[8P] Rasseln zwischen 1500 und 2500 rpm ohne Last

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem oder besser gesagt eine Frage zu meinem A3.
Zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen höre ich aus dem Motorraum ein rasselndes Geräusch. Es tritt nur auf wenn ein Gang eingelegt ist, Kupplung nicht getreten und kein Gas gegeben wird (sozusagen Motorbremse genutzt wird). Sobald ich die Kupplung trete oder den Gang rausnehme ist das Geräusch weg. Das Geräusch tritt scheinbar in allen Gängen auf, wobei es mir nur bei den Höheren auffällt und ist nur zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen hörbar. Ich würde es als Rasseln beschreiben… Soundfile habe ich probiert, hört man leider zu wenig.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem. Ausrücklager, ZMS, Steuerkette?

Eckdaten: A3 8PA - 1.6 FSI - 116PS

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Tipps.

so etwas ähnliches hab ich auch ! bei ist es eher ein "schleifendes Geräusch"… wir vermuten es ist das Getriebe ! Kupplung recht unwahrscheinlich wenn dann vllt eher noch das ZMS wobei da wieder andere symptome auftreten finde ich. Zudem hab ich im Stand ein leichtes "zucken" vom Auto da glaube ich sogar es ist die Einspritzung. Glühkerzen werden am We bei der großen Inspektion mal gewechselt sowie alle Flüssigkeiten und Filter

Bei mir ist kein Ruckeln oder ähnliches spürbar. Nur immer dieses Rassel. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp bevor's in die Werkstatt geht? Wär euch sehr dankbar.

LG

Ausrücklager! Problem um das zu sehen muss Kupplung etc raus