[8P] Radkappen anbringen unmöglich?!

Hallo!

Habe mir vor kurzem neue Radkappen für die Winterreifen geholt, da die alten geklaut wurden. Es sind die vom neuen A4 bzw. A6. Passen aber laut Teilenummer auf meine Stahlfelgen. Nun habe ich das Problem, dass ich die Kappen nicht auf die Felgen bekomme. Kann es sein, dass sich die Stahlfelgen durch die extreme Kälte (habe keine Garage oder geschützte Abstellfläche) ein wenig zusammengezogen haben und die Kappen dadurch nicht passen?

Was kann ich machen?

Ein Bekannter kam auf den Trichter, ein wenig Fett auf die "Nasen" / Halterungen zu schmieren, damit diese besser in die Felge gleiten/einrasten können…

Ich bin allerdings KEIN Grobmotoriker und habe Angst, dass die Kappen brechen, wenn ich zu dolle daran herumwürge.

Lg, Alex

Ich glaube nicht, dass sich die Stahlfelgen verzogen haben,
aber eher, dass die Kunststoffnasen der Radkappen weniger flexibel sind bei diesen Temperaturen, also z. B. die Kappen über Nacht im Haus lassen und die Nasen ein wenig einfetten und dann sollte es gehen.

Bist du sicher das du die richtige größe hast 15 bzw. 16 Zoll ?

Also ohne jetzt nachzuschauen, aber ich glaube nicht, dass 15 Zoll Felgen auf den 2.0 TDI passen…

Also dann nur gibt´s 16 Zoll, weil 17er Stahl kenn ich nicht ?

Es sind 16er. In meinem Fahrzeugschein steht Minimalgröße 16 Zoll.

Aiaiai… viel Wirbel um nix :stuck_out_tongue:

Ich habe natürlich vor dem Kauf geschaut, was ich da kaufe.
Die verherigen Radkappen waren ja auch 16 Zoller.

mgor 15" passen auf einen 2.0tdi .kann ich dir versichern.

mfg

Gut, dann zeig mal…

http://www.motor-talk.de/bilder/welche-reifengroesse-und-et-fuer-a3-sb-3-2-quattro-g32460589/a3-8p-reifen-felgen-serie-i203699988.html

17 Zoll Stahlfelgen gibt's! Opel Insignia z.B.
15er aufm TDI wären mir auch neu. Vll ja die neuen 1.6er TDI? Ansonsten hat der Mich recht ^^

Haste die Dinger jetzt drauf bekommen? Kann ja nicht sein! Sonst miss mal den Durchmesser. Ansonsten die Dinger aufe Heizung, Fett dran und dann mit beherzter Gewalt dran :wink: nagelneu Radkappen wehren sich meist! Beim abmachen musste dich dann dementsprechend dadran hängen!

so bin schnell mal in die garage und hab ein bild von meinen stahlfelgen gemacht mim iphone hoffe man kanns sehn.

mfg

ups wie kann ich hier ein bild einfügen???

mfg

Du gehst auf den kleinen Stift neben deinem Namen und nutzt die editier-Funktion. Dort kannst du unten Bilder anhängen.

Oder - wenn Du etwas schreiben möchtest und Bilder hochladen magst, dann nicht auf Antworten, sondern auf Zitieren und ggf. den alten Text löschen.

so habs geschafft g:breaker:

ich hoff man kanns lesen

mfg

und hast du es gesehn mgor.

mfg

Wieviel Platz ist da vorn zwischen Bremssattel und Felge?

net sehr viel aber es geht sich ohne propleme aus

mfg

Aber auf eine 312er Bremsscheibe bekommt man keine 15 Zoll drauf. Oder du hast 288er Scheiben drin?!

Moinsen. Der A3 8P hat zu 100% 16 Zoll stahlfelgen, sonst guck auf deine reifen dann weist du es genau. Ich weiß ein bekannter hat auf nen A4 2 Liter Benziner 15 Zoll stahlfelgen. Ich weiß leider das Baujahr nicht, Der hat das letzte A4 model mit double frame

wie gross meine bremsscheiben sind weiss ich nicht.
und bastard ich habe 15 oben orginal sind 16er verbaut habe aber meine gebrauchten stahlfelgen mit reifen von meinem ex-passat 3bg übernommen.
dimension:195/65/15 das ist fakt.

mfg