[8P] Radlager oder Antriebsgelenk?

Hallo,

bei meinem 8pa macht sich jetzt schon seit längerer Zeit ein Lagerschaden Beifahrerseite bemerkbar.

Es ist ein ständiger dumpfer brummender Ton (bei 140 extrem laut)der in letzter Zeit auch ab und zu zu einem hellen Nagen wird wenn ich Kurven fahre.(eigentlich Radlager oder??)

Mein Problem aber ist sobald ich das Auto aufbocke und nur das Rad drehe habe ich keinerlei Geräusche aus den Lagern, daher meine Vermutung das es evtl. das Antriebsgelenk sein könnte (sobald aufgebock entlastet),daß sobald gewicht drauf ist es zu brummen beginnt.

Ich habe hier schon gelesen das durch das Tieferlegen bereits schon Antriebslager kaputt gegangen sind und ich der Meinung bin das nach dem Federn Einbau bei mir es kurze Zeit später danach Angefangen hat lauter zu werden. (Tieferlegung v/h 50/40)

Dachte mir ich fahre das Lager so lange bis ich definitiv weiß welches es ist aber langsam mache ich mir Sorgen das es wärend der Fahrt bricht bzw. blockiert.

Kann ich im Aufgebocken Zustand das Antriebsgelenk irgendwie überprüfen, durch Spiel im lager ect.??

MFG

Matdos

War das Radlager.

MFG

Cool das du feedback gegeben hast !

Soll a nicht leer bleiben :slight_smile:

Das Lager hat sich bemerkbar gemacht durch ein dauerndes Brummen und wenn ich Kurven gefahren bin wurde es etwas lauter, extrem laut war es bei 80Km/h und 150.

Hätt mich interesiert wie sich das Antriebsgelenk bemerkbar macht?? Hört man da auch ein brummen und wenn man starkt Lenkt ein knacken (so hab ich es mal gehört)??

MFG

Matdos

Nein das Antriebsgelenk das Brummt nicht, es ist ein Rhytmisches Wummern ala "Whoop, Whoop" nur in schnell, besonders um 100 rum …Lauter wirds beim beschleunigen, leiser bei Konstantgas.

Na das ist doch mal ne klare Ansage :up:

Bei mir war (obwohl aus dem Zubehör) eine 6 Kantschraube dabei die ich mit den 200Nm und 180° angezogen habe.

Aber für alle die das Lesen, es gibt anscheinend auch 12 Kant Schrauben die man nur mit 70Nm und 90° anziehen darf.

MFG

Matdos

Ich kann dir nur den Praktischen Tipp geben, mach es 220NM fest und dann ist "gut" ;-)(
Alle von denen…