[8P] Rns-e 192 Lüfter läuft weiter

Hallo
Mir wurde letzten Dezember mein Radio Rns-e 192 gestohlen aus S3 8P 2007.
Hab mir ein neues gebrauchtes besorgt und eingebaut.
Irgendwann war auf einmal meine Batterie leer bis ich festgestellt habe wer der Verbraucher ist.
Das Radio!
Es funktioniert einwandfrei, Codierung stimmt aber man hört die ganze Zeit den Lüfter laufen.
Kennt sich da jemand aus, was es sein könnte!???
Vielen Dank

Der Lüfter läuft länger nach und geht auch sofort wieder an wenn die zv auf geht wie haste das geprüft ?

Im Auto gesessen und verriegelt.
Dann noch Motorhaube geöffnet verschlossen und an der Sicherung mit mV gemessen.
Das Radio zieht nach wie vor Strom und saugt die Batterie leer.
Ich zieh jetzt immer die Radio Sicherung bis ich den Fehler gefunden habe.

Wo bekomme ich den SMB Stecker her von der GPS Antenne?

Das sind Fakra Stecker fehlt dein org ? Wenn ja komplette gps Mouse verbauen ca 10€ in der Bucht

Kann ich nicht einen Stecker wieder ran machen?

Ist koax Leitung

Ja, ist doch ok.
Sollte das so schwer sein!.??!

Bist Du Dir sicher, dass nicht "zufällig" jetzt gerade Deine Batterie schwach geworden ist?
Also Deine Batterie einfach alt und hinüber ist?
Du wärst damit nicht der Erste.

Guter Einwand Rainer, mir geht auch alle 3 oder 4 Jahre die Batterie "kaputt" wenn es auf Winter zugeht und es kalt wird. Habe in 10 Jahren 3 Batterien einbauen dürfen :slight_smile: Aber sehr viel Kurzstrecke all die Jahre.

Danke - die von Werk aus verbauten Batterien halten meiner Erfahrung nach um die 7 Jahre, die danach verbauten nur etwa 2 bis höchstens 5 Jahre.

Die originale Gel-Batterie in meinem A6, hatte ich nach insgesamt etwa 6 1/2 Jahren bei fast 210.000 km ersetzt.
BOSCH S5 AGM S5 12V 105Ah 950 A ist dann die Neue geworden, natürlich die entsprechende, es gibt wohl keine größere mit 12 V für einen PKW.

Batterie ist Top.
Mein Radio zieht weiterhin Strom.
Fehler ist noch nicht beseitigt.
Ich denke jetzt, dass mein Telefonsteuergerät einen Weg hat. Es funktioniert nicht mehr.
Deswegen bleibt evtl auch mein Radio an.
Mit Vcds komme ich nicht ins Steuergerät rein.
Wo liegt denn das Stg?
Unterm Sitz wo???
Danke

Fahrersitz lösen - 4 Schrauben.
Sitz nach hinten kippen - müssen keine Stecker gelöst werden.
Teppich von vorne lösen/anheben (Verkleidungen müssen dazu gelöst werden).
Z. B. einen Hammer zwischen Boden und Teppich stellen, um sich unter dem Teppich mit der Hand bewegen zu können.
Unter dem Sitz die schwarze Blende ausklicken und entnehmen, darunter befindet sich das Tel.-STG.

Die perfekte Anleitung!
Danke
Ich werde mal morgen gucken, ob ich es rausbekomme!?!

Ich bin freiberuflicher Technischer Redakteur, mache soetwas beruflich :ice:

Danke.

Sorry das ich mich hier so einschleiche .
Rainer , bei meinen RNS-E geht das Display runter und direkt wieder rauf ohne unten stehen zu bleiben.
Hast du ne Idee ?

Reset und ggf. teilweise zerlegen.
Rufe mich morgen an.

Endschalter vom Gestänge

So, hab es raus und hab gleich noch mal geschaut, ob das Radio weiter Strom frisst und siehe da, es zieht nichts mehr!!!
Fehler gefunden!
War das ein Stress.
Ich würde aber gerne wieder eins reinmachen.
Soll ich das zur Repa geben oder ein gutes gebrauchtes holen???
Danke Rainer

Radio und Setup für ca. 30 Sekunden gedrückt halten. Dann startet das Navi neu.
Alternativ RNS-E ausschalten und beim Einschalten den Knopf gedrückt halten bis das Navi neu startet.

Hab was von Monitor-Klappmechanik gelesen , ganz schön teuer.