hallo zusammen
hab mir vor circa 4 wochen einen a3 1,6 fsi aus 06 mit 64tkm geleistet und bin soweit auch ganz zufrieden. als ich den wagen abgeholt und ihn gute 100km bewegt habe ist mir vor der haustür dieses rasseln aufgefallen. trete ich die kupplung läuft das geräusch langsam aus. schalten lässt er sich einwandfrei.
was könnte die ursache sein?
@nordhesse so wie es aussieht hast du recht. die haben das getriebeöl untersucht und keine späne gefunden. jetzt heisst es es wäre wohl irgendein defekt an der antriebswelle. fortsetzung folgt
Es ist ein MQ200-Getriebe drin, wahrscheinlich ein GVV oder HBM.
Das defekte Lager ist wahrscheinlich das Antriebswellenlager in der "Lagerbrille". Das ist ein Bauteil in dem zwei Lager in einer Blechbrille nebeneinander sitzen, eins für die Antriebs- und eins für die Triebwelle. Richtige Teilbezeichnung "Aufnahme mit Rillenkugellager", Teilenummer 02T 311 206 E.
bist du mechaniker bei audi oder warum kennst du dich damit so gut aus? wodurch kommt es zu diesem defekt und was kostet so etwas? kann das folgeschäden verursachen? brauche mich zum glück nicht an den kosten beteiligen weil der defekt vom ersten tag an da gewesen ist! als ich am nächsten tag beim händler gewesen bin meinte der service-mensch das es wohl mit der langen standzeit zusammenhängt und ich erst mal 1-2 wochen damit fahren soll. im laufe der nächsten woche wird es repariert die vorraussichtliche standzeit beträgt ca. 1 woche. werde berichten wie es ausgegangen ist!
Hallo! Habe das gleiche Problem! Nur Habe ich schon Neue Kupplung bekommen, im Getriebe alle Lager getauscht Rasseln ist immernoch da! War es bei dir die oben genannte Ursache??? Gruss Torben
Schade… Die Lagerbrille wars bei mir nicht… Auch der Getriebedeckel wurde getauscht, da 2 Lager da drin sind. Hat alles nichts gebracht… Habe mitlerweile 700 Euro investiert. Ärgerlich jetzt ein neues Getriebe zu kaufen
moin jungs,
ich hab es leider auch dieses krasseln… wenn ich im leerlauf bin und die kuppling nicht getreten ist krasselt es und sobald ich die kupplung trete ist es weg. -.-
Hab nichts dafür bezahlen müssen da ich noch Garantie hatte und der Mangel vom ersten Tag an da gewesen ist. Sorry das ich dir da keine Auskunft geben kann.
Die Lagerbrille ist nicht so teuer. Unter 100 Euro auf jedenfall. Es ist ein Teil mit 2 Lagern nebeneinander. @Nordhesse: Glaube Motorkennbuchstabe ist BAG und Getriebe: GVV??? Kann das sein? So stehts glaub ich im Serviceheft. Gruss Torben
Ja, GVV kann sein. Das wäre ein MQ200 6-Ganggetriebe, Typ 0AG. Der erste Verdacht bei Geräuschen aus so einem Getriebe wäre die Lagerbrille. Da alle (wirklich alle?) Lager im Getriebe getauscht wurden, ist die Ursache bestimmt nicht mehr im Getriebe zu suchen. Es kann sein, das die Geräusche zwar aus dem Getriebe kommen, die Ursache könnte aber z.B. auch das Zweimassenschwungrad sein, oder eine zu starke Schwingungserzeugung des Motors. Dadurch wird das Getriebe bei bestimmten Frequenzen angeregt und schwingt mit, bzw rasselt.
Die Lager in der Lagerbrille kann man nicht einzeln tauschen. Teilenummer 02T 311 206 E, kostet ca. 60,- €.
Zu allererst möchte ich einmal sagen, dass ich mich sehr über die Fachkompetenz hier im Forum freue ohne dämliche Kommentare. Habe mich bis jetzt immer bei Motortalk aufgehalten und das hat wirklich absolut keinen Nährwert gehabt :-).
Nochmal zu meinem Problem…
ZMS hat mein Audi zum Glück nicht. Haben wir auch zuerst dran gedacht.
AAABER die Sache mit den Schwingungen kann gut sein, da ich auch beim Schalten/ Lastwechsel so ein kleines "tock" verspüre. Also könnte doch dieser Schlupf irgendwo Ursache für ein Schwingen in meinem Getriebe sein oder? Nur was käme da in Frage?
1000 Dank schonmal im voraus für den Strohhalm an dem ich mich grad festhalte