Hallo Zusammen!
Ich war heute in einer freien Werkstatt, da ich ein Quitschen an der VA festgestellt habe während der Fahrt. War klar: die Bremse hängt. Kein Problem, machen sie wieder gängig und schmieren sie. Davor ist der Meister aber eine Proberunde gefahren und siehe da:
Die Radlager vorne sind hin!
Das Quitschen wa nicht zuhören, aber das "wummern" wäre eindeutig sagt er. Gut, ich hörs auch, aba es ist nicht soo laut.
Dann der Schock: 460€ mit Einbau für die 4-Schraubenaufnahme. Die 3-Schraubenafnahme kostet sogar fast 700€! Hatte mein Serviceheft nicht dabei, weiß erst Montag, welche ich brauche.
Ist das normal? Ich kenne nur kaputte Radlager ab deutlich über 80.000km! Lohnt es sich, bei Audi anzufragen, ob da nicht iwas zu machen ist?
Auto ist n A3 Sportback 2.0 FSI, 03/06
Wäre euch dankbar, wenn er mir eure Erfahrungen und Ratschläge mitteilen könntet.
LG Manu
also mehr wie 150€ solltest du nicht pro Radlager bezahlen.
Moin, geh mal zu 1a Autoservice die sind ganz gut und günstig. Radlager im Sportback sind ganz schön anfällig ein kumpel hat schon bei seinem alle neu bei knapp über 50000 Km und ich hab 160000 runter und noch die originalen drinn aber halt kein sportback. komisch die paar kilo mehr …aber an irgendwas muss es ja liegen. mfg Jan
Danke erstmal. Ich werd Montag mal bei Audi rumfahren. Dann soll der Serviceleiter mal ne Runde mitfahren und sagen, was er davon hält. Ich finde, es ist nicht laut genug, um zu sagen, dass Radlager ist hin.
Na dann wäre 460€ mit Einbau und Vermessung ja i.O. Hoffe ist auch nicht die 3Loch-Aufnahme!
hallo,
ich hab bei mir rechts vorne auch ein quietschen festgestellt,aber nur wenn ich in eine linkskurve fahre dann ertönt halt so ein quietschen-pfeieffen.
kann das auch von der bremse kommen?
mfg
Update
Das Quitschen ist weg! Bremse zerlegt, gereinigt, "gängig" gemacht, Kante gebrochen. Nix nervt mehr und sieht auch noch gut aus
Zum Radlager: Es ist nicht kaputt! Auto auf die Bühne, 1 Gang vollgas und dann Motor aus. Dann haben 3 Audi-Serviceleute am Auto gehorcht ^^ sah schlimm aus wenn das Auto in der Luft hängt und die Räder drehen sich mit über 60 Sachen.
Fazit: Die Reifen haben einen Höhenschlag (sah man auch)! Daher ist das "wummern" auch bei jeder Geschwindigkeit! Reifenhändler kontaktiert, wenn die Winterpneus draufkommen werden die Reifen wahrscheinlich eingeschickt! Vll hab ich Glück und bekomm 4 Neue. Abwarten
Danke für eure Infos!
LG ausm Pott
Moin zusammen,
bei meinem 3 Jahre alten A3 (Cabrio) sind nach 110.000 km beide Radlager vorne hinüber (ab 70 km/h kaum noch eine Unterhaltung im Auto möglich, Reifen "wackeln" aber nicht). Auskunft des Freundlichen: nix Kulanz. Auskunft von Audi: evtl. Sonderkulanz bei Einzelprüfung.
Hat jemand bereits Erfahrung gemacht mit so einer "Sonderkulanz".
Gruß aus Hamburg
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Radlager kenne ich auch, war bei mir genau die selbe Geschichte.Fahrzeug zur Inspektion gebracht wo mir dann mitgeteilt wurde das, dass rechte Radlager defekt sei und das ganze schon bei etwas über 47000 Km. Kostenpunkt dieser Geschichte waren 318 € für Montage und Material für das Radlager.
Ich habs heute reparieren lassen. Hinten rechts. Kostenpunkt: 195€ …viel zu teuer
Bei meinem 8L BJ1996 sind bis 140tkm keine defekten Radlager aufgetreten. Beim 8L BJ2001 waren beide Radlager vorn bei 130tkm hinüber. Beim 8P jetzt schon bei 50tkm ?