[8P] Radlager, Unwucht, Reifen?

Hallo A3 Freunde,

habe nun seit einiger Zeit mit meinen Winter(reifen) rädern folgendes Problem: Ich habe laute "Laufgeräusche" der Räder - ganz besonders arg im Bereich 50-100km/h. Bei Geschwindigkeiten darüber hört man es nicht mehr so arg (klar, da gibt es andere Geräusch von Wind / Motor & Co.).

Ich habe das Geräusch / die Geräusche bisher nicht so wahrgenommen, da morgens bei den (a*schkalten Temperaturen) immer die Heizung volle Pulle lief. Nun so nach und nach frage ich mich was es alles sein kann - und da gibts wohl genug Möglichkeiten. Das Thema wurde auch schon oft genug diskutiert.

Letztes Jahr bilde ich mir ein, hatte ich mit den Winterreifen auch schon Laufgeräusche, meiner Meinung aber nicht so arg. Fahre die Reifen - Continental TS 830 - nun die 2. Saison - Laufleistung also noch nicht so hoch!

Woher kommen diese Geräusche? Laufleistung meines A3 ca. 68 T Km. Das Lenkrad vibriert nicht - ich vermute also keine Unwucht (oder???). Es ist bloß ein sehr sehr lautes Rollgeräusch - hört sich auch nicht schleifend an - das Rollgeräusch ist nur der Wahnsinn.

Würde ja an sich sofort in die Werkstatt - is aber leider beruflich etwas schwer zur Zeit - außerdem werden einem dann mit Sicherheit "spaßige Kosten zur Fehlersuche" in Rechnung gestellt. Lässt sich ein Radlagerschaden so feststellen (vermutlich nur auf Hebebühne?)?!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Micha

Sind evtl. die Reifen ziemlich alt, hast du Sägezahnbildung am Profil…
Kann viele Ursachen haben.
Ein richtig defektes Radlager kannst du gut feststellen wenn du das Auto aufbockst (Wagenheber) und versuchst dasRad zu "wackeln". Wenns wackelt sind sie meistens dann aber schon richtig im Arsch.

nee reifen sind 2010er produktion. wurden auf felgenbaum im winter gelagert (also waren auch nicht irgendwo angelehnt / etc.)

Schau mal hier:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/w185_65_R15_details.aspx?testId=78&recordId=1706

Da ist dein Reifen auch nicht grad als "Flüsterreifen" getestet. Evt. liegts nur daran.

:uhoh: na son käse. danke für den link. hmm bin aber am überlegen, obs echt daran liegt, die laufgeräusche sind schon der wahnsinn und ich denke beim netten verein waren mm-pink*er mit hörgerät am prüfen :auslach: denk mal net, dass es für den normal-sterblichen so wahnsinnig laut ist …

Warte doch bis du demnächst wieder die Sommerreifen draufschnallst. Dann kannste ja hören obs tatsächlich die Winterschluppen sind oder nicht…
Wie soll denn jemand auch dein Laufgeräusch beurteilen, wenn er es nicht gehört hat???

So habe jetz langsam die Schnauze voll - Autofahren macht 0 Laune! Werd etz demnächst die Werkstatt aufsuchen - das kann nicht normal sein dieser Lärm.

Neuigkeit i.S. Geräusche: Wenn ich (starke) Rechtskurven fahre ist das Geräusch weg (bei Linkskurven ändert sich nichts am Geräusch) … klingt das nach Radlager?

Grüße

Micha

Könnte gut das Radlager sein!
Meine haben auch Geräusche von sich gegeben.
Wird dann aber höchste Zeit zu tauschen!!!

