[8P] Rasseln bzw Schleifgeräusche beim Kaltstart

hallo
Seid gestern gibt es nach dem starten ein kratzendes, schleifendes Geräusch aus dem Motorraum.
Wenn der Motor warm ist dann ist auch das Geräusch Weg.
Das Geräusch bleibt so 10-30 Sekunden.
Wenn ich den Motor sofort ausstelle und nochmal starte ist alles wieder normal.
Es Kommen keine Fehlermeldungen

Das Auto war vor ca 500km bei der Inspektion (120000)

Zum Auto
Audi A3 1,6 Bj 2009

vermutlich steuerkettenspanner…

Hat der 2009 ne Steuerleute? Ich denke nicht. Der hat nen zahnriemen, oder?

die 1.6er mit 5gang getriebe hatten nen zahnriemen,also die mpi's.fsi hat steuerkette.ich meine nicht das das wieder geändert wurde.guck doch mal im serviceheft nach ob da was von nem zahnriemenwechselintervall drin steht.ansonst sollte man wenn man vor dem motor steht auf der linken seite erkennen können ob kette oder riemen verbaut ist.bei nem riemen hättest du dort eine plastikabdeckung,bei kette ist dort nen alugehäuse bzw fehlt die abdeckung.
ansonsten wäre dein riemen jetzt bei der inspektion spätestens dran gewesen,da er ja 6 jahre alt wäre.
sehe gerade du hast ja nur 102 ps…hast du auch nur 5 gänge?

Es ist ein 1,6 mit 7gang dsg.
Zahnriemen Wechsel alle 180000 oder 8 Jahre.
Wollte ihn aber bei der 150000er Wechsel lassen.

Das komische ist das es nur ist wenn er kalt ist.
Wenn ich ihn ausmache und sofort wieder an ist das weg.
Und wenn er warm ist, ist alles normal.

tja,schwer zu sagen.am besten wäre mal ein video wo man es drauf hören kann.aus welchem teil des motors kommt denn das rasseln?

Das rasseln bzw das schleifen lässt sich leider nicht lokalisieren

Klingt es so? Audi A3 8P 2,0 FSI klappern beim Anlassen - Steuerkette Nockenwellen gelängt - YouTube

Nein eher ein schleifen ohne knattern, ich werde nachher mal versuchen ein video hochzuladen

Schleifen oder Knattern klingt interessant :smiley: Ich bin gespannt!

Es ist nur ein schleifen und wenn ich den Motor abschalte läuft es noch nach, so als ob irgendetwas ausläuft. Aber das merkwürdige ist das es beim 2. Start weg ist.
Ich habe schon an einen lüftermotor gedacht aber die laufen nicht beim starten und dann wäre es beim 2. Start wohl auch nicht weg.

Zumal beim 2. Start alles normal ist.

bin mir jetzt nicht sicher ob der 1.6er auch eine sekundärluftpumpe…der leon meiner freundin mit 1.8t motor hat diese.und die hat son pfeifendes,jaulendes geräusch während der warmlaufphase gemacht.könnte bei dir auch der fall sein.wie gesagt,nen video wäre nicht schlecht.
müßte er haben.sitzt in der nähe vom luftfilterkasten…da einfach mal hinhören.

so mal ein kleines Update
es ist definitiv die Sekundärluftpumpe. :sad:
nun ist eine neue fällig…