[8P] Radlager vorne Abgerissen

Am Wochenende habe ich mit meinem Sohn die Sommerräder draufgemacht und habe gesehen ,dass die Achsmanschette gerissen war.Ich dachte mir nichts schlimmes ,die Manschette am Montag gekauft ,wollte einbauen und konnte die Schraube nicht rausdrehen aus der Achse.Nach langem rumquellen musste ich zu einem Bekannten in der Werkstatt.Der hat mir mit Brenner die Schraube aufgewärmt,danach langsam abkühlen lassen(ca.30 Min).Mit Schlagschrauber ging dann ab.Was wir danach gesehen haben ,hat mir richtig erschreckt :
der Flansch hat sich von lager abgerissen und das Rad hat nur die Schraube festgehalten!Werde niemals billig Teil mehr kaufen,das könnte richtig schlimm enden.Habe jetzt Original Teil geholt.:bigeek:

Ja sieht nicht gut aus … als 3 Rad fahren sie ganz übel gerade vorne 👍 das nix passiert ist

ich sag immer, wenns um kleinkram geht und man mit sich damit im reinen is - beispiel: kühlmittelthermostat, dann kauf halt billigscheiß.

Wenn es um Fahrwerks- und sicherheitsrelevante teile geht…geh zum teilehändler des vertrauens oder direkt zum :slight_smile: und kaufs original. Das gilt für Bremsen, Radlager, Stoßdämpfer, Federn etc… auch vor allem für Reifen.

Sondersituation: Wenn man weiß, dass etwas extrem aufwendig ist, dann würde ich auch leiber Premium kaufen ^^
2 Beispiele: AGR Ventil beim EA189 und Kupplung/ZMS wegen dem aus- und einbauaufwand.

Haste nochmal Glück gehabt :slight_smile:

Hast du das Billigteil dort eingebaut?
Sorry, aber da bist du auch ein bisschen selbst schuld.
SKF/FAG/Febi Radlager kostet um die 50 und das ist nicht viel Geld, dafür dass es im Normalfall 200.000km hält.
Da sollte man nicht Schrott einbauen, nur weil er 25 billiger ist…

Ich hatte mir vor ca. 15 Jahren mal Bremsscheiben und Beläge ganz günstig bei ebay für meinen 3er Golf gekauft.
Das hättest du nach nem halben Jahr mal sehen sollen…
Da waren richtige Löcher rausgebrochen, wo es vermutlich Schlacke hatte.
Ein Wunder, dass mir damals die Bremsscheiben nicht um die Ohren geflogen sind.

Hast du ein Foto, wo man sieht wo der Flansch gebrochen ist?

schau dir das bild mal in groß an :slight_smile:

Also auf dem Bild sehe ich mal gar nichts.
Den Flansch sieht man überhaupt nicht, weil ja die Bremsscheibe darüber ist…

Er meint wohl eher die Bremsscheibe wegen deinem Post. Glaube ich

Das war ein Teil von ATP ,habe damals 40 euro Bezahlt,die Bewertungen in der Bucht waren alle super . Wenn ich jetzt schaue ,da kann man von SKF für 50 haben .Das Bild von gebrochenem Lager mache heute abend noch.

Ich weiß überhaupt nicht was da sein soll?
Wenn sich der Flansch vom Lager abreißt, dann helfen auch die Radschrauben nicht mehr.
Und die Zentralschraube hält das Rad dann auch nicht mehr.
Die Sicherungsschraube der Bremsscheiben fixiert die nur.

Das sieht auch so aus ,dass die scheibe hat ein stuck gedreht und die schraube mitgenommen und noch fester gedreht.

Voll krass… :eek:
Und beim fahren nix gemerkt?

Habe etwas Unwucht gemerkt ,aber dachte mir nichts schlimmes,alte Winterreifen sind schuld