8P: Radioblende / Frequenzweiche

Hallo mal wieder,
ich habe zwar schon einige Infos gefunden, aber leider nicht zum 8P. Welche DIN-Radioblenden sind zu empfehlen? Gibt eigentlich auch welche (auch von Audi?) bei denen ein DIN Radio bündig mit der Oberfläche abschließt? Normalerweise haben die Geräte mit abnehmbaren Bedienteil ja alle einen ca. 5mm hohen Rahmen. Der sollte nach Möglichkeit durch die Blende (oder den Schacht) leicht versenkt (abgesenkt) werden…
Mein zweites Anliegen betrifft die A-Säulen-Lautsprecher. Ich gehe mal von Kalottenhochtönern aus (kein Bose!). Wie sieht es da mit einem vorhandenen Hochpassfilter aus? Gibt es einen (z.B. als Elko)? Wie werden die standardmäßig angesteuert, und was muss ich somit bei Radiowechsel beachten?

Dank euch,
Olli

  • Dieser Beitrag wurde von para am 20.10.2004 bearbeitet

Hi also eine Blende gibt es auch von Audi kostet 17Euro wenn ich nicht irre! AUch Dietz hat eine im Programm! Ob das Dein Radio versenkt wird mußt Du mal schauen das kann man so schlecht sagen! Zu den Hochtönern da mußt Du DIr keine Sorgen machen, Weichen haben die in dem Sinne nicht nur einen Wiederstand am HT selber! Und wenn Du das Aktivsystem hast brauchst DU noch den passenden Adapter von Dietz dann sollte das auch klappen!

wie tief das radio in den schacht eintaucht liegt am radio selber!!!
die blende dient jediglich nur dazu, die löcher in der konsole zu schließen, mehr nicht… ist somit egal von welchem hersteller du sie dir holst… ob audi oder dietz oder …

um ein fremdradio einzubauen ist auf jedenfall ein can-bus-interface nötig. aktivsystemadapter nur dann zwingend, wenn du keine endstufe verbaust.

bei den hochtöner mußt du auf die baugröße achten!! kann dir leider jetzt nicht sagen wie groß die max. sein dürfen… ist aber arg begrenzt… einfach mal die a-säule abnehmen und die orig messen.

  • Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 20.10.2004 bearbeitet

Hi,
also zum Hochtöner bzw. dessen Frequenzfilter: Jeder Hochtöner benötigt unbedingt eine Weiche oder besser gesagt einen Hochpaßfilter (außer vieleicht ein Piezo Tweeter). Ich habe beim A3 8P noch nicht nachgeschaut, aber wenn da tatsächlich nur 1 Bauteil (Kondensator) zwischengeschaltet ist handelt es sich um einen Butterworth Filter 1. Ordnung mit einer Dämpfung von 6dB/Okt. Ein Widerstand macht an dieser Position so ganz allein eigentlich keinen Sinn?!
Was genau möchtest du denn nun dazu wissen? Wenn du nur das Radio austauscht brauchst du am HT bzw. an dessen Frequenzfilter nichts ändern. Das Serien Radio hat mit Sicherheit keine aktive Trennung!
Wenn du den Hochtöner allerdings austauschen möchtest, solltest du ihm aber auch einen Filter vepassen der dazu passt, sonst kann man nämlich böse Überraschungen erleben. Solltest du das vorhaben, würde ich auch prüfen ob der Neue überhaupt zum bestehenden Tief/Mitteltöner paßt. Ohne Frequenzdiagramme läßt sich sowas jedoch kaum beurteilen…

Gruß vom Mista-M!

Wie Mista-M auch schon sagte, was du meinst ist ein Kodensator, oder der von mir erwähnte Elko mit 6dB Flanke… Wenn der aber da ist, reicht mir das für die Serienspeaker erstmal. Sollte ich das ändern kommt eh ne eigene Weiche rein. Ich wollte nur sicher gehen, dass auch einer vorhanden ist, damit ich mir nicht die Kalotten zerlege. Mista-M hat aber recht, eine aktive Trennung sollte so’n Concert wohl kaum haben.

Danke für den Hinweis mit den Blenden - jetzt hab ich das Prinzip verstanden :wink: Bin ja mal gespannt… Welche sind denn von der Optik/Oberfläche beim 8P zu empfehlen? Sie soll ja möglichst sauber und unauffällig integriert werden.

@feuersturm: das man pauschal ein CAN-Bus Interface nutzen muss, würde ich so nicht sagen. Ich werde mir mit ziemlicher Sicherheit keins einbauen! Wenn man auf GALA und/oder Ignition verzichten kann (brauche/will ich beides nicht), dann kann man es AFAIK auch weglassen…

Dank euch, Olli

  • Dieser Beitrag wurde von para am 21.10.2004 bearbeitet