Hallo, ich fahre zur Zeit einen 8P mit dem 2 Liter tfsi und Allrad von 2006. Ich habe jetzt ein Chiptuning drin, das so um die 30-40 PS bringen soll. Viel mehr will ich auch gar nicht, ich will hier auch keinen Vergleichsthread oder Schwanzvergleich, sondern nur eine ungefähre Abschätzung ob der Chip die angegebenen 30-40 PS mehr bringt oder ob da mehr kommen müsste?
Und bitte keine Belehrungen wegen Prüfstand, das ist eh nie sehr genau, und zweitens ist es mir das auch nicht wert, ich möchte nur eine ungefähre Abschätzung haben.
Ich habe mal mit der Stoppuhr vorher und nachher Messungen auf gleicher Strecke gemacht. Das ist ungenau ich weiß, aber es geht ja nur um die ungefähre Differenz.
60-140 im 4.Gang etwa 12 Sekunden ohne Chip, mit Chip etwa 10,7.
60-140 im 5.Gang etwa 16 Sekunden ohne Chip, mit Chip etwa 14,6.
Meint ihr kommt das mit 30-40 PS hin oder müsste da bei der Leistungssteigerung noch mehr kommen? ich kann das schlecht einschätzen?
Solange du vorher und nachher den gleichen Prüfstand nimmst, kannste die "ungenauigkeit" fast ausser acht lassen, da bei beiden Messungen die gleiche Abweichung vorliegt…
Die Frage ist, was hast du für nen Chip drin? Auch dass du die Zeiten durchgeben kannst…kannst den "Chip" ausschalten?
Und jetzt bitte nicht schon wieder irgendwelche Diskussionen über Boxen, das hatten wir schon genug, ich bin seit Jahren mit einer Box in meinem TDI gefahren und hatte nie Probleme, also das Thema bitte hier rauslassen.
Es geht mir hier nur um die reine Mehrleistung. Laut Gutachten sind es übrigens 40 PS und nicht wie auf der Homepage 50 PS mehr. Aber das ist ja egal, 50 fände ich eh etwas viel. Es geht mir allein um die erreichte Mehrleistung.
Danke, aber kann man denke ich nicht wirklich vergleichen, man weiß nicht wie das genau gemessen wurde, und hat der Golf denke ich eine andere Übersetzung. Und es ist ein anderer Geschwindigkeitsbereich.
Ich habe in einer älteren Testzeitschrift einen Golf 5 GTI von ABT mit 240 PS gefunden. Die dort gemessenen Elastizitätswerte (diese Standardtests 60-100 und 120) im 4 Gang sind fast auf dem gleichen Niveau wie meiner, im 5. Gang ist meiner sogar ne Ecke schneller, aber wie gesagt, Allrad hat ne andere Übersetzung?
Handgestoppt auf einer Strecke ohne Steigung.
Die 60-140 im 4.Gang wurden mehrmals gemessen, die 9,9s waren der Höchswert.
Bei knappen 60 vollgas und gleichzeitig stoppuhr gestartet, bei 140 gestoppt.
Bei den 60-140 im 4. ist mein Durchschnittswert 9,8
Eine Messung vorher habe ich leider nicht.
Ist eigentlich auch unwichtig, weil wir zwei gleiche Autos mit ungefähr der gleichen Leistung haben und eine ähnliche Messung.
Ich habs jetzt nochmal mit einer anderen Einstellung ausprobiert. Die Box hat mehrere Kennfelder gespeichert, die ,man mittels einem Rädchen an der Seite verändern kann.Man merkt kaum Unterschiede, aber gemessen macht es sich doch etwas bemerkbar.
Hab jetzt alles nochmal gemessen:
60-140 im 4. Gang komm ich auf 10,1 - 10-3
60-150 im 4. Gang hab ich 10,8
Wenn man annimmt dass meiner serie tatsächlich 200 PS hat und der von dir 245 kommen 235-240 PS bei mir ja in etwa hin? Naja, damit bin ich auf jeden Fall zufrieden. Mehr will ich ja nicht, will dem Motor auch nicht zuviel zumuten.
Die Frage ist, was hast du für nen Chip drin? Auch dass du die Zeiten durchgeben kannst…kannst den "Chip" ausschalten?
Also hast du einfach die Sicherng der Box rausgezogen…um mit Fahrzeugeigenen Kennfeldern zu fahren…
Dass die auf der Seite BIS ca 50PS angeben liegt darin, dass wenn du die Box aufschraubst, einen Jumper versetzen kannst…um ein bisschen an der Leistung noch hoch oder runter zu "schrauben"
Habe auch ne Box drin, allerdings TDI und auch ne Box mit Jumpern…
Genauso wenn ich die Sicherung der Plusleitung herausnehme fahre ich auch mit Serienleistung wieder…so wie du denke ich mal auch