Was kann mir mit einem defekten radlager passieren, wenn ich so weiterfahre? :((

Kann's dir nicht 1000%ig sagen, aber das ganze kann soweit führen dass dir das Rad abfällt…
vorher macht aber dein Radlager bestimmt so nen Krach, das du freiwillig in die Werkstatt gehst.
Bei mir waren neulich beide vorderen hinüber.
Wenn du das entsprechende Rad aufbockst, solltest du "Spiel" im Radlager feststellen können. D.h. du müsstest es "wackeln" merken.
Kannst ja mal ausprobieren.
Aber im Zweifelsfall lieber zum Freundlichen…

war heut mal beim "freundlichen", welcher mit mir eine probefahrt gemacht hat - laut ihm ist es das vordere rechte radlager. termin zum wechsel radlager steht … bin schon gespannt … und freu mich auf die hoffentlich anschließend wieder vorhandene ruhe :slight_smile: einziger wermutstropfen - ich kann mit kosten um die 250-300 € rechnen :bigeek:

Selber "schuld" wenn du zum Freundlichen gehst… :dagegen:
Geh zu ner freien Werkstatt und bring wenn möglich dein Lager selbst mit. Da zahlst du gut 100€ weniger. Denn Radlager wechseln beim 8P ist ein Kinderspiel (wenn man die Schrauben aufbekommt)…
Ich hab neulich für beide vorderen gut 350€ inkl. der Lager gezahlt…

war heut beim "freundlichen" - radlager wurde gewechselt. nun zum "spaßigen" teil - geräusche sind immer noch da.

laut aussage des händlers liegt das am reifen - der sei (durch den defekt des radlagers) nicht mehr "gerade gelaufen" und hat sich deshalb "falsch" abgefahren.

nach montage eines neuen reifens sollen die geräusche angeblich weg sein. bei terminvereinbarung war sich der meister sicher, dass es ausschließlich am lager liegen kann. mittlerweile weis ich nicht, ob ich dem noch trauen kann. vielleicht war das radlager gar nicht defekt - sondern nur der reifen?

brauche mal den rat von den reifen-fachleuten unter euch … kann durch den defekt eines radlagers der reifen "falsch" abgefahren werden oder ist das nur eine "story" vom "freundlichen"?

Mach doch mal ein paar Fotos vom Profil und zeig sie uns.
Evtl. können wir dir dann mehr sagen… :confused:

naja das lustige ist, er meinte "so mit dem bloßen auge sieht man das nicht" - sieht man angeblich bloß beim vergleich mit den anderen reifen / einem neuen reifen.

soll heißen - heut 350 € ohne ergebnis ins nichts geschossen.

wenn es wirklich "nur" am reifen liegt, dann werd ich den wechseln, aber bevor ich noch mal geld kaputt mach, dacht ich mir, ich frag mal in die runde :wink:

Und?

Woran lag's nun?

Wäre nett, ein abschließendes Wort zu lesen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

war ein defektes Radlager. Die Helden haben das falsche ausgebaut. Nach dem Wechsel bei einer anderen (kompetenteren) Werkstatt war der Fehler aus der Welt geschafft.

Am Reifen lags also auf jeden Fall nicht …

Gruß

Micha

Hi, Michael,

darf ich nochmal nachfragen, was Du mit "falschem Radlager" meintest?

War es das Lager eines ganz anderen Rades?

Und wie bist Du mit der ersten Werkstatt auseinander gekommen? Hast Du reklamiert? Oder betrachtest Du den Fehleinbau als Investition in die Zukunft?

Und: Was haben Sie Dir beim zweiten Eingriff finanziell abverlangt?

Gruß

Norbert

Servus,

mit falschem Radlager meinte ich das falsche Rad! Getauscht wurde vorne rechts und tatsächlich defekt war das Radlager hinten rechts.

Reklamation lief einwandfrei - Kosten wurden vollumfänglich erstattet. Das fälschlicherweise gewechselte Radlager durfte ich behalten (wie gütig ^^). Dementsprechend eher Investition in die Zukunft :wink:

Der 2. Eingriff lief bei einer anderen Werkstatt - hat dementsprechend annähernd dasselbe gekostet - so um die 300 € - aber jetzt passt zumindest alles :wink:

Grüße

Micha