[8P] Reifen noch ok oder defekt?

Hi @all!

Ich kann „günstig“ ein paar 19" Reifen bekommen. Sie haben erst 2000km gelaufen aber 2 haben einen Bordsteinschaden. Laut Besitzer ist er mit Schrittgeschwindigkeit am Bordstein vorbei geschrammt. Die beiden Felgen, auf denen die Reifen montiert waren, sind ebenfall mit Kratzern beschädigt, wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Meint ihr, dass nur die dafür vorgesehene Felgenschutzkante eine Macke hat und man die Reifen ohne Bedenken auch länger über 200 Km/h fahren kann?

Bin mir nicht sicher und für jeden Rat dankbar!



10813_A.jpg 10812_A.jpg

Finger weg… Würde das Risiko nicht eingehen. Er kann dir alles dazu erzählen. Und in so nen Reifen kannst nunmal nicht reinschauen… Und wenn dir das Ding erstmal fetzt, dann geht das nicht gut aus.
Gruß Sascha

Mein einer Reifen sah ähnlich aus und der Reifendealer meinte kein Problem.
Für solche Sachen würde ich zu den Experten fahren und direkt fragen. Ich wäre der Meinung das es null Probleme gibt, weil nur bisschen Gummi fehlt. Aber Garantie bekommst natürlich nicht von mir :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von Sportsback am 26.09.2006 bearbeitet

Ganz klar Finger weg… gerade an Reifen sollte man nicht sparen.

Hallo!

Ob die Karkasse beschädigt ist, kann dir keiner ohne Reifen-Röntgengerät sagen. Auch ein Reifenhändler der nicht über solche ein Gerät verfügt, rät ob der Reifen noch okay ist.

Gruß

Raoul

Ich bin auch skeptisch, weil ich kein Risiko eingehen will und an Reifen sowieso nie spare!
Aber ich hatte an meinem Golf mal einen ähnlichen Schaden, als meine Freundin mal tanken wollte :motz: :grins:
Bin damit auch zum Reifenhändler und er meinte, dass eine Felgenschutzkante dafür da wätre. An der Stelle wäre extra mehr Gummie, damit man den Reifen nicht sofort wegwerfen muss und er hat auch noch 1 1/2 Jahre gehalten.

Man, warum sind Angebote immer mit einem Haken verbunden?
:schläge:

Also der eine Reifen auf dem oberen Bild ist sehr sicher nicht defekt. Bin mir nur bei dem unteren nicht sicher…

finde ich auch, beim zweiten bild ist auch die felge noch ok → nur den reifen erwischt? wie macht man sowas?!

Mein rechter Vorderreifen sieht ähnlich aus,mein Reifenhändler meinte auch der ist noch ok,ist nur ein „optischer Schaden“.Allerdings ist mir das selber passiert und ich weiß auch,daß es wirklich nur ganz leicht beim rollen passiert ist und ich nicht irgendwo gegengebrettert bin.Kaufen würde ich mir so einen Reifen ´wohl nicht,bei mir weiß ich wenigstens woher es kommt.

Mein Vorderreifen sieht fats genauso aus. Ist mir im Parkhaus passiert. Mein Reifenhändler meinte ebenfalls das keine Gefahr bestehen würde aber ich wäre mir auch net so sicher ob ich mir so einen kaufen würde wenn ich net ganz sicher wäre woher und von was der Schaden stammt.