[8P] Radioumbau auf großes Navi // Scheinwerfer upgraden

Hallo Leute, ich habe heute einen Audi A3 Sportback Bj. 2005 mit 140PS als 2.0 TDI gekauft.Soweit so gut!

Jedoch möchte ich ein paar Sachen verändern, doch leider bin ich total neu auf dem Gebiet von Audi.

Also ich hab immoment das Audi Symphony Radio mit integriertem CD-Wechsler und dem kleinen Navi. Doch mich würde es interessieren was es den so ca. kosten würde es gegen das große Navi zu tauschen (mit Farbdisplay)? Und hat man bei meinem jetzigen Radio irgenteine wahl noch was dran anzuschliessen?

Dann würde ich noch gerne dir Scheinwerfer vorne und die Rücklichter hinten gegen diese neuen tauschen?
Wenn man die neuen Scheinwerfer + Daylights betreiben will, ist das ein großer Umbauaufwand? Und wie sieht es mit den Rückleuchten?

Ich hoffe ich poste in dem richtigen Abteil :wink:

Kennt ihr vlt. noch eine gute Internetseite wo viele A3-Teile erhältlich sind?

lg MBKN8tro

Hi,
erstmal alles Gute zum neuen Auto.

Ja also zum Navi:
Ich glaube du brauchst nur das Rns-E (großes navi) und passende Adapterkabel. GPS Antenne kannst wieder verwenden. Dann musst nur noch das RNS-E codieren lassen.
Bin mir aber nicht sicher ob das alles richtig ist, da wird sich aber wer schon melden und es korrigieren.

Zu den Leuchten:

Hinten musst du einen Adapterkabelsatz kaufen und codieren. Einfach mal suchfunktion nach "Facelift Rückleuchten 8PA nachrüsten" suchen lassen. Auch kann eine großer Suchmaschienenanbieter helfen :biggrin:

Vorne musst mal sagen was jetzt verbaut ist? Halogen oder Xenon? Auf was willst umbauen–> original Audi BiXenon / BiXenon mit LED-TFL / Zubehör Scheinwerfer mit Led-Standlicht?

grüße

Edit: zum Navi. Deine GPS Antenne ist ja im Kofferraum. Also entweder kabel bis vorn verlängern oder neue GPS Antenne unters Amaturenbrett befestigen

Merci für die schnelle Antwort =)

Vorne sind nur Halogen verbaut. Ich hätte schon gerne echtes Xenon mit Tagfahrlicht, jedoch glaube ich ist der Umbau ziemlich schwierig und kostenspielig. Eigtl. würden es dann auch die normalen Halogenscheinwerfer mit intigriertem Tagfahrlicht machten.

Also wenn du auf Xenon mit LED-TFl umbauen willst dann wird es teuer.
Mal aufgelistet:

BiXenon-Scheinwerfer mit Led-TFL 2x
Facelift Kotflügel 2x
Facelift Front
Facelift Motorhaube
Facelift Schloßträger ?
Facelift Außenspiegel
automatische Leuchtweitenregulierung
Scheinwerferreinigungsanlage
Steuergeräte
Kleinteile

= mind. ca. 6000€ Umbaukosten

Also da bleibt nur, wenn du LED haben willst, der neue Scheinwerfer von Dectane. Der wird grad auch in einem anderen Thema behandelt.

http://www.a3-freunde.de/forum/t115202/8P-Dectane-undquotD-Liteundquot-Scheinwerfer-Eingebaut-Bilder-Eure-Meinung.html#1129933

Hi,

zum Thema Navi:

Du brauchst eine RNS-E, eine Navi-DVD (meist dabei), einen Quadblock-Stecker z. B. von Kufatec (mit den richtig eingepinten Leitungen), ggf. ein BT-Steuergerät und Bt-Antenne und BT-Kabelbaum und Mikrofon, wenn Tel. auch mit dabei sein soll.

Für den Fall, dass SDS (Sprach-Dialog-System) mit dabei sein soll, auch ohne MFL, dann noch ein spezielles Teil, die SDS-Software und einen entsprechenden SDS-Taster.

Und eine RNS-E-Betriebsanleitung.

Und - da Du wohl auch die Bedieneinheit unter dem Handbremshebel verkaufen wirst, noch ein anderes Ablagefach und Zigarettenanzünder dort.

Tja - das war's schon an Teilen.

Zur Arbeit - u. a. - wenn Du es komplett ordentlich machen möchtest, dann holst Du Dir von den Steckern hinter der linken Seitenwand im Kofferraum von der Navi-Steuereinheit noch folgende Signale:
GALA, RFLS, K-Linie, 15, 30, 31 und GPS.

Ergänzung zum Thema Quadblock-Stecker:
Da Du geschrieben hast Symphony und kleine Navi, gehe ich von der FIS-Navi aus. Diese Version ist meines Wissens nur bis bevor den Quadblock-Steckern gebaut worden, d. h. Du müsstens auf der Rückseite des Symphony noch 3 einzelne Stecker sehen, dann eben Quadblock nötig.

Und dann glücklich sein.

Ach ja - das Codieren und Anpassen ist dann noch abschließend nötig.