[8P] Reifen 235/35R19 auf 8,5Jx19H2; ET = 45 mm möglich?

Hallo A3-Freunde,

mein Audi A3 8P hat ja jetzt etwas mehr Leistung als er damals hatte, wo ich mir meine Rad-Reifenkombination gekauft habe:

Räder: Schmidt Phantom-Line satin black; 8,5Jx19H2; ET = 45 mm
Reifen: Vredestein Sessanta; 225/35 R19

Fahrwerk: K+W Gewindefahrwerk, Variante 1; ca. 60 mm tiefer

Also überlege ich jetzt, ob es nicht gut wäre auf eine Reifenbreite von 235 mm umzusteigen, um der höhere Drehmoment besser auf die Straße zu bekommen.

Glaubt ihr, dass es möglich ist, bei meinen o.g. Felgen und meinem o.g. Fahrwerk Reifen der Dimension 235/35R19 91 zu verwenden, ohne, dass ich dabei Probleme bekomme. Viel Platz habe ich mit meinen 225er Reifen aktuell nicht zwischen Reifen und Radlauf (vorn: Kotflügel, hinten: Stoßstange).

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps im Voraus!

Grüße,
Mic.

PS.: Mir ist bewusst, dass solche Fragen immer wieder gestellt werden. :wink:

Hallo? Hat keiner einen Tipp? VG.

Hallo,

Sorry ''Mic'' das ich hier auch meine Frage poste. Aber ich möchte auch kein neues Thema öffnen da es irgendwie passt hier.

Modell habe ich einen A3 8P Bj. 2004
Typisiert sind AP Gewindefahrwerk dazu 8.5j 19'' mit ET48 Speedline Felgen und Reifen 225/35 19''.

Bin von tunen leicht weggekommen aber da ich neue Sommerreifen brauche bin ich jetzt am überlegen. Neue 19ner Reifen kaufen oder Reifen für meine Serienfelgen 17 Zoll und fertig. Bei 19ner stören mich mittlerweile die Dimension 225/35. Ich habe keine 2 Autos mehr wo der Audi nur wenig gefahren wurde und daher ist es im Alltag so eine Sache weil die Felgenkante ja weiter draussen ist wie der Gummi selbst. Ausserdem fahren wir auch viel Bergrennen zusehen und hier muss man auch in die Wiese oder eher seitlich mehr ins Packet raus packen und ist auch nicht vom Vorteil. (Die Italienier sind da nicht zimpelig) Noch dazu das extreme tiefe fahren bin ich auch weggekommen und optisch naja ist dann auch nicht der bringer. Müsste mich hier selbst einen Kompromiss machen mit etwas tiefer.

Wo ich aber jetzt hinaus möchte ist das das ich evtl einen 235/35 19'' Reifen kaufen möchte damit mehr Felgenschutz da ist und der Querschnitt auch leicht höher ist. Oder wie lassen sich diese Dimension fahren beim abrollen 235/40? Weiß aber auch nicht ob das auch eine gängige Diemension ist.

Dann möchte ich noch wissen bei 8.5j mit ET48 Felgen und 235er Reifenbreite schleifen die an die üblichen Stellen am Radkasten?

235 35 19 bei 8,5 und ET 48 ist super knapp.
Kann passen, muss aber nicht.
Geringe Tolleranzen beim Kotflügel sind immer da.
Eigene Erfahrung.

Bleibt einfach bei 225 35.
Der breitere Reifen gibt nur marginal mehr Grip bzw marginal mehr Komfort. Das merkt man nicht wirklich.

Und 235 40 19 ist deutlich zu groß.

Hallo penk-quattro,

dann gehe ich mal davon aus, dass das bei meinen ET 45 erst Recht nicht passt. Ich würde aber schon sagen, dass breitere Reifen den Gripp erhöhen. Welche ET ist den bei 235/45 R19 und 8,5Jx19 H2 zu empfehlen?

Danke und Grüße,
Mic.

Ich denke im Bereich 50-52 bist du auf der sicheren Seite.
Je nach Fahrwerk kann dir da innen aber schon die Feder entgegen kommen. Da bin ich nicht ganz sicher.

Hallo,

wie meinst du das mit der Feder?? Ich habe eine K&W Var. 1 mit 60 mm tiefer…

Grüße,
Mic.

Irgendwann kommt die Felge innen an die Feder.
Einfach mal messen wie groß der Abstand ist.