bei meinem A3 (8P1, Bj 06, 98tkm) ist das Radlager hinten rechts defekt.
Jetzt würde ich das gern selbst tauschen und hab entdeckt, dass es die Radnabe komplett mit Lager zu kaufen gibt (ca. 110 Euro).
Muss dann da noch was eingepresst werden, oder nur Bremsscheibe runter, Zentralschraube raus, vier Schrauben der Nabe weg und rausziehen???
Hab ich da nen Denkfehler drin?
Hab gelesen, dass die Zentralschraube bei 6-kant-Ausführung mit 200 + 180° angezogen wird,
bei 12-kant mit 70 + 90 Grad. Ist das korrekt?
Ist mit zwölfkant dieser Innenvielzahn gemeint?
Ok gut, die Schrauben kenn ich, passende Nuss ist auch da.
Kann denn jemand mal den Aufbau von dem ganzen Kram erklären? Es gibt ja hinten schonmal keine Antriebswelle, kann mir das nicht recht vorstellen, wie das dann zusammengebaut ist.
Also, ich hab das Ding jetzt getauscht.
Hier möchte ich mal die Vorgehensweise beschreiben, damit der nächste mit dem Problem nicht ganz so hilflos da steht wie ich.
A. Ersatzteil:
Radnabeneinheit (d.h. mit Radlager), diese kostet ca. 20 Euro mehr (also insgesamt ca. 110 Euro, zB bei kfz-teile-shop24.de), dafür hat man den Vorteil zum reinen Tausch des Radlagers, dass man sich das ein-/auspressen in/aus die/der Nabe spart.
B. Werkzeug:
13er und 15er Gabelschlüssel für den Bremssattel
M16 Vielzahn für die Zentralschraube
Torx T27 für die Sicherungsschraube der Bremsscheibe
C. Anleitung:
Wagen aufbocken, Rad runter
Bremssattel vom Bremssattelträger abschrauben, dazu die beiden M8 Schrauben auf der Rückseite mit dem 13er demontieren und mit dem 15er gegenhalten
Bremssattel von der Scheibe abziehen, Beläge rausnehmen und markieren bzw. nicht vertauschen
Schraube (2) rausdrehen und Bremsscheibe abnehmen/aus dem Bremssattelträger fädeln
Blechkappe (3) mit einem Schraubendreher abklopfen, gleichmäßig rundrum
Die zum Vorschein kommende Innenvielzahnschraube mit der M18 Nuss abschrauben. Hierzu ist viel Kraft und Vorsicht nötig, sonst kann man abrutschen.
"Unglaublich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!"
Radnabe von Hand abziehen, Achszapfen reinigen und neue Radnabe inkl. Lager draufschieben
NEUE Zentralschraube montieren und mit 180 Nm + 180° anziehen. Am besten nach den 180 Nm nen Strich auf den Schraubenkopf machen, dann sieht man, wie weit man noch drehen muss.
(Ich habs nur 90° geschafft, aber sollte auch reichen, sind dann weit über 400 Nm)
Bremsscheibe drauf,
Sicherungsschraube rein,
Bremsbeläge einlegen (evtl. bisschen saubermachen),
Sattel draufschieben (geht einfacher, wenn man den Bremskolben ein paar mm zurückdreht),
Sattel festschrauben (Schraube mit 35 Nm, am besten erneuern, wenn möglich),
NEUE Blechkappe draufklopfen, am besten Holz unterlegen
Rad drauf, Wagen ablassen, paarmal die Bremse drücken und fertig.
Das Ganze ist recht simpel und wenn man das passende Werkzeug hat, gehts in ca. 30 min.
Was vergessen?
Fragen?
Ich hab das ganze an einem 8P, Bj 06, 2.0 TDI gemacht.
Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Auswahl. Ich kenne mich da noch nicht wirklich aus und über jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Mein Radlager hinten macht nach 80tkm laute Geräusche und muss ausgetauscht werden. Bei kfz-teile24 habe ich nachgeschaut und die Kosten sind etwa so verteilt:
Radlager etwa 80€
Radnabe etwa 110€
Die Preise sind deutlich günstiger als bei kfz-teile24. Könntet ihr mir da Rat geben? Kann ich von denen Auktionen welche nehmen, oder würdet ihr Finger davon lassen?
so ich grab den fread mal aus da meine radlager nun auch überholt werden müssen
nun bin ich auf der ersatzteilsuche nur auf komplette sätze mit radnabe gestoßen und mir stellte sich die frage ob es die lager überhaupt einzeln kostengünstiger gibt
vll hat sich der ein oder andere von euch auch schon gefragt
Mein linkes radlager hat sich nun auch verabschiedet . Wollt mal noch zum ausbau schreiben . Die bremsscheibe lässt sich nicht bei allen so einfach ausbauen . Bei meinem ist der bremssatteltraeger viel weiter zur scbeibe gebogen . Heist man muss den Träger auch noch abbauen . Giebt da halt auch noch unterschiede
moin zusammen.
