[8P] Reichweite 2.0 FSI

Hallo Leute. Ich musste heute mit Erschrecken feststellen, dass ich meiner Meinung nach eine relativ geringe Reichweite (bzw. hohen Verbrauch) habe. Ich bin heute Hannover-Berlin-Hannover gefahren und mal die Möglichkeit genutzt, um den Verbrauch auf der AB zu testen. Also Vollgetankt und dann ab auf die Bahn. Zugegebener Maßen bin ich geheizt, weil es leer war. Klar, geht der Verbrauch nach oben. Allerdings so? Ich bin also mit vollem Tank gestartet und nach 320 KM kam die Tankanzeige. Ich schätze, 50 KM wäre ich damit noch gekommen. Also unter 400 KM mit einem vollen Tank. Sprit war Super Plus.

Jetzt kann ich nciht ganz einschätzen, ob das alles noch im Rahmen liegt, oder trotz Heizerei einen nicht normalen Wert darstellt.

An die FSI Fahrer unter euch…habt ihr mal eure Reichweite getestet? Wäre schön, wenn ich einen Referenzwert hätte. :slight_smile:

Dürfte so 15 L / 100 km geben.

Habe jetzt zwar kein FSI, klingt aber für mich legitim für "heizen" auf der AB.

Ich konnte es leider noch nicht ausrechnen, weil ich zu faul war, die Größe des Tanks nachzuschlagen. Daher gebe ich das hier in Reichweite an. :smiley:

Vielen Dank für deine Einschätzung. 15 Liter auf 100 KM klingt in der Tat nicht mehr so spektakulär wie 370 KM Reichweite mit vollem Tank…dann muss das wohl ein ziemlich kleines Ding sein. :watis:

Denke mal 55L. Davon sicher 5 Reserve, eher mehr.

Stimm ich Matthias zu, 15l beim alten FSi ist normal wenn man ihn längere Zeit tritt. Hatte ich bei meinem alten auch schon das ein odere Mal. Im Gegenzug, wenn man längere Strecken nur 120 fährt kann der Verbrauch auf unter 8 fallen, ohne viel beschleunigen.
Große Felgen, Reifen mit höherem Rollwiderstand, vll. Gegenwind, viel Beschleunigen eventuell?! und lange hohe Drehzahlen, dann kann man der Tanknadel zusehen :wink: ist (leider) völlig normal und kenn ich auch so. Wir wissen ja auch nicht, wie beladen dein Auto so war.
Solange es bei "normaler" Fahrweise dir nicht auffällt, dass die Reichweite extrem zurückgeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. LG

Ok das beruhigt mich schon. :slight_smile: Das Auto war zwar nicht beladen, aber das mit den Reifen, viel Beschleunigen und hoher Drehzahl stimmt. Danke für deine Hinweise. So kann ich besser schlafen. :wink: