[8P] Reifen eintragen lassen die nicht im Gutachten stehen?

Wollte mal nachfragen ob mir jemanden weiterhelfen kann in Sachen Reifendimenssion eintragen lassen die nicht im Gutachten stehen.
Und zwar will ich statt vorgeschriebenen 225/40-18, 215/35-18 fahren. Allein wegen der Optik da sie um einiges flacher sind als die 225er.
Nun die frage, kann ich das eintragen lassen und bekomme ich das überhaupt eingetragen?

mit ner freigabe vom jeweiligen reifenhersteller kein problem.

Passt doch garnicht dann mehr vom Abrollumfang…

Zusätzlich musst du dann noch eine Einzelabnahme machen lassen beim TÜV wenn die Reifen nicht im Gutachten stehen.

Ei ei ei - Abrollumfang: da gibt es genügende Rechner im Netz - Google
Zum Thread ansich, du brauchst nur eine Herstellerfreigabe des Reifenherstellers, dass sie meinetwegen auf einer 8x19 Felge getestet wurden und gut ist.
Meist hat der Tüv die gängigsten Freigaben in seinen Unterlagen bzw. ihren Programmen
Einfach mal hinfahren, falls es nicht klappt Freigabe besorgen und die X€ nachzahlen, fertig

Ich gebe mal zu bedenken, dass die Traglast der 215/35 R18 für einen 8P TDi wohl nicht reichen wird… habe zumindest nur welche mit "84" gefunden.

http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast

Gruß Mackie

Der Hersteller wird den Reifen auch nicht freigeben, wenn die Traglast nicht passt :slight_smile:

Machs dir einfach und fahr zum Tüv, FALLS du die Reifen schon aufgezogen hast.
Falls noch nichtmal gekauft, such dir einen Reifen aus und ruf den Hersteller an, oder Tüv, Dekra, Reifenhändler usw usw

Wollte mir wenn dann die reifen erst holen, okay dann frag ich erstmal bei Dekramann meines vertrauens an!

Danke an euch!!!

Am besten such dir den Reifenhersteller/Type aus. Dann ruf entweder beim Hersteller direkt an oder such im Netz nach der Freigabe. Wenn das keine Lösung gibt, einfach bei großen Reifenhändlern anrufen, die können sich das eigentlich nicht erlauben, keine Freigaben zu haben :slight_smile:

hab damals jeweils meinen 215/35-18 und später dann meinen 215/35-19 per einzelabnahme eintragen lassen.
reifenfreigabe geholt und dann zum tüv.

Wo bekomme ich eine reifenfreigabe für den hankook s1 evo in 205/40 18 her

http://www.hankooktire-eu.com/de/service/reifenfreigabe.html