Im Mai diesen Jahres gab's leider einen Motorschaden. Die Wasserpumpe war defekt. Der Zahnriemen ist über das festsitzende Antriebsrad der Wasserpumpe gerutscht und hat dabei einige Zähne verloren. Folge: Steuerzeiten der Ventile verändert. Ventile haben auf Kolben geschlagen. Ende der Geschichte.
Bei Ebay einen Motor gesucht. Einbauen lassen und jetzt läuft er seit Juni wieder tadellos. Gab anfängliche Probleme mit immer wiederkehrendem Aufleuchten der Abgaskontrollanzeige. Ist aber mittlerweile alles behoben und der Motor läuft "gefühlt" besser als der alte Motor.
Nebst neuem Motor hab ich dem FSI dann auch die K&N 57s Airbox spendiert. Ansauggeräusch hört man deutlich. Je höher die Drehzahlen, desto mehr Ansauggeräusch. Leistungssteigerung? Keinen Plan.
Zusammen mit der Bastuck Duplex Anlage ab KAT hört sich das ganze sehr kernig an. Macht selbst nach 7 Jahren immernoch Spaß in das Fahrzeug zu steigen. Es fehlt halt leider nur der passende Vortrieb zum Sound
Bin mittlerweile auf folgende Firma gestoßen: www.turboperformance.de (14PS + 17NM für 449.-). Werde da dieses Jahr noch vorbeifahren und die Motorsoftware mal neu abstimmen lassen (Abgasanlage + Luftfilter miteinbezogen). Ob`s dann was gebracht hat werden wir sehen.
Ist ja irgendwie traurig nach 10 Jahren noch nicht einen einzigen Bericht zum FSI-Chippen gefunden zu haben.
Die letzte Leistungsmessung war damals nach Einbau der Bastuck Anlage. Ergab 159PS (kann natürlich auch Serienstreuung des Motors sein). Der jetzige Motor geht meinem Empfinden nach besser als der vorige.
Eine Leistungsmessung vorher spar ich mir also.
Wenn bei der Leistungsmessung danach +170PS rauskommen, dann wäre das schön. Ansonsten auch egal. Dann zahl ich eben mal das Lehrgeld und ihr restlichen FSI Fahrer da draußen könnt euch das Chippen sparen.
Moin moin mein 2.0 Fsi freund, erstmal schade das dein motor kaputt gegangen ist. Hab bei meinem aber auch schon die wapu und zahriemen wechseln müssen weil die wapu wasser verloren hatte hab aber rechtzeigt gemerkt.
Wäre echt kool wenn du evtl son leistungsdiagramm nach dem chippen posten könntest weil meiner hat auch geilen sound aber halt zu wenig leistung.
Aber es werden eh wieder 10000 leude schreiben das es nichts bringen wird und bla bla bla aber evtl bringt es ja doch was ich bin da zuversichtlich.
Die letzte Leistungsmessung war damals nach Einbau der Bastuck Anlage. Ergab 159PS
Weist du denn was du vorher an Leistung hattest? So viel traue ich meinem bei weitem nicht zu. Ich habe immer das Gefühl dass der eher 130PS hat als 150.
Nur eine Anmerkung zu Turboperformance.
Dort hin gehen viele,ja sehr viele Golf5/6 GTI Fahrer um eine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen.
Man hört nur gutes darüber!
Habe meinen ebenfalls bei Turboperformance chippen lassen und dazu einen K&N 57s kit verbaut also muss sagen es ist nicht viel mehr an PS weiß garnicht wieviel aber man merkt es doch. Im Unterendrehzalberich kommt meiner jetzt erheblich besser in die Hufen als vorher.
Die Terminvereinbarung mit Turboperformance Frankfurt (Christian Häfner) war problemlos und ging sehr zügig. Freitag vergangene Woche angerufen und für das Wochenende gleich einen Termin ausgemacht. Top!
Bei der Ankunft gab's erstmal einen guten Café während die Daten vom STG ausgelesen wurden. Das Auslesen hat ca. 30-40 Minuten gedauert. Habe in dieser Zeit den Vorgang einfach weiter beobachten können, hab weitere Cafés getrunken und hab mit Herrn Häfner einige interessante Gespräche geführt.
Nach dem Auslesen der Daten wurde die File (~780kb) zur Modifikation direkt zu Herrn Hauzenberger geschickt. (Ich hatte nochmals freundlich darauf hingewiesen, dass die Bastuck Anlage und die K&N Airbox bitte auch berücksichtigt werden sollten). Nach weiteren 30 Minuten kam die bearbeitete File dann auch wieder zurück und wurde umgehend aufgespielt.
Dann kam der Moment der Wahrheit. Motor angeschmissen und erstmal den KM-Stand auf 0 gesetzt. Dann folgte eine kleine Proberunde mit Herrn Häfner. Bin den Waagen mittlerweile fast 7 Jahre gefahren und hab schon ein Gefühl dafür ob sich was verändert hat oder nicht. Bei der Proberunde war das Ergebnis eher ernüchternd. Einen deutlichen Leistungszuwachs gab es nicht und wesentlich besser gezogen hatte der Waagen auch nicht. Ich war allerdings im voraus bereits darüber informiert, dass die Adaption des Steuergerätes auf die "neue" Software bis zu 500km betragen kann. Von daher hab ich erstmal keine Schlüsse gezogen.
Zurück bei Turboperformance Frankfurt wurde erstmal die Rechnung beglichen und ich hab die Heimreise angetreten. Zu diesem Zeitpunkt stand auf dem Tacho ~19km.
Auf dem Rückweg bei Tachostand: 57km kam dann der erste Aha-Effekt
Ab 3000 U/min steht nun wohl mehr Drehmoment an und hält dann auch bis ca. 5500 U/min. Bei 180km/h im 5. oder 6. Gang zieht der Waagen auf alle Fälle besser durch als vorher. An der Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts verändert. Die wird nun allerdings mit etwas mehr Durchzug erreicht. Fühlt sich wirklich gut an.
Mittlerweile ist 1 Woche vergangen und der KM-Stand liegt bei 690km.
Kurz und knapp:
Gefühlt mehr Durchzug bereits ab ~3000 U/min
Gaspedal spricht spontaner an
Verbrauch bei moderat/sportlicher Fahrweise im Stadtverkehr (0-70km/h) liegt bei +/- 7,4l. Tendenz fallend
Durchzug in den höheren Gängen 4./5./6. fällt deutlicher aus als im 1./2./3.
Nochmals besten Dank an Herrn Häfner und Herrn Hauzenberger. Bin sehr zufrieden und erfreue mich täglich daran, wenn die Verbrauchsanzeige weiter sinkt.
Die Leistungsmessung folgt dann irgendwann auch noch.
Hoffe ich konnte einigen hier bei der Entscheidung helfen, ob es was bringt den FSI zu chippen.
So Kumpel schieß ma endlich los mit dem Diagramm hier^^ I hbin schon ganz aufgeregt
Ne im Ernst, ich hab iwann mal gelesen, dass es nix bring usw. Das waren aber komischerweise immer Leute, die n anderen Motor haben. So hats nat. niemand ausprobiert, und du bist der Erste, von dem ich darüber lese.
Also bitte das Thema abschließen!