktioniert auch nicht andersrum einfach.
Es macht keine Sinn wegen nem Concert 2+ von Schalt auf Phasendiversity umzubauen.

Du brauchst andere Kabel nen anderen Antennenverstärker nen anderes Antennenmodul.
Das sind ca. 200 Euro fürs Material wenn man gebrauchte Sachen im Netz Kauft.

Tip von mir, RNSE verbauen.

Es ist wohl war, dass die Radio-Antennen-Diversitys unterschiedlich sind.
In empfangsschwachen Gegenden macht sich das bermerkbar.
Ich habe die letzten Jahre über 80 RNS-E eingebaut.
Und das zwischen Baujahr 2003 (z. B. meiner) und 2012, bei Bose und nicht-Bose, von Radio auf RNS-E, von BNS 5.0 auf RNS-E.
Es hatte kein einziger wegen schlechtem Radio-Empfang reklamiert.

Fazit: natürlich wäre eine RNS-E netter, aber auch ein Concert (2-DIN) kann fast Plug & Play rein, nur den Bose-Pin umpinnen (von B5 auf B7 oder umgekehrt - gem. dem Aufkleber auf der RNS-E, ist beim Radio anders beschriftet. Und wenn von Werk evtl. sogar ein Radio drin war, passt sogar das Diversity.

von werk war laut austattungsliste ein rns-e drin. also meinst du nur bose-pin umpinnen und alles müsste gehen? selbst wenn ich übergangsweise ab und zu mal etwas schlechteren radioempfang hätte wäre das nicht so wild hauptsache es funktioniert überhaupt. soll wirklich nur ein par monate drin bleiben vllt bis zum sommer oder so

Genau.
Fährst Du eher in ländlicher Gegend oder im Bereich von Großstädten?
Im letzteren Fall sollte alles normal klingen.
So wäre es von Radio auf RNS-E, also gehe ich davon aus, dass es umgekehrt ebenso ist.

Wohne im Großraum Stuttgart ( 25km südwestlich). ich schau einfach mal wenn das Radio ankommt wie ich da dann evtl was umpinnen muss (Schaltpläne hab ich zugriff drauf) und dann mal weitersehen. mir war wichtig erstmal zu wissen ob überhaupt eine chance besteht sonst würde ich mir gar nicht die mühe machen es mal einzubauen :slight_smile:

Du brauchst kein Schaltplan, nur den Aufkleber auf dem Radio bzw. der RNS-E.

aktuell ist ja kein rns-e verbaut sondern ein noname china rnse fake.da war glaub ich keine pinbelegung drauf

Im Internet gibt es ausreichend Fotos dazu.
Pinbelegung RNS-E

ok danke :slight_smile:

Hallo Daniel, hast du das Problem gelöst und ein Audi Radio eingebaut? PM ich habe ein Concert II+ (2-DIN) mit korrektem Antennensystem zu vergeben.

is ja schon ewig her ^^ hab dann doch ein rnse 193 verbaut

Alles klar.