[8P] Riemen oder Steuerkette?

Ich hab mir vor 3wochen einen audi a3 1.4 tfsi bj 2008 gekauft.
Der letzte kundendienst wurde bei 91tkm gemacht jetzt hab ich 104t km drauf ,also muss ich denn nächsten kundendienst bei 121tkm machen oder ? Was für kosten kommen da so auf einen zu ? Zündkertzen wurden zuletzt bei 70tkm gewechselt.
Hab ich ne steuerkette oder einen zahnriemen ?

Steuerkette

Alles andere steht im Serviceheft.

Okay. Ich hab auch gehört das es in der praxis oft der fall ist das die kette gewechselt werden muss . Sollte man des bei 120tkm machen ?

Okay. Ich hab auch gehört das es in der praxis oft der fall ist das die kette gewechselt werden muss . Sollte man des bei 120tkm machen lassen ?

Steuerketten sind an sich wartungsfrei.

Bei VW und Audi gibts da irgendwie ein kleines Problem. Mein Golf TSI hat bei 25.000km(!) bereits die dritte Steuerkette gebraucht.

Hallo zusammen,
ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, darum nehme ich mal hier den aktuellsten :wink:
Mein A3 8P, 1.8 TFSI Bj 12/2008, MKB CDAA hat nach 82.000km eine neue Steuerkette bekommen(1400eur), nachdem diese einmal übergesprungen ist.

Ich liebäugle nun nach was neuem. Der 1.8 TSI (2015er Modell) aus dem Seat Leon mit 180PS, hat dieser auch eine Steuerkette? Sind diese Motoren mittlerweile stabiler oder muss ich da auch angst um die Steuerkette haben?
Habe gelesen, dass VW einige Motoren wieder auf Riem umgestellt hat?

Der neue 1.8 TFSI ist in dem Sinne noch der gleiche Grundmotor, also ein EA888. Hat also Steuerkette. Die wurde aber sicher abgeändert und verbessert, sodass man sich da keine Sorge machen muss.
Schon ab 2011/2012 hatten die 1.8er kaum mehr Probleme mit der Kette.

Finde der neue ist ein echt feiner Motor. FSI und MPI Einspritzung, Integrierter Abgaskrümmer also schnell auf Temperatur, elektr. gesteuertes Kühlsystem… großer Turbolader…
Soweit ich gehört habe auch sehr viel rauszuholen durch Chip…
Also alles in allem super Maschine. Die 100.000 km Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch, aber bisher null Probleme mit den Motoren.

Danke Joddi! Damit ist mir schonmal geholfen :slight_smile:
Ich tu mich momentan sehr schwer was neues zu finden…

Bei meinem CDAA - 1.8 TFSI - Bj 12/2008 wurde ja nun die Steuerkette getauscht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit wieder probleme haben werde?
Ein Seat Leon BJ 2015 würde mich schon interessieren, aber viele sprechen da von hohem Wertverlust?

Die Wahrscheinlichkeit dass du bei deinem CDAA die Kette nochmal machen musst? Wenn alles getauscht wurde… sehr gering.
Fährst du das Longlife Öl mit Longlife Wartungsintervall? Dann auf Festintervall und 5W40 umstellen! Denke nicht dass die Kette da noch Ärger machen wird.

Die 2008/2009er Motoren sind leider oft betroffen… wenn aber einmal getauscht dann Ruhe! Hab meine auch gemacht und läuft 1a die Maschine. Kette und Spanner wurden ja sichtlich abgeändert.

Da ich bei Seat arbeite kenne ich zum einen den Motor… zum anderen allgemein den Leon 5F ganz gut. 2015er hat keine "Kinderkrankheiten" mehr… aber evtl. noch das "alte" Navi. Sonst problemloses Fahrzeug. Geht mit dem 180 PS echt gut voran.

