bin ja auf der suche nach einem A3 …
bin heute auf ein Autoimporteur aufmerksam geworden…der seine Autos aus Dänemark bezieht.
Er bietet mir einen weißen facelift a3 1.4tfsi fuer 19.000€ euro?? einfach ausstattung was sagt ihr dazu??
erfahrung mit reimporten? wie laeuft das mit der garantie?
du hast ganz normale Garantie in Deutschland bei jedem Autohaus. Um Geld zu sparen is es eine gute Idee. Musst nur beachten das der Wiederverkaufswert beim Reimport geringer ist.
Ansonsten kannst auch mal nach Vermittler im Netz ausschau halten. Da bekommst auch bis zu 15% Rabatt, ist aber ein deutsches Auto. z.B: Carneoo.
Da musst aber auch aufpassen es gibt schwarze Schafe.
Der vermittler vermittelt dich dann an ein Autohaus in ganz Deutschland.
Ich kenne mich mit reimporten nicht aus aber ein paar mehr Fakten zu dem Fahrzeug wären sicherlich hilfreich.
Wie sieht es denn aus mit dem Zulassen von dem Fahrzeug. Erledigt der Importeur das für dich inkl. im Preis damit du mit den Papieren nur noch zur Zulassungstelle gehen kannst oder muss erfordert das einigen Aufwand ev. Kosten mit TÜV etc.
Ich weiß es nicht aber das sind Fragen mit denen ich den Verkäufer konfrontieren würde.
Die Ausstattungsmerkmale wären auch von Interesse. Wenn der Wagen z.B. keine Klimaautomatik hat würde ich die Finger weglassen.
Die Ausstattung der Reimporte stimmt auch nicht mit der in Deutschland über ein. Aber im Normalfall werden die Autos so geliefert das man sie ohne Probleme zulassen kann, wenn sie es nicht schon sind.
Hab mir auch schon mal ein Angebot machen lassen, dann hab ich aber übern Vermittler ein deutsches Auto bestellt.
Hallo, hatte vor Jahren schon mal nen VW Bora als Reimport gekauft, musst nur auf die schon erwähnten evtl. unterschiedlichen Ausstattungsvarianten achten.
Garantie, Kulanz, Gewährleistung war kein Problem.
Solltest nur darauf achten dass du alle deutschen Papiere hast, besser ist wenn der Händler dir das Fahrzeug zulässt und immer schön mit deutscher Märchensteuer, es kann passieren dass sich das Finanzamt so nach 2 Jahren meldet und den deutschen Kaufvertrag sehen will eben wegen der Steuer!
(Re-)Import Frahrzeuge sind grundsätzlich nichts schlechtes. Wie schon erwähnt kann der Teufel im Detail, also der Serienausstattung an die keiner denkt liegen. Fahrzeuge aus Spanien oder Portugal hatten zumindest früher bei einigen Herstellern z.B. eine schwächere Heizung. Also da Augen auf und ggf. ein paar mehr technische Daten abfragen und in den Kaufvertrag mit aufnehmen (alternativ im Vertrag festhalten, daß die Serienausstattung der Deutschen entspricht).
Mögliche Stolperfallen (meist am absolut sagenhaften Preis schon zu erkennen) sind:
Der Verkäufer will Vorkasse (nicht machen!)
Du mußt irgendwelche Papiere unterschreiben, die dich selbst als Importeur auftreten lassen (damit bist dann auch du und nicht der verkäufer für Trasnportkosten, Steuer usw. verantwortlich und der Verkäufer, der dann nur ein Vermittler ist, braucht das noch nicht mal im Vertrag zu listen. Kann tierisch ins Auge gehen, wenn das finanzamt später noch mal MwSt mit Strafzuschlag verlangt, muß aber nicht. Es soll auch seriöse Anbieter geben, die nach dem Schema arbeiten).
Der Verkäufer lässt dich mit dem Papierkrieg alleine (unschön, denn wer kent sich damit schon aus?)
Generell würde ich sagen, daß du wohl beim (Re-)Import gegenüber Vermittlern, wie sie oben genannt sind, kaum noch was sparst aber das muß man halt im Einzelfall prüfen.
Demnächst kommt noch ein (2500€) Thema dazu: Die Abwrackprämie kann dir beim Import u.U. entgehen, also Vorsicht
hi, meiner ist auch ein skandinavischer Reimport, (2004) hab ihn aber direkt beim deutschen Audihändler bestellt, die machen zwar keine Werbung damit, aber ist möglich. Hab ihn komplett mit der Ausstattung bestellt, wie sie in Deutschland auch orderbar war, die einzigen Unterschied den der skandinavische A3 hatte, das die Beheizbaren Außenspiegel und Waschdüsen nicht aufpreispflichtig waren, das er auf jedem Sitz die Isofi-Kindersitzbefestigung hat, und das er an den vorderen Radläufen die Spritzschutzlappen dran hat, die man ja aber dann runter machen kann. War mit der Entscheidung damals sehr zufrieden, musste zwar bissl länger warten, aber hat geklappt, und die Garantieleistungen sind die identisch selben wie beim deutschen Modell, hatte schon ein paar Kulanzsachen (Rost, Elektrik) Ich würds wieder tun
Selbst Audi-Zentren verkaufen inzwischen Reimporte, um ihren Kunden preislich besser entgegen kommen zu können. Schau mal auf der Webseite vom Audi Zentrum Flensburg (http://www.azf-flensburg.de/eu-neuwagen/ ). Die verkaufen dort u.a. auch Audi A3 aus Skandinavien. Zwar sehe ich das Angebot, das heute in der AutoBild drin steht, nicht auf deren Homepage, aber anfragen würde ich dort an Deiner Stelle schon einmal.
@dawi0209
ich hatte "u.U." (=unter Umständen) geschrieben. Beispiel: du kaufst in Deutschland 'nen A3 als Tageszulasung: Abwrackprämie wird wohl gelten, da das noch unter Werksdienstwagen fällt. Kommt der aus Dänemark wird er "gebraucht" importiert und du guckst wohl in die Röhre. Aber laß uns darüber erst spekulieren, wenn es soweit ist
Wieso sollte er gebraucht sein, wenn er importiert wird? Das sind ganz normale Neufahrzeuge für gewöhnlich. Entweder Lagerbestand oder auch Bestellfahrzeuge.
Gut, Tageszulassung in Kombi mit Reimport dürfte aber sehr selten sein. Normal importiert man neue Fahrzeuge. Oder man kauft eben eine deutsche Tageszulassung.