[8P] RNS-E 192 liest keine Navigation's DVDs und auch keine Daten CDs

Guten Tag liebes Forum,

ich habe vor Weihnachten mein RNS-E 192 erhalten und direkt verbaut.
Leider ließt das Gerät die beiliegenden Navigations DVDs nicht. Auch selbst gebrannte MP3/Daten CDs erkennt das Gerät nicht und meldet "Lesefehler".

Diverse Musik CDs, dabei völlig egal ob Original oder Gebrannt, erkennt das Gerät sofort.
Auch die beiliegende SDS Update CD ging problemlos durch.

Den Lesekopf habe ich vor Einbau direkt gereinigt, späterwerts, um sicher zu gehen, noch einmal.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Grüße & Danke

> Den Lesekopf habe ich vor Einbau direkt gereinigt, späterwerts, um sicher zu gehen, noch einmal.

Du hast VOR dem Einbau schon die Köpfe gereinigt?
Wie, wenn man fragen darf?

Deckel geöffnet, Wattepad und Go. Nachdem ich gemerkt habe das es nicht ließt, selbe nochmal.

leg ma ne Originale Cd ein…

Mit Alkohol reinigen, wenn das nichts bringt, dann Laser wechseln.
Habe ich letztens auch machen dürfen, bei einem RNS-E im A6 4B Allroad, der regelmäßig im Wald unterwegs ist.
Linse reinigen half nix deshalb Lasereinheit demontiert und neue Lasereinheit montiert. Seither läuft es Problemlos.

Falls hierbei Probleme bestehen, dann mir eine Nachricht schicken.

> Deckel geöffnet, Wattepad und Go. Nachdem ich gemerkt habe das es nicht ließt, selbe nochmal.

Ich reinige häufig DVD-Pickups. Fast alle Geräte haben 2 davon (eines für CDs und eines für DVDs). Wichtig ist, dass man mit einem Q-Tip ™ NUR rotierende Bewegungen auf der PVC-Linse machen darf - und das auch nur mit reinem Alcohol. Ketone (Aceton etc.) sind hier fatal und können zu o.a. Problemen führen, weil die Linsen vertrüben (grauer Star) und die Fokussiereinheit den korrekten Brennpunkt nicht mehr findet. Spielt eine Pickup-Einheit trotz Reinigung nur ein Mediumtyp(CD oder DVD) korrekt ab, ist davon auszugehen, dass die LED des anderen Pickups ihr Lebensende erreicht hat.