Wertverlust? Welcher Neuwagen hat keinen enormen Wertverlust? Je teurer der Wagen, umso höher auch meist der Wertverlust. Klar ist ein Audi nach 5 Jahren mehr Wert… er hat aber auch schon von Anfang an mehr gekostet. Kommt also aufs gleiche raus…

Ist einfach ne Kosten und Geschmacksfrage zwischen Audi, VW, Skoda und Seat. Finde beide letztere Marken haben echt aufgeholt…

Der Joddi wieder :slight_smile:
Danke dass du dir für die Antwort soviel Zeit genommen hast!
Ich hatte erst Longlife, habe aber in 2 Jahren die 30.000km nie erreicht, darum habe ich rechtzeitig auf Festintervall umgestellt.
Alleine schon, weil er alle 20.000km neuen "Longlife" öl haben wollte.

Ich finde den neuen Ocatvia RS super Stylisch, würde ich mir sofort hinstellen - als Single, aber eher zu groß.
Nun wirds wohl ein Rennen zwischen Golf 7 R-Line mit 150ps oder Seat Leon 1.8 TSI 180ps, ggf. A3 Sportback 8V.

Oder ich entscheide mich dazu, meinen CDAA zu behalten und noch n paar euro zu sparen :slight_smile:

Ich nochmal :slight_smile:
Habe mich nun eine weile umgeschaut, mir könnte schon was anderes gefallen - aber ich weiß nicht, ob es ne gute Idee ist, meinen Wagen abzugeben.
Ich habe nun 1300eur für eine neue Steuerkette bezahlen müssen, nächste Woche kommt ne Große inspektion mit Öl, Bremsflüssigkeit usw. dran - zudem kommt der TÜV neu. Mit etwas glück, werde ich den Wagen für 12.000-13.000eur los, was neues würde mich dann ca. 20.000eur kosten.
Ingesamt habe ich dann 2000eur reingsteckt, wenn ich den Wagen dann für 12.000eur verkaufe, habe ich 10.000eur reingewinn.

Mir sagt auch jeder was anderes, verkauf den 8 Jahre alten Wagen bevor wieder ne große Reparatur kommt und hole dir was junges.
Ich muss dazu sagen, der Wagen ist abbezahlt.
Was junges heisst dann, einige Jahre abbezahlen, zusätzlich können natürlich auch reparaturen kommen, Service etc. bleibt ja auch nicht auf der Strecke.

Andere sagen, behalte den Wagen, die Steuerkette ist neu, schlimmer wirds nicht. Der Wagen steht so sehr gut da, Garagenfahrzeug halt.

Wie würdet ihr es machen?
Was ich mir rausgesucht habe, wäre dann mit 1.4er TFSI und 150PS, sparsamer etc.
Ich fahre aber nur 12.000km im Jahr, da wird die ersparnis auch nicht so groß ausfallen.

Neu, 20.000 ? Was ist das denn für ein A3? Oder ein ganz anderes Modell? Weil was wirklich neues für 20 wird schwer…
Wäre der dann vergleichbar mit deinem jetzigen? Sportback, S-Line, Xenon, Navi?
Wenn es ein Jahreswagen o.Ä. ist… bedenke du hast "nur" noch 1 Jahr Gewährleistung.
Einen der neueren würde ich sowieso nur noch mit Zusatzgarantie, also 5 Jahre/100.000 km kaufen. Einfach zu viel Elektronik…

Musst du natürlich wissen ob es was Neues sein soll… Schulden würde ich deswegen aber nicht machen. Entweder man hat es und kann es kaufen, oder eben nicht. Das ist natürlich nur meine Meinung :slight_smile:

