[8P] Radio Verkabelung

Guten Tag zusammen,
bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi 8P 2.0Tdi Bjh 2003. Auf der Suche nach informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen, denke ich bin mit meinem Anliegen hier richtig und hoffe später anderen Neulingen helfen zu können.

Lange Rede doch nun:
ich habe ein Problem beim Radio verkablen.
Mein A3 hat die Chorus Radio Anlage mit 2 passiv LS und 2 aktiv LS. Habe nun, da das Chorus nur Kasette hat, ein Alpine CDE-9882Ri gekauft mit Cd, Usb- und iPod-Anschluss.
Habe mich vor dem Einbau hier im Forum kundig gemacht wie ich alles verkabeln muss. Habe einen CAN-Bus Adapter verwendet und einen Adapter zur Phantomspeisung der Antenne.
Nun folgendes Problem:
Radio startet sobald ich Zündung anmache alles funktinoiert einwandfrei memory Funktion usw.
Wenn ich nun die Zündung trenne dauert es einen Moment bis sich das Radio abschaltet und wenn ich die Tür schließe geht es für einen zeitraum von 20 sekunden wieder an.
Das selbe wenn ich die Türe öffne und beim auf und absperren des Wagens.
Wie gesagt das alles bei abgezogenem Zündschlüssel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen habe nun 5 Stunden alles probiert und recherchiert bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

niemand ne idee? bin am verzweifeln^^, noch nehm ichs mit humor :smiley:

sorry, aber ich bin noch nicht soweit, mein adapter fürs alpine radio is noch unterwegs…

hast da keinen beim Alpine dabei? oder brauch ich da vom alpine auf meinen Can-Bus nochmal n anderen adapter? wenn das der Fall ist sollte klar sein dass hier der Fehler liegen kann

Hallo
das von dir beschriebene habe ich ebenfalls.
Liegt beim neueren (evtl. auch älteren?!) A3 daran, dass der CAN-Bus beim Türe öffnen kurz "aufwacht". Siehst du z.b. auch daran, dass dein Kombi-Instrument wieder aktiv wird und dir Uhrzeit und Co. anzeigt.

Ich weiß nicht ob dies ein Fehler ist, mich stört es nicht sonderlich.
Das ganze passiert ja eh nur, wenn du den Schlüssel stecken lässt und gleichzeitig die Zündung auf "aus" steht.

Achja, ich habe ebenfalls ein Alpine-Radio (W404R) verbaut mit dem Alpine Lenkradinterface (inkl. CAN-Bus Adapter).

Grüße und korrigiert mich wenn ich falsch liege :wink:

also bei mir tritt dieses Phänomen mit dem kurz aufwachen auch bei abgezogenem Zündschlüssel auf sowie beim auf und abschließen des wagens.
Ist mein CAN Bus Interface defekt?

keiner mehr ne idee?

kabelsatz angekommen?

gestern angekommen, funktioniert einwandfrei, tasten vom multifunktionslenkrad funktionieren auch.

bin sehr zufrieden

mein problem besteht weiterhin kann mir hier keiner weiterhelfen?

also, ich hab ja auch ein alpine radio und hab mir auch den alpine adapter gekauft damit mein MUFU lenkrad auch weiterhin funktioniert.

kauf dir doch einfach auch den adapter, bin damit vollauf zufrieden. wenn du kein MUFU lenkrad hast dann ists ja auch egal, hauptsache das radio tut oder?

http://www.medienelektronik.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=118

mfg Chris

korrekt
den oben genannten Adapter habe ich ebenfalls verbaut, und zwar ohne MuFu.
Wie gesagt, wenn der Schlüssel steckt wacht der CAN-Bus auch mal kurz auf beim Türe öffnen und das Radio geht an.

Das erkläre ich mir aber wie oben schon geschrieben damit, dass das KI in dem Moment auch eingeschaltet wird

wieso lässt du den schlüssel stecken?

bei mir geht das radio erst aus wenn ich den schlüssel ZIEHE. geht es bei euch schon aus wenn ihr die zündung wieder ausmacht?

Wenn du die Zündung ausmachst und Schlüssel stecken lässt, dann geht (jedenfalls bei meinem A3 Bj.2009) nach ca. 1min das Radio aus.

Wie gesagt, absolut identisch damit, dass das KI in dem Moment die Uhren/Kilometeranzeige abschaltet.

Inwieweit dies BJ abhängig ist weiß ich nicht.

Grüße

ach solange hab ich es noch nicht getestet, habs ja noch nicht lange, muss jetzt los zur arbeit bei gelegenheit werd ichs mal testen.

also wies bei mir ist hab cih ja bereits beschrieben. Nun gibt es die Möglichkeit iwo n Zündplus abzugreifen? damit ich dieses an und ausschalten umgehen kann?
Ist zZ echt das Einizge was mcih bissl nervt wenn cih ausschalte aussteige auf nem großen parkplatz und die musik angeht und beim türe schließen wieder usw…kommt schon bissl komisch

das dies bei dir auch ohne eingesteckten schlüssel passiert schließt eher auf ein größeres problem deiner elektronik

denn der CAN-Bus sollte ohne eingesteckten Schlüssel kein Zündplus liefern,
ich würde am besten den CAN-Bus Adapter nochmal tauschen oder am besten bei einem CarHifi Händler vorbeifahren und das checken lassen.
Andernfalls hilft evtl. auch mal eine Nachfrage bei Audi selber

werd ich mal die tage in Angriff nehmen, bedank mich mal bis hierhin für eure hilfe