[8P] Ram-Air + Turbo Outlet Kit

Hallo,

bin gerade auf der Oettinger-Seite auf die Ram-Air Box + Turbo Outlet Kit gestoßen.
Habe einen 2.0 Ltr. TFSI mit 280 PS.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Zubehör ???
Outlet-Kit soll angeblich 15-20 NM mehr bringen + ca. 3 PS.
Bringt es wirklich eine Leistungssteigerung ??
Danke für eure Antworten.
Gruß

Probiere es aus. Was haste alles machen müssen um auf 280 PS zukommen .

Hallo,

ersteinmal sorry, daß ich jetzt erst antworte.
Habe meinen bei Rüddel Motorsport (Duisburg) tunen lassen.
Er hat Chip, S3LLK, geänd.Downpipe, Sportkat, Vorkat vor Lader ist weg,
AGA von PN-Pipes + Mittelschalldämpfer ist weg, dafür ein durchgehendes 70er Rohr, so das der Querschnitt vom Turbolader bis hinten gleich ist.
Ergebnis 279 PS + 350 NM.
Es wäre für mich interressant gewesen, ob die Ram-Air tatsächlich etwas bringt.
Was hast Du alles machen lassen ? Turbo ?
Überlege halt auch, noch den Ko4 + Düsen + HD-Pumpe nachzurüsten.
Nur bin ich noch nicht so sicher, ob dieser Umbau tatsächlich den viel besseren Erfolg bringt, immerhin kostet es einiges + Ansprechverhalten wird ganz anders.
Denn, zur Zeit geht er wie die Sau.
Hoffe auf eine Antwort.
Gruß Ralph.

Die HD-Pumpe bringt garnichts. Beim K04-Umbau wird nur empfohlen die Pumpe erneuern zu lassen, da diese mit der Zeit gerne mal nachlässt. Die Pumpe von APR bringt erst jenseits der 350PS etwas.

Hallo S3 TDI,

habe in Deinem Profil gesehen, dass Du den K04 verbaut hast.
Genau diesen Umbau (K04 + Düsen + evtl. andere Pumpe) habe ich auch noch vor.
Alle anderen Komponenten sind bei mir schon verbaut.
Wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Umbau ??
Leistungsentfaltung etc. ??
Gruß Ralph.

Der Unterschied ist schon gewaltig. Hatte meinen anfangs nur gechippt. Der K04 kommt zwar meiner Meinung nach nen ganzen Tick später, aber wenn er dann kommt, kommt er richtig. Ist kein Vergleich zum K03.

Der k03 dreht im Vergleich zum K04 fast langweilig hoch. Schon fast viel zu gleichmäßig, eher Saugertypisch.

Beim K04 fühlt sich die Leistung ganz anders an, was auch somit viel mehr Spaß macht.

Beim Umbau wirst du auf alle Fälle min. 70mm ab Turbo fahren müssen.

Nur Vorkat weg und Metallkat rein bringt da nichts.

Habe bei dir irgendwie das Gefühl, dass du deinem Tuner einfach Geld zahltst, er dir irgendwas erzählt und du das hier dann weiter gibst.

Du schreibst nicht dass du ne andere Downpipe hast, aber schreibst der "Querschnitt" von Turbo nach hinten gleich wäre. Irgendwas stimmt da nicht.

Hi S3_TDI , genau das gleiche kommt bei mir noch. S3 Düsen und AGA ab Turbo. Rest habe ich seit ca. 2 Monaten Umbau auf S3 inkl. S3 LLK , SUV S3 , Schaltwegeverkürzung S3, Luftfilter. Hast Du deinen auf der Rolle gehabt. 330 PS ist schon eine Hausnummer. Können uns ja mal irgendwann treffen. Ich peile so 320 PS an.
Ps. geile Optik Respekt.

das ne HD Pumpe unter 350PS keinen Sinn macht kann man so nicht sagen - gibt einige Umbauten über 300 PS die immer wieder aussetzer haben bzw. die Pumpe nicht den gewünschten Druck im mittleren Drehzahlbereich liefert

er schreibt doch das er ne andere Downpipe verbaut hat und so einen 70er Querschnitt ab Turbo hat

Hallo,

danke BK 2 !!!

