[8P] Rechter Außenspiegel fährt beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten

Hallo!

Wollt mal fragen ob jemand von Euch die Funktion "Rechter Außenspiegel fährt beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten" schon einmal nachgerüstet hat und ob man diese überhaupt nachrüsten kann.

mfg

DT

auch bordsteinautomatik genannt :wink:

wow,das wär mal was für mich.Ich felgenkillerin :laugh:
Ab wann gabs das und is das nachrüstbar?

@Auditantchen schau mal in die suche haben auch welche am 8l nachgerüstet dazu muß der schalter aber ein wenig umgebaut werden

Gruß Devil666

Hallo!

Soviel ich weiß, funktioniert die Automatische Spiegelabsenkung nur bei Sitzen mit Memory-Funktion und die bekommt man beim 8P nicht. Deshalb kann man das Steuergerät wohl nicht umprogrammieren.

Gruß

Raoul

Schon sehr schade, dass ein solch kleines Feature nicht vorhanden ist.
Wäre manchmal durchaus hilfreich…

Hallo Leute,

ich habe bei OpenOBD gelesen, dass man im Zentralmodul Komfortsystem (STG 46) eine Bordsteinautomatik („Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt (nur mit Sitz-Memory)“) codieren kann (Byte 09, Bit 7).

Ebenso gibt es im Bordnetzsteuergerät (STG 09) das Byte 04, Bit 3 mit dem man codieren kann, dass Memory-Sitze verbaut sind. Das heißt für mich, dass es diese Funktionen als grundlegend gibt.

Meine Frage ist nur, was müsste man denn nachrüsten, damit man die Bordsteinautomatik nutzen kann? Die restlichen Funktionen der Memory-Sitze könnte man ja totlegen.

Grüße,
Mic.

Das ist ja wieder einmal eine mehr als "sinnvolle" Kombination
von Audi. :coolr:

Hallo!

@Querstrebe :
Ich nehme an, dass das einfach daran liegt, dass (nur) im Steuergerät für die Memory-Sitze die Position des Spiegels gespeichert wird. Deren Positionen werden ja mit den Memory-Tasten mit verstellt.

Die Bordsteinabsenkung ist da sozusagen nur ein "zusätzliches Sahnehäubchen", weil man die notwenidigen Funktionalitäten eh schon im genannten SG drin hat und Software ja bekanntlich nichts kostet.

Daher ja meine Idee, einfach so ein SG einzubauen und es nur für die Bordsteinautomatik zu "missbrauchen". Keine Ahnung, ob das besser ist als die verfügbaren Nachrüstlösungen von Fremdanbietern im Internet.

Grüße,
Mic.

schaut mal auf www.carmodule.de nach ich glaub da kann man auch ein modul nachrüsten. bin mir aber nicht sicher und zu faul jetzt selbst nachzusehen. :sleep:

aber mal Hand aufs Herz: Wer braucht so was? Wenn ich mal knapp am Bordstein einparken muss, kann ich den Spiegel auch am Schalter nach unten fahren!

@streetfighter-87 :
Ich weiß, bei carmodule.de gibt es eine Nachrüstlösung. Ich bin aber immer der Meinung, dass etwas originales besser ist als eine Nachrüstlösung.

Und mal Hand aufs Herz: Wer braucht überhaupt Tuning? Du bräuchtest auch keine "ATS Exclusive Line Z Flash schwarz/poliert", Stahlfelgen erfüllen den gleichen Zweck. :gun:

bin letztens im 1-er bmw gesessen, hatte auch diese funktion. dachte auch gleich an meinen a3 aber der nachrüst-aufwand lohnt sich nicht. allerdings entscheiden solche spielereien oft einen autokauf!

@mic : ich meine halt nur, dass mich diese Funktion stören würde, wenn der Spiegel immer nach unten fährt.

@mic
Die A3-Spiegel haben nicht die passende Verstelleinheit, es fehlt die Rückmeldung, welche Position der Spiegel hat. In den richtigen Verstelleinheiten ist dazu pro Verstellachse ein Poti eingebaut.
MfG
Chris

@streetfighter-87 :
Ja, ist natürlich ein Argument. Manchmal stört es bestimmt echt. Ich fände es, wenn man seine Räder schonen möchte, schon ein nettes add-on.

@han-solo :
Ja aber, wenn man Memory-Sitze verbaut hat, dann hat man sicher auch das passende Spiegelelement mit Poti’s. Wenn es codierbar ist, muss es das ja auch geben. Und beim alten 8L gab es ja auch Memory-Sitze.

Grüße,
Mic.

Hallo,
kann in dieser Angelegenheit schon jemand was Sagen.
Meine Frau hat nähmlich auch ihre liebe Not mit den Bordsteinen.

Irgendwie stimmt was an dem Verhältnis von angefahrenen Alufelgen und Frauen am Steuer nicht…

:stuck_out_tongue: ich schiebs auch immer auf meine Freundin - allerdings muss ich zugeben dass ich auch mal selbst nen Kratzer reingemacht hab.

Also ich fahr bis dto. einen 1er BMW und finde den abklappbaren Spiegel auf der Beifahrerseite absolut Spitze! Ich mein wenn man ihn nicht möchte muss man einfach nur auf der Fahrerseite bei der Spiegelverstellung den Knopf von Links nach Rechts drücken/ziehen und schon geht der Spiegel nicht mehr runter wenn man den Rückwärtsgang einlegt… ich find das einfach hilfreich und ich nutz ihn fast immer beim einparken um einfach meine Felgen nicht zu schrotten…

Das werd ich jetzt dann bei meinem neuen Audi nicht haben, weil ich keine Memorysitze hab, leider …

Hat evtl. schon jemand bei Audi nachgefragt ob man das einbauen lassen kann? und evtl. was das kostet?

Aber ansonsten kann ich sowas nur empfehlen

MfG
Fk2k