[8P] Rasseln bei Gaswegnahme

Hallo, mein A3 macht in letzter Zeit immer so ein komisches Rassel Geräusch, es tritt immer auf wenn ich ca. auf 3000 hochdrehe und dann vom gas gehe. Wenn ich bergab fahre wo ich ohne gaszugegen konstant ungefähr um die 3000 Umdrehungen habe, tritt das Geräusch auch auf und bleibt bestehen bis eine niedrigere Drehzahl erreicht wird ( so um die 2000), wenn ich dabei jedoch kurz gas gebe, oder kupplunge trete ist das Geräusch sofort weg.
Problem ist in allen Gängen, und auch ohne gang vorhanden.

Auto ist ein A3 8PA, Sportback Bj 2004, 1,9 Tdi 105PS

Mfg

Kettenspanner und/oder die Kette selbst.

@Pik

hat der A3 8L Facelift 1,9 TDI Bj. 2002 eine Steuerkette?

mfg
anu

@Anu
Hätte völlig egal sein können, da Sebastian im Text vom A3 8PA, Sportback Bj 2004, 1,9 Tdi 105PS spricht :wink:
Gelegentlich lohnt es sich eher mehr Konzentration der Nachricht als dem Profil zu schenken…

Diesmal aber nicht. Imho müßtest du Recht haben. Auch diese Maschine sollte Zahnriemen haben.
Das war zu reflexartig. Das ist aber auch DIE Beschreibung eines Problems mit dem Kettentrieb (Kettenlängung, lahmer Kettenspanner).

Das ist jetzt aber auch Mist. Jetzt kann ihm keiner helfen…

Warum gehen Rasselgeräusche einer Steuerkette weg, wenn man die Kupplung tritt? :none:

Ich denke, hier ist das Ausrücklager defekt.

Hallo, Zahnriemen wurde vor kurzer Zeit erst neu gemacht, also glaub ich nicht das es damit zu tun hat, das Geräusch war auch vorher schon da.

Ganz leise höre ich es auch wenn ich normal wegfahre und beschleunige, so ab ca 1800 Umdrehungen ist es kurz zu hören, aber eben nur sehr leise

Weil er abtournt :wink: (dachte ich). Das wirds aber wie gesagt nicht sein.