Hallo!
Für unsere 8P Fahrer.
Sitzverstellung schwergängig
Ursache:
Längsverstellschienen am Sitzgestell werden durch das Anschrauben der Sitze am Fahrzeugboden verspannt .
Lösung:
Hintere schwellerseitige Befestigung vom Sitz zum Fahrzeugboden lösen, Sitzlängsverstellschiene Richtung Mitteltunnel drücken und wieder befestigen.
Türscharnier Knarr-/Knackgeräusche und/oder schwergängig.
Ursache:
Erhöhte Reibung zwischen Nietbolzen und Scharnierstift.
Lösung:
Um die Türscharniere wirksam wieder geräuschfrei und leichtgängig machen zu können und vorbeugend hier diese zu schützen, sind die Scharniere wie in der folgenden Arbeitsanleitung beschrieben, mit dem Universalöl-Spray ET-Nr.G 000 115.A2 (200ml Spraydose) instandzusetzen.
Arbeitsanleitung:
- Die Türscharniere an allen 4 Türen Universalölspray (ET-Nr. G 000 115.A2) einsprühen. Um gezielt einsprühen zu können, muss der Sprühkopf mit Sprührohr aufgesteckt werden. Die Sprühdose sollte mindestens Raumtemperatur besitzen und ca. 5X geschüttelt werden. Die Sprühdose darf nicht zu oft/heftig geschüttelt werden, da ansonsten das Sprühöl aufschäumt und dadurch seine Kriechfähigkeit gemindert wird. Damit das Universalöl in die Türscharniere einkriechen kann, müssen die Scharniere im Gelenkbereich eine Temperatur von mindestens 30°C haben. Bei kaltem Außentemperaturen müssen die Scharniere im Gelenkbereich vor dem Eonsprühen mit einem Heißluftfön auf cirka 30-40oC angewärmt werden. Anschliesend die Türen circa 15x komplett öffnen und schließen. Alle Scharniere erneut einsprühen und cirka 15x komplett öffnen und schließen. Dieser gesamte Vorgang der Scharnierbehandlung muss mindestens dreimal durchgeführt werden, um die Scharniere nachhaltig leichtgängig zu halten. Abschließend die Türscharniere und die Karosserie von überschüssigen Sprühöl reinigen.
Kontrolllampentest
Fehlerspeichereintrag ?Kontrolllampentest Kombiinstrument?
Ursache:
Wegen eines Softwarefehlers wird der Fehler ?01298 - Kontrolllampentest Kombiinstrument im Fehlerspeicher des Schalttafeleinsatzes eingetragen.
Lösung:
Wenn sich der Fehler über die Funktion ?Fehlerspeicher löschen? der Eigendiagnose löschen lässt, kann er vernachlässigt werden. Er wird dann zwar unter bestimmten Bedingungen wieder eingetragen, schränkt aber die Funktion nicht ein und ist für den Kunden nicht sichtbar.
Liegt der Fehler jedoch statisch vor, kann er nicht gelöscht werden.
Klimaanlage kühlt nicht, kein Kältemittel mehr im Kältekreislauf
Ursache
Kältemittelschlauch vom Kompressor zum Kondensator steht am Kühlerlüfterrad an und wird durchgescheuert. Das Kältemittel entweicht.
Lösung:
Auswechseln der Kältemittelleitung mit der Teilenummer 1 K0 820 721 G. Damit diese neue Leitung nicht wieder am Lüfterrad scheuert, muß der Clip mit der Teilenummer 8E0 121 093 B angebracht werden.
Bitte auch das Lüfterrad auf eventuelle Beschädigung prüfen!
Gruß
Raoul
- Dieser Beitrag wurde von Raoul am 21.11.2003 bearbeitet