[8P] Riss im Zylinderkopf "BKD"

Hallo liebe A3 Freunde,

bis vor ca. 4 Wochen WAR ich stolzer Besitzer meines "neu" erworbenen A3´s.

Ca. eine Woche nach dem Privatkauf, hat sich meine Anzeige "Kühlflüssigkeit" bemerkbar gemacht.
Daraufhin habe ich Kühlflüssigkeit besorgt und einen Termin beim Audi Händler gemacht.

Dort wurde mir dann die Schreckensmeldung verkündet: Riss im Zylinderkopf! 2500€ Schaden!
(Für die Überprüfung auch gleich schonmal 180€ dagelassen.)
Seither steht das "gute" Stück auf dem Hof und die ganze Angelegenheit ist mittlerweile beim Anwalt. Aber ich habe keine wirklich guten Chancen, da es sich um einen Privatkauf handelt und ich brauche so langsam wieder ein Auto. Mich würde nun interessieren, ob jemand vielleicht bereits ein ähnliches Probleme gehabt hat und was Ihr dann gemacht habt, bzw machen würdet!?!?

Wie ich breits in Erfahrung gebracht habe ist der BKD Motor ja sehr anfällig dafür.

Welche Möglichkeiten oder Wege würdet Ihr in Betracht ziehen?!

Bj. 2003 / ca. 139tkm / 10.500€ bezahlt

  1. Auto instandsetzen und hoffen, das dann erstmal nichts großes/teures kaputt geht und der Wagen noch viele viele Jahr fährt!?
    (Gibt es noch andere bekannte Anfälligkeiten bei dem Motor?)

  2. Motor komplett austauschen!?
    (Worauf muss geachtet werden, wenn ich wieder den 140PS Motor einbaue)?

  3. Auto mit Riss im Zylinderkopf verkaufen und den Verlust so gering wie möglich halten?

Viele Grüße
BuTzE

auweia, des ist sehr ärgerlich, vielleicht hilft dir das weiter, aber da du ihn gebraucht gekauft hast, wird es mit der Kulanz von Audi schlecht ausschaun, wenn der Wagen scheckheft gepflegt ist würd ich aber die Kulanzanfrage trotzdem mal stellen…

http://www.a3-freunde.de/forum/t102443/8P-ZK-Probleme-Kulanz-2-0-TDI-BKD-Sammlung.html#1006117


Wegen BJ und Kilometerstand wird Audi sehr wahrscheinlich keine Kulanz geben (auch wenn das Problem sehr wohl bekannt ist). Versuchen kann man es natürlich. Man könnte sich auch an AutoBild wenden. Es wird auf alle Fälle einiges an Zeit vergehen bis man ein Ergebnis hat.

  1. Mal bei einer Freien Werkstatt nachfragen was die inkl. Garantie verlangen würden und dann vergleichen ob sich die Ersparnis gegenüber dem Audi-Händler lohnt. Defekt werden kann natürlich immer was. BJ 2003 bis 2004 würde ich mir persönlich nicht zulegen da hier einfach noch zuviel auftreten kann…

  2. Kompletttausch wird noch teurer werden.

  3. Der Verkaufspreis wird bei Angabe des Schadens vermutlich sehr schlecht sein…(wenn sich der Käufer damit auskennt).

Also ich war bei meinem über die 100.000 km drüber, hab aber zumindest die Teile ersetzt bekommen, Arbeit musste ich aus eigener Tasche bezahlen…

Über Kulanz besteht leider keine Chance, das hat mir der Händler schon mitgeteilt. (Scheckheft ist unvollständig)

@ StepsSLINE
Wann genau ist das bei Dir passiert, also in welchem alter von dem Wagen?


Sind denn noch andere "Kinderkrankheiten" beim BKD Motor bzw. in diesem Baujahr bekannt?

Also wenn du ihn mehrere jahre noch fahren willst, denke ich damit du mit 5000 euro rechnen kannst um ihn herzurichten! Ich geh mal davon aus damit alle Teile noch von 0km an sind!
PD- Elemente,Zylinderkopf,Turbolader macht etwa 5000 flocken!

Mein Vorschlag: Solange das Auto noch läuft,würde ich das Auto bei einem Autohaus in Zahlung geben und mir ein anderes holen ! Natürlich weißt du nichts von dem ZK! :crazy:

Solltest dir nur überlegen was du dem Verkäufer sagst wenn er dich frägt:''Warum du das erst frisch gekaufte Auto wieder verkaufen willst ''

MfG
Romeo

Ich wollte das Auto schon ne weile lang fahren…aber mit solch hohen Kosten habe ich natürlich nicht gerechnet.

Was genau sind "PD-Elemente"?

Pumpedüse Einheit … Kostenpunkt ca.600 euro im Austausch ohne Einbau… davon haste 4 Stück drin! :smile:

Wenn du ihn länger fahren willst darfst du mit diesen kosten rechnen!

MfG
Romeo

Hallo,

ich würde auch ein Auge auf den AGR-Kühler werfen, der geht auch mal gerne kaputt. War bei mir jedenfalls so erst ZK defekt und dann noch der AGR-Kühler. Der Kühler kostet auch ca. 600,00 EUR incl. Einbau.

Gruss

Andreas

Oh man, das hört sich ja alles nicht so gut an!!!

Was genau ist der AGR-Kühler?!

Das ist der Abgasrückführungskühler. Ein PD Element kostet ca 500 und nicht 600 habe vor 8 Wochen 4 neue Elemente und nen neuen Kopf bekommen und ich habe direkt den Zahnriemen mit wechseln lassen. Kostenpunkt für alles etwa 4000€. Dank meiner Garantie muss ich "nur" das Material bezahlen das sind um die 1700 meine ich. Jedoch ist von Audi bisher keine Rechnung gekommen die wollen mein Geld wohl nicht haben :smiley:

Gruß Torsten

Wann das bei mir war steht im bereits geposteten Link drinnen…
aber ich erwähn es gerne nochmal:

Audi A3 2.0 TDI BKD
km: 133.765 km (Anfang Februar 2009)
EZ: 09/04
ZK defekt
Kulanz: Kulanz auf die benötigten Ersatzteile, Gesamtschaden ca. 3800 geschätzt.
Aufgrund der Laufleistung über 100.000 km musste die Arbeit bezahlt werden.
Rechnungsbetrag: 995,08 €
Schaden wurde durch Autohaus Heuberger in Füssen behoben
Kontakt mit Kundenbetreuung: JA, Nachkulanzantrag auf Arbeitsrechnung gestellt, ohne Erfolg, wie oben aufgrund der Laufsleistung beschrieben