[8P] richtiger Reifendruck 18 Zoll

Hallo Leute,

am Freitag werde ich endlich meine Sommerreifen montieren lassen, habe mir den folgenden Reifen geholt…

Vredestein Ultrac Sessanta XL FSL in 225/40 ZR18 92Y

Jetzt hab ich mal auf der Homepage von Vredestein geschaut was ich für einen Reifendruck reinmachen muss, da steht Vorn und Hinten 3.1 Bar !
Ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI

Finde das etwas viel, oder was meint Ihr ?
Welchen Luftdruck macht Ihr so rein ?

Danke für die Hilfe

Grüße
Dawid

Kann es sein das die 3.1 bar eher der Maximale Druck ist?

Letztendlich wirste den korrekten Luftdruck nicht beim Raifenhersteller ermitteln können, denn es spielt eine große Rolle wie die Achslast beim jeweiligen Fahrzeug ist.

Zu empfehlen ist in dieser Dimension - soweit im Tankdeckel des A3´s nicht weiter angegeben für diese Dimension - ein Reifendruck von 2,5 Bar.
Mit diesem Druck werden meine Reifen seid Jahren von Reifen.Com, betankt. Bisher immer mit sauberer, gleichmäßigen Abnutzung.

Ciao

ja aber auf der Vredestein Seite gibst du ja dein Auto ein, sogar ziemlich genau mit Model, Motor, KW usw. somit wird die richtige Achslast ermittelt.
Hab z.b. einen 1,6 FSI eingegeben, der braucht weniger Luftdruck 2,9 Bar

Ob die 3.1 bar Maximal sind steht da nicht,
da steht nur Luftdruck VA und HA = 3.1 Bar

Im Tankdeckel steht bei mir nur bis 17"

Aber 2,5 Bar klingt für mich schon besser.

so habe heute nochmal Vredestein direkt angeschrieben,
das ist die Antwort…

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte verwenden Sie auf der Vorderachse einen Fülldruck von 2,9 bar und auf der Hinterachse 3,0 bar. Dies ist der Volllast Fülldruck von dem Sie jedoch nicht abweichen sollten.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß
Dawid

?? finde ich eigentlich zu viel. Du hast doch gerade mal 40er querschnitt und 225 breite. Da biste mit VA: 2,4 und HA: 2,6 besser bedient. TEILLAST !!!

Ich würde das rein machen, was der Hersteller empfiehlt. Wer, wenn nicht die, sollte wissen, was in ihre Reifen rein gehört.

Gruß Mackie

Halte dich an die Herstellerangaben! Ist eine weit verbreitete Meinung Angst zu haben zuviel Druck in den Reifen zu haben…
Von mir bekannte Fahrtrainern (bzw. Testfahrer) sagen auch es ist das Beste immer die Volllastangaben für den Luftdruck zu nutzen, egal ob voll beladen oder nicht.
Du wirst es am Fahrverhalten, der Abnutzung und dem Verbrauch merken. Mit den Herstellerangaben machst du nichts falsch, nur mit zu wenig…

Der benötigte Luftdruck richtet sich ja immernoch nach den Dimensionen und nicht nach dem Hersteller der Reifen.

@AB-009: Irgendwie ist die Aussage immer mit benötigten Volllast-Druck zu fahren Käse. Beim 8l steht unter Volllasst in den Dimensionen 195/45/15 2,1 Bar Vorn und 2,7 Bar Hinten.
Du kannst mir nicht ernsthaft sagen das du so einen Druck drauf hast, wenn der Kofferraum leer ist.
Das entspringt jeglicher Logik, vorne, wo der Motor ist, deutlich weniger Druck drauf zu haben, wie hinten, wo einfach nur ein leerer Kofferraum, ohne alles ist. Keine Haldexkupplung usw.

Gruß

Meine Reifen haben letztes Jahr Sägezahnprofil bekommen.

Mein Audi-Meister meinte man solle den Luftdruck aus dem Tankdeckel fahren.
Das wäre für die Reifen am besten und die Assistenzsysteme arbeiten dann richtig.
Ein Sägezahn würde auch durch falschen Luftdruck entstehen.

Was meint ihr dazu?

Klar richtet es sich nicht nur nach dem Hersteller sondern auch nach den Dimensionen, habe auch nichts anderes geschrieben^^ der Hersteller gibt ja für seine unterschiedlichen Reifen auch unterschiedliche Angaben!

War mir jedoch auch nicht über einen Unterschied zwischen Vorne und Hinten von 0,6 Bar bei 195ern bei angeblich bewusst.

Hier geht es dennoch um 18er und ich würde den Herstellerangaben folgen und da ist die Differenz gerade mal 0,1 zwischen Vorne und Hinten.
Mit Teilllast machst du ohnehin nichts falsch. Die Mehrheit passt ihren Druck eh nicht der Beladung an. Genauso wie die Mehrheit, nur weil sie ausm Baumarkt mit vollem Kofferraum kommt, die Scheinwerfer nicht runterschraubt…

Ich wollte darauf hinaus das es sich überhaupt nicht nach dem Reifenhersteller richtet. Reifen bleibt Reifen. Unterschiede bei Maximaldruck - Klar! Bei Teillast und Volllast, sehe ich da kein Sinn hinter das Reifen X mehr oder weniger Druck wie Reifen Y benötigt.

Ich hab mal grad bei Goodyear geschaut:

Fahrzeugdaten Audi A3 Sportback 2.0 TDI Motor Hubraum Diesel Motorleistung / Vmax 103kW / 207 km/h 1968 cm³

Serienbereifung Goodyear Eagle F1 Asymmetric

Vorderachse 225/40R 18 92Y XL
Volllast / Teillast in bar 2.6 / 2.4

Hinterachse 225/40R 18 92Y XL
Volllast / Teillast in bar 2.6 / 2.1

Solche Werte sehen für mich deutlich passender aus. Selbst wenn man explizit sagen würde "Reifenhersteller muss berücksichtigt werden", sollten keine Unterschiede von Knapp 1 Bar zu finden sein.

Gruß

…so habe seit Freitag einige Luftdruck Vrianten ausprobiert, angefangen von dem von Vredestein empfohlenen Luftdruck, bis hin zu dem Luftdruck den Conti empfohlen hat.

Vredestein VA = 2,9 HA = 3,0 = zu hart, Komfort schlecht.
Continental VA = 2,4 HA = 2,1 = zu weich, sehr schwamig.
Nun hab ich auf der Uniroyal Serite was gefunden und zwar für den Rainsport 2 Reifen, der hat ein ähnliches Profil wie der Vredestein.
Die Empfehlung für Teillast war VA = 2,5 HA = 2,3
Dieser Luftdruck schein gut zu sein, nicht zu weich aber auch nicht zu hart, der Fahrkomfort ist gegeben.

Nun werde ich beobachten wie die Reifenabnutzung so ist…

Grüße
Dawid