Klar kann an deinem mal wieder eine Reparatur fällig werden… aber das muss ja nichts großes sein. Zumal du dir nach 8 Jahren ja auch eine gute freie Werkstatt aussuchen kannst. Da kostet eine Zündkerze nicht 20 Euro…
Das was du an TÜV und Service investieren musst, zahlst du schonmal locker als Zinsen bei ner Finanzierung… Und dir gehört nur das halbe Auto.
Außerdem denke ich dass ein 160 PS 1.8er robuster ist als ein hochgezüchteter 1.4er mit 150 PS. Bisher laufen die neuen Motoren gut, mal sehen ob es auch so bleibt. Ölverbrauch haben auch viele der neuen Motoren noch/wieder…

Es hält dich ja auch niemand davon ab, Kostenvoranschläge einzuholen und einen Vorab-TÜV-Check machen zu lassen, um abschätzen zu können, wieviel zu wieder investieren musst. Wenn du ein nettes Autohaus hast, sagen die dir auch ne ehrliche Meinung wie der technische Zustand ist und was demnächst fällig wird (Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Achsgelenke, z.B.).
Und wenn es dir doch zu teuer wird für den "alten" A3… kannst du ja jederzeit noch tauschen. Sagen, ob nicht nächsten Monat dein Getriebe zerfliegt, kann dir sowieso keiner :biggrin:

Mein Dad hat einen 8V Sportback… ist schon ein sehr schönes Auto, wenn auch kein wirklich großer Kombi. Und kostet schnell mit Xenon & großem Navi 30.000 neu… (OHNE Assisten wie ACC, Spurhalteassistent usw.) für ne Anhängekupplung wollte Audi "nur" 1500 Euro haben. Dann kommt noch ein Satz Räder dazu… die Naviupdates kosten min. 250 Euro und kann nur Audi machen… usw… also Neuwagen kann auch gut Zusatzkosten verursachen. Premium kostet :biggrin:

Ich würde den A3 behalten wenn du damit zufrieden bist :slight_smile:
Es sei denn du bekommst ein unschlagbares Angebot für den Neuen + viel Geld für deinen.

Joddi, danke dass du dir Zeit genommen hast! Du sagst dass, was ich eigentlich auch denke.
Für die 20.000eur wäre es kein Audi geworden, eher n Golf 7 mit R-Line Austattung oder n Seat leon.
Da ich ja mittlerweile meine S-Line Austattung gewöhnt bin, würde es mir mit sicherheit schwerfallen, auf etwas "minderwertigeres" umzusteigen.
Ohne mind. 4 Jahre Garantieverlängerung, hätte ich mir auch keinen Gebrauchten mehr gekauft. Diese zusätzlichen kosten sind bei einer Finanzierung ja auch noch versteckte Kosten.
Ein sehr guter Bekannter von mir,besitzt eine Freie KFZ Werkstatt, spez. auf VW,AUDI,SKODA - dort habe ich den Wagen auch gekauft und jeweils den Service machen lassen. Darum ist Audi auch nicht auf die Kulanz, der Steuerkette, eingegangen :wink: Solange ich da mit dem Wagen noch hinkomme(200km Strecke), hab ich es schon recht günstig vom Service her.
Einen neuen Wagen, würde ich jeweils beim Vertragshändler machen lassen, solange die Garantie noch läuft.
Rein vom Logischen denke ich auch, dass ein 1.8er mit 160 PS, robuster ist, als ein 1.4er mit 150ps, bei gleich viel NM.

Ich denke, ich werde meinen Wagen fahren und nebenbei nach was neuem schauen. Vielleicht habe ich ja glück und schieße "günstig" was frisches.
Wobei ich die Motoren Politik von VW nicht verstehe, der größte Benziner ist ein 1.4er beim Golf, abgesehen vom GTI & Co.
Was waren das noch für Zeiten, als ich meinen 4 jahre alten, 30.000km gelaufenen Golf 4 Variant, Pacific Edition für 12.000eur bekommen habe.

Joddi, ich danke dir! Manchmal braucht man einen kleinen "Schupser"

Habe da was gefunden
Ohne Gewähr

http://www.autosmotor.de/audi-a3-zahnriemen-oder-steuerkette-27116