[8P] Radiocode benötigt?

Servus,

habe mein Aschenbecher gegen ein Ablagefach getauscht und will dieses nun auch beleuchten.
Um besser an die Unterseite des Klimabedienteiles zu gelangen möchte ich nun das Radio ausbauen um anschließend dieses auch auszubauen.

Als mir der Freundliche heute nun das Radio entriegelte sagte er mir dass ich das Radio am besten nicht vom Strom nehmen soll, da ich ansonsten den Code in der Werkstatt für 25€ rausfinden müsse, um es wieder in Betrieb nehmen zu können.
Allerdings habe ich nun des öfteren gelesen dass "Ab-Werk-Radios" plug'n'play wieder angeschlossen werden können.

Kann mir jmd verraten ob das wirklich stimmt bei den neuen Modellen?

Mfg

Stefan :smile:

Du solltest in deinem Handbuch eine Radiocodekarte haben. Diesen Code musst du dann nachdem das Radio vom Strom getrennt war einmal eingeben und alles läuft wieder wie zuvor.

Gruß
Torsten

Nagut! Das hört sich ja offensichtlich so an als ob ich ihn wirklich brauche. Vorausgesetzt ich nehm das Radio vom Strom.

Allerdings habe ich mal alle vorhandenen Unterlagen (inkl. Betriebsanleitung und Radiobuch) durchgeblättert, allerdings ohne Erfolg.

Werde dann wohl mal den Händler anrufen ob der mir denn da iwie weiterhelfen kann, weil 25€ dafür zu bezahlen ist ja schon recht happig.

Auf jeden Fall schonmal ein Danke für die Auskunft :wink:

Mfg

Vergisst ein normales (originales) Audi Radio in welchem Auto es verbaut war? Beim RNS-E ist keine Code Eingabe erforderlich, wenn das Radio weiß, in welches Fahrzeug es gehört.

Ist das bei "normalen" Audi-Radio anders??

Also das Conert 2 vergisst es. Dachte daher das es bei allen so ist.

So! Ich hab das Fach beleuchtet ohne das Radio vom Strom zu nehmen.
Hatte ich mir eig komplizierter vorgestellt.

Hatte aber heute morgen mit dem Händler telefoniert, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der sagte mir dass bei den neuen Geräten (seiner Meinung nach bei Navi-Geräten) kein Code mehr benötigt wird. Außer wenn man es in einem anderen Auto anschließen will. Beim gleichen Auto kann man es einfach wieder anschließen.

Ob das nun stimmt oder nicht will ich persönlich nicht ausprobieren weil ich dann das Risiko eingehe 25€ für nix bezahlen zu müssen :wink:

Du hast doch Geld für Dein Fahrzeug bezahlt.
Also gehört das Fahrzeug mit allen Teilen Dir.
So eben auch das Radio.
Und wenn es Dir gehört, kannst Du es auch verkaufen.
Und dann fängt der Ärger ohne Code an.
D. h. zum Händler und den restlichen Teil des Lieferumfanges (kostenfrei) lieb und nett einfordern.
Basta

Hm… dass der Code dazugehört ist schon richtig.
Den Code rauszufinden ohne vor Ort zu sein geht nicht oder?
Weil der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, ist 150km weit weg. Und nur für den Code den Weg zurückzulegen ist mir eig ein wenig zu weit, zumal ich sowieso nicht geplant habe das Radio zu verkaufen.

Mfg

Im Jahr 2006 hatten wir für meine damalige Partnerin von Frankfurt aus in Berlin einen Sportback gekauft und abgeholt.

Etwas mehr als 1 Jahr später bemerkte ich, dass die Code-Karte für ihre RNS-E fehlte.

Dann hatte ich in Berlin - etwa 450 km entfernt - lieb, aber fürchterlich - angerufen und das Ergebnis war, dass wir beim hiesigen Freundlichen zum Auslesen waren, aber die etwa 30 Euro-Rechnung von Berlin erstattet wurde.

Evtl. machst Du ja auch mal eine RNS-E oder ??? rein, und dann?
Es ist Dein Geld.

Ich denke ich werd mich dann mal hinterklemmen dass der Händler mir das Rausfinden bezahlt…

Genau - denn das ist schließlich ein Teil des Fahrzeugs, genauer ein Teil des Radios - also Vertrags-Bestandteil !!!

Wenn er Dir die Anreise zahlt ok, nur wird es für ihn günstiger, wenn er die Rechnung Deines hiesigen Händlers bezahlt.

Also, nicht locker lassen.

Also ich hab zweimal nun beim AUDI Haus nach meinem Code gefragt und ihn jedesmal kostenlos bekommen, mit Anleitung.

Die einen machen es so, die anderen lassen es sich bezahlen.

Vlt werd ich auch mal zu nem andren Händler fahren bzw anrufen und mal nachhören ob sies umsonst machen. Das wär wohl die Lösung, die am wenigsten Stress verursacht.