[8P] Ringe weggeflogen :-)

Grüß euch

Die Hitze heute ist mir wohl bischen aufs Köppken geschlagen…

Eigentlich wollte ich die vor der Tiefgarage aber eher rauslassen, aus dem Auto. Kofferraum aufgelassen, Tor auf, eingestiegen… Kofferraum immernoch auf…

Das Tor ist 3mm höher als der höchste "Lackfläche". Schonmal cool. Leider sind die Ringe auf der Heckklappe noch paar Milimeter höher. Ergebnis: 2 sind verbogen weggeflogen, 2 bleiben verkratzt noch am Lack.

Lackschäden = 0. Nur halt die Ringe. Weiß jemand was so eine Aktiuon das beim Freundliche neumachen zu lassen kostet?

Hallo,
Garnichts kannst du alles selber machen, als erstes bestellst du ein neues Emblem, zweites mit einem Heißluftfön das Emblem erhitzen und dann kann man sie mit dem Fingernagel ab Hebeln. Das schwere ist den Kleber zu entfernen, am besten eine polier Maschine nehmen und mit Politur drüber man braucht aber gedult. Und vorsichtig Nixjt zu lange an einer Stelle halten

Lg

Die "linken" Ringe sind weggeflogen. der Kleber bleib fast komplett dran. Das ist hart wie STEIN. Wortwörtlich.
Die Ringe haben ja auch noch gehalten, als ich mich vor apar Jahren im Hochsommer an der Klappe verbrannt habe.

Mit was für einem Föhn soll ich da also draufhalten? :slight_smile:

Ist der Kleber in dem "Emblem-Set" dabei?

Letzte Sorge ist natürlich die Positionierung. Die ist nicht ganz ohne :wink:

Am besten mit einem Heißluftfön drauf halten, habt mein 1.9 Tdi auch damit abgemacht ging einfach, als erstes den Rest bei dir erhitzen und dann mit Fingernägel abheben oder heraus drehen, oder man nimmt Zahnreihe und schneidet es ab. Am besten aber abheben oder abdrehen ao geht mehr Kleber ab. Danach den restlichen Kleber erhitzen und mit Fingernagel abkratzen, was übrig bleibt, dann mit der Poliermasxhine, aber nicht auf der selben Stelle halten sonst gibt es Schäden m Lack. Immer schön abkühlen lassen und schön kreisende Bewegungen machen. Am besten ist wenn du kein neues Emblem aufklebst. Sieht besser aus

Moin @Pik
das war ja wohl Maßarbeit mit der Garage :wink: Die Ringe kosten nicht die Welt.Iist lange her aber ich meine zwischen 10 und 20 Euro. Der Klebefilm ist mit dabei… plug and play. Einfach Schutzfolie abzienen und aukleben.

Wie ich dich kenne ist dein Lack ist Top in Schuss. Dennoch konnte man bei mir die alte Position mit gutem Auge erkennen. andernfalls kann ich kurzfristig mal ab Nummernschildaussparung messen.

Die alten klebereste habe ich damals mit Nitroverdünnung entfernt. Schlage mich, ist nicht die feine Art aber hat gut funktioniert. Im Anschluß nachpolieren und alles war gut. Offen gestanden war mein Fahrzeug seinerzeit gute 4 Wochen alt. D.h. der Kleber u.U. noch nicht ganz ausgehärtet.

Offtopic: Die seinerzeit empflohlenen Koch Chemie Produkte sind der Hammer. Benutze jetzt das green Star als Vorreinigung und das Nano Magic als Finish. Auf Zaino Untergrund je in mit der FM geschäumt. Ein perfektes Ergebnis in wenigen Minuten!
Gruß, M!

Es gibt von Innotec einen Dichtmittelentferner. Damit geht der Kleber ab. Ist jedenfalls schonender als der Heissluftfön!

ich würde den rest, wenn er tatsächlich noch so hart ist, mit zahnseide wegschneiden,den rest vom emblem auch.was dann noch überbleibt mit isopropanol(alkohol) wegwischen.

Den Klebers wie oben beschrieben kannst du mit Verdünnung entfernen und gut polieren.Hab ich auch gemacht.Die Position ist einfach,da die Ringe sich über die Jahre abzeichnen auf dem Lack.War bei meinem bj 2009 schon zu sehen.Daher würde ich auch wieder welche dran machen.gibts bei eb… für ca 25 Euro auch in schwarz glänzend.ABER aufpassen gibt verschiedene grössen!!!.Bilder in meiner galerie.

@Mista-M
Ich nehme an mit der Anfrage an mich damals hast du auch nichts anderes erwartet :wink:

@all
Ich war heute beim Händler. Haben grad zugemacht (sic) Konnte nur erfahren, daß das Teil 25€ kostet und der Klebstoff schon mit dabei ist. Gut. Mach ich Montag.

Auf dem Heimweg hab ich gesehen, daß mein Motorenbauer die Tore auf hat. Bin da kurz abgebogen. Heute auf, weil 2 Kunden ein Motor angeliefert haben. Weiter weg. Aus Ingolstadt. Und einer von denen Arbeitet bei Audi in der Montage :slight_smile: Den also gleich abgefragt.

Verdünnung nimmt man natürlich NICHT. Bremsenreiniger nimmt man.
Der Rest wie ihr schon gesagt habt. HAb noch einiges hier rumliegen was er ebenfalls empfohlen hat ("Folienradierer", Lackknete, Polycracker, Isopropyl, Kunststoffkeil usw.)

Es scheint, alles wird gut :slight_smile: Danke euch.