An S3 TDI,
danke für Deine ausführliche Angaben, bezüglich des Umbaus.
Aber, ich habe ich eine andere Downpipe (siehe weiter oben)!!!
Desweiteren schrieb ich, dass "alle" anderen Komponenten bei mir vorhanden sind.
Wenn mich ein Tuner bisher Fair behandelt hat, dann ist es Rüddel-Motorsport, also nix mit Geld aus der Tasche ziehen.
Und bitte nicht, "habe das Gefühl, dass …, wegen dieser Bemerkungen habe ich das Forum Motortalk verlassen !!!
Gruß

Vielleicht reagiere ich einfach über, falls dies so ist tuts mir leid.

Geänderte Downpipe heisst für mich:

"Die originale Downpipe wurde umgebaut." Hatte ich bei meinem erst auch so, weil ich es nicht eingesehen hatte, die Downpipe von Milltek für 1000€ zu kaufen, da es beim Quattro nur eine einzige Downpipe gibt. Ich hatte damals auch Vorkat entfernt und einen 100 Zeller Kat eingeschweisst.

@B2K hast du einen solchen Umbau vorgenommen? Dich mit der Materie befasst? Ich habe meinen Wagen umgebaut. Mein Wagen fährt seit knapp 3 Monaten mit einer "neuen" jedoch originalen Pumpe.

Einmal hat jeder FSI (auch der GTI) einen Drucksensor in der Rail-Leitung. Sollte der gemessene Druck zu hoch sein (den Wert gibt ein Kennfeld im Motor-SG vor), wird einfach das Ventil in der Pumpe angesteuert und der Hub vorzeitig beendet und der Druck gesenkt.
Zudem ist ein mechanisches Druckventil verbaut, das bei max. 120 bar öffnet und den Sprit wieder dem Vorlauf zuführt.

Also kann die Pumpe von APR 1.000 bar bringen, es bringt nichts.
Zudem kenne ich keinen einzigen mit einem getunten GTI, der wirklich diese von APR genannten Probleme hat. Im Teillast-Betrieb läuft jeder Motor magerer, im Vollast-Bereich fett. Wenn überhaupt, dann müsste dort der Sprit fehlen und es kommt dabei sicher nicht auf den Druck, sondern die Fördermenge an.

Der einzige, der an einer evtl. vorhandenen Problematik des Spritmabgels etwas ändern könnte, wäre ein Tuner, der das Kennfeld im SG ändert und somit den max. Druck zulässt und gleichzeitig das mechansiche Druckbegrenzungsventil gegen ein modifiziertes austauscht.

Aber ne 1.000 € Pumpe anbieten, die dann eh vom SG abgeregelt wird, ist reine Geldmacherei.

zur HD Pumpe musst du die passenden Kennfelder (Motor und Lastzustand) im Steuergerät anpassen so viel dazu, richtige Tuner wissen das aber! ohne Werbung zu machen gibt es ne HD Pumpe z.B von TIJ für 500 Euro für den TFSI die den gleichen Druck wie die APR bringt!

mit einer richtigen Software die die versprochenen PS auch bringt (nicht aufn Prüfstand sondern auch auf der Straße ) wirst du Aussetzer haben - sonst könnte man den K04 einfach bis an die Kotzgrenze von 350 PS bringen…

keine Angst ich hab auch einiges umgebaut, bei mir war aber der K04 Lader schon Serie verbaut :wink:

Was kann eine bessere HD Pumpe noch zusätzlich bringen bei vorhandener 70mm Downpipe Abgasanlage und angepasstes kennfeld? Natürlich wird das Kennfeld nach erfolgtem einbau erneut angepasst. Was ist möglich bei nen 2.0T S3?