[8P] Richtige Dämmung

Hallo habe eine Frage bin gestern damit angefangen meinen A3 zu Dämmen. Auf den ersten Foto ist der Rechte Radkasten schon mit 4mm Bitumen beklebt jetzt sind auf den anderen Fotos noch Silberne Stellen zu sehen und ich würd gerne Wissen ob zum Schluss der ganze Wagen (bis in kleinsten Hohlraum) so gedämmt sein muss. Vieleicht hat ja jemand Fotos wo man einmal sieht wie es auszusehen hat.
MFG PI51

0880242001189592933.jpg 0327282001189592923.jpg 0333620001189592908.jpg 0616334001189592899.jpg

Die bilder sind leider verdreht.
MFG PI51

im workshop sind doch bilder…hast den noch net durchgelesen?
was hast du denn für bitumen verwendet, in ddem workshop steht filz, was geht denn noch so, denn ich war auch schon bei 2 teppichmärktewn und bei 2 baumärkten und niemand hat filz verlegeplatten, nur nadelfilz und das in 4 meterware…
und welche stärke muss die dämmung haben?

mfg

Also ich habe 1m² grosse Bitumen Matten bestellt und schneide sie Passig zu.
Sie Haben eine dicke von ca 2mm. Ich Klebe zwei schichten nur der A3 ist sehr verwinkelt konstruiert das man sehr schlecht an die stellen kommt. Habe gedacht ob man die Reserverad mulde mit Bitumenpaste ausstreicht. Nur was mich interessiet ist ob wirklich jedes Stückchen Blech beklebt werden muss? Und werde mir später noch die zeit nehmen Weiter zu forschen.

sämtliche Audioshops in meiner Umgebung benutzen Bitumenmatten - fahr einfach mal zu einem hin und frag nach … die wissen größtenteils auch wieviel für deinen Audi verwendet werden müssen bzw sollen

Jede einzelne Ritze brauchst du nicht bekleben.
So, dass auf den grösseren Flächen was drauf ist.
Es geht ja nur um die Eigenresonanz halt darum, dass das Blech nicht "mitschwing".
Das reicht dann schon.

LG

Das ist eine gute anwort bin gerade dabei die c säule zu Dämmen und das erleichtert einiges. Hatte gestern 4 std gebraucht nur für die heckklappe. Danke für die schnellen antworten. Werde mal schaun wie weit ich noch mit den Rest matten komm.
MFG PI51

Ich hab mir neulich beide Vorderen Türen gedämmt… bei meinem Vorfacelift ist ja da n zwischenblech drin… ich hab den Rahmen der türe entfernt und habe lange streifen geklebt.

Mir wurde von nem Audiophile Geschäftsinnhaber gesagt. Wichtig ist dass die matten die man klebt keine luft bzw. Blasen haben. sie müssen satt anliegen wenn man ein paar cm² nicht beklebt geht die welt net unter :slight_smile:

ich habe Alu-Bitumen verwendet. Ist sehr sehr leicht und hat ne Bessere Dämmwirkung als das normale Bitumen

Im Handwerk verwendet man dies auch auf dem Dach "Schücoband…" bzw. Alu-kaschiertes Band

50€ die Rolle langt leicht für 2 Türen und hat kein Kilo gewogen.

mfg

denn kann man also bitumen, alu bitumen, filz benutzen,
wie sieht das aus mit normaler trittschalldämmung, die man z.B. unter packett legt?
habt ihr selbstklebende oder womit klebt ihr das?
und braucht man 4mm stärke?

mfg

meine Dämmung ist 2mm gewesen. mehr ist von dem Alubitumen nicht nötig… man klebt dieses übrigends Stoß an Stoß wärend man andere überlappen lässt.

mfg

gibt es sowas denn im baumarkt?
oder nur bei audio geschäften?

Also wenn ich das früher gewusst hätte hätte ich mir paar rollen von der Arbeit mit heim genommen… allerdings sind die Rollen nur 6cm breit und die Rolle die ich vom audiophile geschäft bekommen habe hat halt 20cm breite

du bekommst sowas im Baumarkt auf jedenfall auf der sicheren seite biste wenn du in nen car-hifi laden reingehst die haben sowas normalerweise

Alubetylmatten bekommst du nur im gut sortierten Hifiladen! Ist auch gegenüber normalen Bitumenmatten teurer, lässt sich aber leichter verarbeiten und bietet eine bessere Dämmwirkung als normale Bitumen!

Dämmen an sich kann man treiben, man kanns aber auch übertreiben!:biggrin:

@Pi51

Was für eine Anlage willst du denn in deinem A3 verbauen??? Willst du damit auf AYA oder EMMA Soundwettbewerbe fahren??? Von dem was du alles dämmst kann man davon ausgehen das was hochwertiges verbaut wird, aber wenn ich mir die chinchkabel anschaue (sind doch die "günstigen" DIETZ kabel:laugh:) Oder nicht???

MfG Timo

gut und gibts ne günstigere alternative die auch gut ist?

die günstigere Alternative sind die Bitumenmatten! Aber da auch drauf achten das du gute Qualität kaufst, billige matten werden zu hart und fallen dann im winter wieder ab! bzw. lösen sich im sommer, da sie nicht richtig kleben!

MfG Timo

also ich war grad bei 2 bau,märkten, hifi laden hat dicht…
die haben bitumen dachbahnen udn bitumen schweißdachbahnen, die sind aber net selbstklebend, alu bitumen haben se net…aber dachbahnen sind die falschen oder?
und denn hab ich noch dämmfilz gefunden, 2mm stark, was ist damit oder ist das zu dünn?

mfg

Sorry, aber die Bitumenrollen im Baumarkt gehören an ne Hausaussenwand oder aufs Dach!! Aber net ins auto!:lol:
Die Filzmatten nützen dir auch nicht viel, dann nehm lieber Akustikschaum Matten und verbaue die!:banned:
Gehe morgen in deinen Hifiladen und hol dir da dämmmatten!!! Beste Lösung!!

MfG Timo

Hol dir was vernünftiges.Alles andere ist Schwachsinn.Alubutyl oder Bitumenmatten.Da gammelt dir auch nichts weg.Filz ist nicht geeignet.
Aber schön die Bleche mit Verdünnung abreiben!! :biggrin:

Mfg Flo

sry aber ich hab mit nem kumpel schon mehrere ausbauten gemacht, und da bewährte sich immer am besten die "aussenbitumenmatte" ohne sand drauf. mit heißluftfön oder gasbrenner heiß machen und das zeug geht nie mehr ab! und dämmfaktor: 1A

und was bitte ist ne aussenbitumenmatte… gibts da n unterschied zur normalen bitumenmatte… klebt man die von außen aufs auto oder was :smiley:

bye