Dieses Forum hat mir den Ärger eingebrockt - es hat mich zu der Aussage hinreissen lassen "kein Problem, das machen wir doch fix selbst…"
Zunächst die Gute Nachricht: ja, man kann es selbst machen.
Allerdings musste ich bei dem 8p, der jetzt meine Garage blockiert feststellen, dass andere Schrauben zum Einsatz kommen:
Halteschraube = Torx T27 - passt.
Die Zentralschraube ist eine 18er Vielzahn (16-Kant).
Nachdem ich dann erfolgreich die Zentralschraube gelöst und die Bremsbelege ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass es ohne die Demontage des Bremssatelträgers nicht geht. - bis zu Punkt 6 der Anleitung bin ich gekommen, danach wurd`s tricky:
bei "meinem" p8 ist der Bremssattelträger mit zwei 14er Vielzahn befestigt. - das ist insofern ungünstig, als dass man selbst mit richtigem Werkzeug nur von unten einen ausreichend langen Hebel ansetzen kann. Und wenn ich von "von unten" spreche, dann meine ich, dass der Wagen auf einer Bühne stehen sollte… mein VW Werkstattmeister hat mich ausgelacht, als ich ihm mein Dilemma schilderte und sagte mir in etwa: Ja, ist doch klar,… das machen wir immer von unten, geht ja anders gar nicht.
Das als Tip für alle, die das machen wollen: checkt erstmal, ob ihr ggfs.die Schrauben vom Bremssattelträger lösen könnt… wenn nicht - sucht euch eine Hebebühe.
Trotzdem danke für dieses Thread.
beste Grüße
Patrick
hier ist das Bild der beiden 14er Schrauben - nur von der Seite. habe das Photo gestern gemacht, um vom Fachmann zu wissen, ob ich die wirklich lösen muss - mir ging es dabei eher darum, ob es die richtigen Schrauben sind, als darum, welchen Kopf sie haben, insofern ist die Aufnahme nicht mit auf dem Bild.
Vom Golf her habe ich hier eher mit Inbus gerechnet - bei diesem A3 ist es aber 14er Vielkant…
Auto ist nen 2.0 FSI, bj 10.05.2005 0588 829OOW
Ohje da brauchst eigentlich eine Bühne damit gescheid hebeln kannst . Die sind meistens sehr sehr fest . Hab die dinge auch arbeit schon sehr oft zerlegt . Die bekomme 90nm plus 90 grad das sind dehnschrauben wenn du keine neuenhast musst du wahnsinnig aufpasse beim anziehen . Sonst reissen sie beim nächsten mal definitiv ab schon alles gehabt
Hej Leute wie genau merkt man, daß Radlager HINTEN alle ist/sind? Vorne ist es ja einfach. Legt man sich in die Kurve, verstärken sich die "neuen" Geräusche. Aber hinten?
Hinten is noch leichter . Niehmst en Wagenheber handbremse los und dann drehst mal schön am rad . Dann wird dir im normal fall grad auffallen wo es defekt is . Kann auch gut sein das beide gleichzeitig hin sin . Im Normalfall hört mein ein raunen und wenn du das rad schon hin und her bewegen kannst dann wird es höchste zeit lol
Super Anleitung! Haben es zwar nicht in den angegeben 30 Minuten geschafft aber dennoch erfolgreich gewechselt. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!
Mussten es wechseln, da der ABS Ring kaputt war; gab dann aber gleich auch noch neue Scheiben und Beläge
Super Anleitung!
Anmerkung von mir: anscheinend hat das Standard Lager 32 mm Innendurchmesser. Mein 8PA von 2010 ) MJ 2011 hat 30 mm.
Hab ich gemerkt, als ich es Samstag Nachmittag zerlegt hatte -also wieder den defekten ABS Ring eingebaut.